online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon UweKr vom 01.10.2020, 19:01 Options

Notebook Aspire 1501 Festplatte kaputt ?

Hallo,

ich versuche das Notebook, ein Aspire 1501 LC, meiner Freundin wieder zum laufen zu bringen. Bisher ohne Erfolg.
Los gingen die Probleme, als das Notebook plötzlich bei jedem Start eine Dateiträgerprüfung durchzuführen begann. Brach man dies ab, lief das Aspire zunächst normal.
Dann dauerte es plötzlich ewig, um Anwendungen zu starten oder Dateien zu öffnen.

Ich führte eine Neuinstallation mit den "Restore-Cd´s" durch. Das half auch nur kurzzeitig, bald kamen Fehlermeldungen wie: "Datenverlust beim Schreiben auf C: ..." oder so ähnlich. Auch schien plötzlich die Netzwerkkarte zu spinnen, ich konnte nicht mehr auf das Internet zugreifen, erst nach einigen Minuten ging´s wieder.
Eine erneute "Restoreaktion" läßt sich nun nicht mehr durchführen, während der Installation kommt die Fehlermeldung "Error 701".

Das bei jedem Neustart diese Dateiträgerprüfung durchgeführt wurde, lässt doch auf ein Festplattenproblem schließen, oder?
Irgendwie gibt es jedesmal Probleme, wenn auf die Festplatte zugegriffen werden soll oder Daten draufgespeichert werden.

Was mir noch aufgefallen ist: Die CD´s kommen immer ziemlich heiss aus dem CD-Laufwerk, hat das Notebook ein Hitzeproblem und wurden durch die Hitze Teile der Hardware beschädigt ?
Als Fehlerquellen ausschliessen möchte ich Viren oder Trojaner, auch wurde das Notebook immer pfleglich behandelt, eher als elektrische Schreibmaschine benutzt, nix großartiges downgeloaded. Eigentlich ist das Ding wie neu und seit dem Kauf 2004 immer normal gelaufen.
Wäre toll, wenn Ihr ein paar tolle Tip´s hättet,

Schönen Gruß

Uwe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Cojo vom 01.10.2020, 19:26 Options

ich würd erst mal festplatte ausbauen.

Adapter für externen Anschluß (USB) dran oder an normlen IDE Anschluß und die Platte an anderem Rechner testen.

Das geht schnell, kostet nicht viel.
Dann weißt du schon viel mehr.

Cojo

Antwort 2 von Chris2134 vom 01.10.2020, 22:58 Options

Hallo UweKr,

die von Dir beschriebenen Symptome deuten eindeutig auf einen Festplattenschaden hin. Wie schwer der ist, könntest Du mit dem Tipp aus A1 erfahren.

Ich hatte übrigens vor einigen Jahren mit einem Laptop (die Marke, die die meisten Rechner weltweit verkauft) ein ähnliches Problem. Verschiedene Festplatten hielten ca. 1 Jahr bevor sie den Hitzetod starben. Das nennt man dann wohl Fehldesign.

Gruß
Chris

Antwort 3 von UweKr vom 02.10.2020, 18:50 Options

Hallo,

Danke erstmal für Eure Mühe.

Ich werd da mal eine neue Festplatte reinbauen, über das Ergebnis schreib ich dann.

Schönen Gruß

Uwe

Antwort 4 von UweKr vom 14.10.2020, 19:20 Options

Hallo,

nun hab ich eine neue Festplatte in das Notebook eingesetzt.
Eine Neuinstallation mit den Restore-Cd´s klappt aber nicht, es kommt die Fehlermeldung :" Error # 88 unable to find the drive specified"

Das heisst wohl frei übersetzt: " Laufwerk kann nicht gefunden werden" (?)

Was muss ich tun, um die neue Festplatte "erkennbar" zu machen ?

Schönen GRuß

Uwe

Antwort 5 von Chris2134 vom 14.10.2020, 22:17 Options

Hallo UweKr,

manche Restore-CDs funktionieren nur mit der ursprünglich verbauten Hardware. Wenn diese abweicht, gibt´s dann eine Fehlermeldung.

*xxxxxxxxx*

Gruß
Chris

• *Threadedit* 14.10.2008, 22:22:37
    Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG/ StGB editiert. Siehe FAQ 3.
  • Antwort 6 von UweKr vom 14.10.2020, 22:21 Options

Danke Chris und alle anderen,

schlauerweise hatte ich die neue Festplatte falschrum eingesetzt, drum wurd´se nicht erkannt.
    Richtigrum hat es dann auch mit den Restore-CD´s und der Neuinstallation geklappt.

Danke nochmal

und Servus

Uwe

Antwort 7 von Chris2134 vom 14.10.2020, 22:22 Options

Hallo Uwe,

ok, damit hatte ich natürlich nicht gerechnet ;-)

Aber das Wichtigste ist ja, daß jetzt alles funktioniert.

Gruß
    Chris

Antwort 8 von Chris2134 vom 15.10.2020, 02:02 Options

Ähem, könnte mir bitte einmal jemand von den Admins erklären, warum der Beitrag in A5 editiert wurde?

Es ist doch nun nachweislich ein völlig legales Prozedere, mit einer beliebigen Windows-CD zu installieren wenn man seinen selbst erworbenen Product-Key hiefür verwendet.
    Microsoft hat zumindest nicht die geringsten Bedenken, was das angeht und auch ist mir kein deutsches Gesetz bekannt, welchem dieses Vorgehen wiederspricht.

Und wenn es sich auf das Wort "besorgen" bezogen haben sollte, so war damit natürlich das Ausleihen im Bekannten-/Kollegenkreis gemeint.
    Mit viel Phantasie vermag man ja vielleicht dies als illegales Beschaffen zu interpretieren. Aber wenn ich genauso viel Phantasie einsetzen würde, müßte jeder 2. Beitrag gelöscht werden.

Aber Fakt ist, daß meine Aussage in keiner Weise zu illegalem Handeln aufruft oder dieses ausdrückt. Interpretationen sollten doch vielleicht nicht übertrieben werden, oder?

Gruß
    Chris