PC lässt sich nicht mehr starten
Der PC meiner Bekannten brachte vor Tagen eine Fehlermeldung, daß er aufgrund eines fehlerhaft geladenen Programmes herunterfährt. Er lies sich dann noch einmal booten - alles schien ok.
Mittlerweile lässt er sich zwar einschalten, Lüfter geht und Netzteilanzeige leuchtet. Allerdings passiert sonst gar nichts. Auch der Monitor zeigt nichts an. Ich habe versuchsweise meine RAM-Riegel eingebaut, was aber keine Besserung brachte. Die Festplatte habe ich ausgebaut und in meinen Rechner als Slave eingebaut.
Virenscanner meldete keine Gefahr, die Festplatte ist wohl auch ok. Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Schönen Gruss
Bernd
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 30.09.2019, 19:38 Options
Hallo,
da Angaben zum PC fehlen, können verschiedene Ursachen hier vorliegen. Ich tippe im normalfall auf Temperaturprobleme, aber wegen der Fehlermeldung liegt hier wahrscheinlich ein anderer Grund vor, wobei dieser seine Ursache auch in Temperaturproblemen haben kann.
Mein Rat:
Mal ein paar Angaben zum PC.
Lüfter und Kühlkörper prüfen , falls erforderlich reinigen.
Wenn das nichts bringt, mal Netzteil testen, denn das kann auch den Geist aufgegeben haben.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von romasieu vom 30.09.2019, 20:24 Options
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Netzteil geht, der Lüfter läuft - sonst passiert aber gar nichts. D. h. Festplatte bleibt ruhig, CD-Laufwerk startet nicht - d.h. auch keine Reaktion auf eine Live-CD.
Es handelt sich um ein Gericom Frontman Force 26680 mit 512 MB Arbeitsspeicher und 80 GB Samsung Festplatte - mit WinXP SP2
Antwort 3 von Saarbauer vom 30.09.2019, 20:30 Options
Hallo,
hier scheint das Netzteil in einem Spannungsbereich defekt zu sein. Hast du vielleicht ein anderes Netzteil zum Testen oder einen Kumpel der dir eins zu Testen leihen kann
Gruß
Helmut
Antwort 4 von romasieu vom 01.10.2019, 15:39 Options
Danke, ich werde mich bemühen ein Netzteil zum Probieren zu ergattern. Ich dachte (als elektronischer Laie) solange das Netzteil noch brummt und leuchtet kann da nix dergleiches von ausgehen... Vielen Dank für den Tip
Antwort 5 von romasieu vom 03.10.2019, 10:56 Options
Danke Dir Helmut für die bisherige Hilfe!
Netzteil ist in Ordnung - ich werde jetzt wohl Prozessor und Mainboard anschauen/prüfen müssen. Hat jemand einen Tip wie man dieses Gericom teil öffnet? Festplatte, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind durch Platten verdeckt die man öffnen kann. Mir ist aber noch nicht klar wie ich einfach an die Hauptplatine komme.
Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge!