Laptop findet plötzlich Speedport nicht mehr über Wlan
Hallo! Mein Laptop findet plötzlich keine Verbindung mehr zum Router über Wlan. Gestern Abend ging es noch. Beim Einschalten des Routers fiel mir schon auf, daß sich die Reihenfolge des Aufleuchtens der grünen Leuchtdioden beim W700V geändert hat. Der Deskop-PC funktioniert aber (über LAN).
Sonst habe ich auch nichts geändert. Und die Wlan-Verbindung wird auch angezeigt, kommt allerdings nicht zustande.
Ich habe beim Router bereits einen kleinen Reset durchgeführ - ohne Erfolg. Und für den "richtigen" benötige ich die Zugangsdaten.
Dazu müßte ich aber erst suchen :(. Besteht damit Aussicht auf Erfolg?
Wie kann ich das Problem beheben, beziehungseise sicherstellen, daß der Router eine Macke hat (Garantie)
Bin dankbar für Vorschläge
MfG
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ben_Q vom 02.10.2020, 20:46 Options
^..UP..^
Antwort 2 von Ben_Q vom 02.10.2020, 22:20 Options
Hmm, wenns niemand weiß ne andere Frage
Ich bin immer noch zu 95 % davon überzeugt, daß der Fehler am Router liegt (knapp 1 Jahr alt)
Wenn ich es nicht anders klären kann..
Wie gehe ich jetzt weiter vor? T-Com Stördienst anrufen?
Und was kostet es, wenn jemand kommt und es doch nicht am Speedport lag?
Über LAN funktioniert es ja problemlos
MfG
Antwort 3 von Ben_Q vom 02.10.2020, 23:32 Options
Gebs jetzt auf, eine Antwort erhalten zu wollen
Dann muss ich eben bezahlen
Gute Nacht
Antwort 4 von KJG17 vom 02.10.2020, 23:40 Options
Hallo,
dann sehe doch einfach mal auf der Rückseite des Speetport nach, in welcher Stellung der WLAN-Schiebeschalter steht. Eventuell hast du den nur versehenlich verschoben und damit dein WLAN abgeschaltet.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Ben_Q vom 03.10.2020, 10:35 Options
Morgen Kalle!
Ganz sooo EINFACH ist es leider nicht - Schalter ist richtig
Trotzdem Danke
Antwort 6 von moktar vom 03.10.2020, 11:53 Options
Hallo, dann mach malk den Schalter aus und nach 5 sek, wieder ein (Reset)
Antwort 7 von Ben_Q vom 03.10.2020, 12:06 Options
Hallo moktar!
Natürlich alles schon versucht, sogar 5 Minuten alles ausgeschaltet.
Eben einen Reboot durchgeführt und gerade die Firmware des Routers geupdatet. Alles ohne Erfolg :((
Danke
Antwort 8 von KJG17 vom 03.10.2020, 13:05 Options
Hallo,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es doch mit dem WLAN-Adapter deines PCs zusammenhängen könnte. Dass die LAN-Verbindung funktioniert hat nichts zu sagen, das ist eine ganz andere Chose.
Passsen denn die Einstellungen des WLAN-Netzwerkadapters nach dem Reset des Speedport noch? Falls du es noch nicht gemacht hast, solltest du jetzt einfach mal Schritt für Schritt so vorgehen, wie bei einer Ersteinrichtung.
Und lasse mal die Sichtbarkeit der SSID temporär zu (Standard ist 'nicht sichtbar'), damit könntest du in der Netzsuche feststellen, ob sich dein PC nicht etwa beim Router des Nachbarn einloggen will und deshalb die ganze Sache nicht klappt.
Gruß
Kalle
Antwort 9 von kasipoasi vom 03.10.2020, 13:14 Options
Hi!
Was zeigt dein IPconfig? Bitte mal folgendes bei einer (angeblich) bestehenden Verbindung machen: die fette CMD-Zeile markieren (Maus von rechts nach links drüberziehen bei gedrückter linker Taste, dann Rechtsklick ins blaue Feld & kopieren)
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Dann: Start, Ausführen, Rechtsklick in die Zeile & einfügen. Dann auf OK.
Das Ergebnis kopieren und hier zeigen ....
kasi
Antwort 10 von Ben_Q vom 03.10.2020, 14:28 Options
Hallo ihr beiden!
Also: Einen kompletten Reset habe ich ja noch nicht beim W700V durchgeführt wegen den Zugangsdaten. Falls da Aussicht auf Erfolg besteht, sollte ich mich besser sofort auf die Suche danach machen. :)
Was sich aber definitiv verändert hat, ist das "Leuchtritual" beim Einschalten des Routers. Ich meine die Reihenfolge der grünen Lämpchen. Außerdem macht es auch an einer Stelle "klack" (leise).
Das war vorher nicht. Aber sonst funzt ja alles und die WLAN-Anzeige leuchtet auch.
Ansonsten werde ich mal kasis Tipp probieren. Obwoch ich nicht genau weiß, ob da eine Verbindung besteht. Es wir mein altes WLAN in voller Stärke angezeigt.
Ich probiers gleich aus....
Danke
Antwort 11 von Ben_Q vom 03.10.2020, 14:43 Options
Zitat:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
War mir klar.
MfG
Antwort 12 von Ben_Q vom 03.10.2020, 17:58 Options
So, jetzt habe ich das W700V auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Leider wieder ohne Erfolg.
Aber morgen bekomme ich ein neues Speedport zum ausprobieren.
Dann werde ich es endlich wissen, ob es wirklich am Router lag
Falls nicht, melde ich mich hier garantiert wieder :))
MfG
Antwort 13 von Ben_Q vom 19.10.2020, 18:48 Options
Hallo!
Da ich mich bisher nicht wieder gemeldet habe, heißt das :"Es ging" :)
Bis gestern !! Also ich hatte am 04. 10. einen neuen Router von der Telekom bekommen, der auf Anhieb funktionierte.
Leider trat gestern Abend wieder diese SCH.... auf. Ich habe ein wenig im Netz rumgesucht, und konnte WLAN (OH WUNDER) wieder zum Laufen bringen.
Lösung: Im Router stand der Kanal auf AUTO. Das habe ich jetzt geändert und es geht wieder.
Jetzt frage ich mich wieso? Also es wurden auch keinen anderen Objekte gefunden bei der Suche, die evtl. stören könnten.
Leider weiß ich nicht, ob die Kanalwahl standardmäßig auf AUTO steht,
oder ob die sich auch durch irgendetwas verstellen kann
OK, es geht zum Glück. Aber interessieren würde es mich schon :-)
Vielleicht ist ja zufällig ein Experte hier, der sich damit auskennt
Danke