Anschluss eines Laptop an Speedport W 500 V
Hiiiilfe !
Habe bisher nur einen PC (Windows XP) an den Router angeschlossen. Meine Tochter hat sich einen Laptop von Toshiba (Serie L 40 - Windows Vista) gekauft. Leider versuche ich vergeblich, den Anschluss des Laptop per WLan hin zu bekommen. Router nach Bedienungsanleitung T-Com eingestellt (WPA/WPA2 mit Pro-shared key und Kennwort eingestellt. Laptop erkennt Funknetz nicht bzw. ich bekomme die richtige Installation in der Systemsteuerung nicht hin.
Da ich keine große Erfahrung mit Hardwareinstallation habe, bitte ich um Hinweise, was ich - wahrscheinlich - noch vergessen habe und noch einstellen muss.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aquarelle vom 02.09.2019, 23:27 Options
Funknamen - SSID - im Router freigegeben?
Wlan-Karte am Laptop eingeschaltet?
Antwort 2 von ducky vom 03.09.2019, 11:46 Options
Hi,
die Frage kann man so nicht beantworten. Aquarelle hat schon zwei mögliche kritische Punkte genannt, dazu kommt die Frage, wie die DHCP-Konfiguration an Router und Laptop sich verträgt. Als nächstes fragt sich, ob die Verschlüsselungsmethode und die eingetragenen Schlüssel an beiden WLAN-Komponenten gleich sind und ob der MAC-Filter aktiv sind.
Um systematisch prüfen zu können, müsstest Du etwas mehr an Informationen hier reinschreiben.
Ciao
Antwort 3 von wolfgang930 vom 03.09.2019, 23:34 Options
Hallo Aquarelle, hallo ducky,
SSID ist im Router freigegeben, Verschlüsselungsmethode o. K. und auch MAC-Filter ist aktiv.
Aber, was ist DHCP-Konfiguration an beiden Teilen ?
Antwort 4 von ducky vom 04.09.2019, 07:30 Options
Hallo Wolfgang,
die DHCP-Einstellung bestimmt, ob eine IP-Adresse fest vergeben oder von einem DHCP-Server automatisch zugewiesen wird. Der Router fungiert normalerweise als ein solcher Server. Damit der Client die Funktion nutzen kann muss in den Eigenschaften von TCP/IP eingestellt sein, dass eine Adresse automatisch zugewiesen werden soll.
Im Systray zeigt das WLAN-Symbol zum Beginn dann üblicherweise an, dass es versucht, eine Netzwerkadresse zu beziehen.
Also: in der Router-Konfiguration prüfen, ob DHCP_Server aktiviert ist, am Rechner, ob TCP/IP entsprechend eingestellt wurde.
Ciao
Antwort 5 von Schnecklich vom 04.09.2019, 09:35 Options
Den DHCP Server würde ich nicht im Router aktivieren, da es eine Gefahrenquelle ist, so ins Internet über Wireless zu gehen. Stelle mal alles manuell ein und die Mac - Filterung stelle mal wieder ab. Unter TCP/IP stelle mal alles manuell ein. Bei "DNS Sufflix auch den Haken setzen".
Antwort 6 von wolfgang930 vom 04.09.2019, 22:58 Options
Hallo Mädels,
herzlichen Dank für Eure Tips, es funktioniert.
Der Laptop erkennt den Router, ich bin im Internet.