Ich hab Windows XP, mein Explorer lässt sich nicht mehr starten und meine Firewall ist verschwunden.
Ich benutze Windows XP, mein Explorer lässt sich nicht mehr öffenen und zeitgleich ist meine Firewall verschwunden, lässt sich auch nicht mehr starten.
Ich hab schon den Kaspersky nach einem Virus suchen lassen, aber der hat nix gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben?
HB
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 03.10.2020, 22:07 Options
Hallo,
das hört sich für mich nicht gut an und was auch immer da am Werkeln war, könnte genausogut deinen Kaspersky korumpiert haben. Dann hilft auch kein Scann mehr, solange er über das befallene System gestartet wird sondern höchstens noch ein Scann der gesamten Platte durch ein garantiert sauberes System mit aktuellem Virenscanner (anderer Rechner oder Live-System).
Falls die Ursache harmloser ist könnte eventuell eine Systemwiederherstellung oder eine Reparaturinstallation Abhilfe schaffen. Wie sieht es denn mit deinen sonstigen Einstellungen und Anwendungen aus, klappt da noch alles? Und lässt sich über den Taskmanager als neuen Task die explorer.exe starten?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Systempartition formatieren und XP neu installieren. Das geht allemal schneller und ist gründlicher, als eine eventuell tagelange Rumfrickelei. Allerdings liegen meine wichtigen Daten auch prinzipiell in einer anderen Partition und /oder einer externen Platte, so dass ich mir über deren vorherige Sicherung nicht erst noch den Kopf zerbrechen müsste.
Gruß
Kalle