online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon tolk vom 17.04.2019, 16:11 Options

Ist Festplatte oder Windows kaputt?

Hallo!

Mein Toshiba Notebook ist so ziemlich im Dauereinsatz. In letzter Zeit, ohne daß das Notebook runtergefallen ist hör ich beim Starten ein ungewohntes "Schnurren" der Festplatte, alles dauert wesentlich länger als normal, Multi-Tasking ist ein fremdwort geworden. Der Rechner ist nicht abgestürzt, weder Software noch physisch. HD Tune sagt Transfer Rate 0,8 bis 3,1 MB/sec (ist doch zu lahm, oder?), Error Scan im Qickscan OK, im ausführlichen Modus hab ich abgebrochen, nachdem nach 3h erst 10GB geschafft waren. 8500 Betriebsstunden der Platte.
Chkdsk dauert auch ewig, bei Partition D kommt es über 0% nicht weiter, auf die Daten kann ich aber zugreifen...
Wenn ich den Rechner mal schräg halte surrt die Platte übrigens auch.
Was denkt Ihr, ist die einfach so kaputt gegangen? Mal eben Windows reparieren kann ich nicht, da ich nur eine Recovery-CD von Toshiba habe, da ist das keine Option.

Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen / Tips.

Danke und Grüße!

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 17.04.2019, 16:14 Options

hört sich sehr stark nach einem defekt der hdd an
sichere schnellstmöglich die wichtigen daten und bau die hdd aus
kannst sie ja erstmal weglegen falls später daten fehlen sollten

es gibt von jedem hdd herrsteller check tools
schau nach welche hdd du hast und teste die festplatte damit (falls es noch gehen sollte / aber vorher daten sichern)

mfg der-bettler

Antwort 2 von pepe768 vom 17.04.2019, 16:16 Options

Moin, Moin,

schon mal die SMART-Daten abgefragt und gecheckt?

Ja, Festplatten gehen schon kaputt, vor allem bei billigen Consumer-Notebooks im Dauereinsatz, da ist ein teureres Profi-Notebook mit entsprechend zertifizierter Hardware einfach besser.

Antwort 3 von tolk vom 19.04.2019, 17:42 Options

Smart-explorer behauptet, es sei alles in Ordnung...

Wenn ich nun eine neue Festplatte kaufe, ist es dann egal, ob sie SATA, PATA oder ATA ist? Meine jetzige scheint ATA zu sein.

Danke und Grüße!

Antwort 4 von Lutz1965 vom 19.04.2019, 17:50 Options

Hallo

das mit dem Anschluss ist nicht egal.....Wenn Dein Notebookmainboard nur ATA Anschluss hat, dann geht auch nur ATA.

Gruss

Lutz

Antwort 5 von tolk vom 19.04.2019, 18:18 Options

Danke, guter Hinweis!

Werd morgen mal zu Vobis (ich weiß, sind sicher nicht die besten, aber immerhin bauen sie umsonst ein und so..) und mir ne neue holen.

Am Telefon meinte der Verkäufer sie hätten als ATA-Standard nur ne 160GB (!!!!) Platte von Samsung für 69 Euronen da. Klingt fast zu billig, die 80GB als SATA hätte das gleiche gekostet.

Noch eine Frage - kann ich mein notebook eventuell mit 160GB überfordern? Ab Werk waren vor 5 Jahren mal 40 GB drin, als die kaputt war bin ich auf 60GB (problemlos), aber 160 sind ja riesig für mein altes kleines notebook.

(P4, 2,66GHz, 512MB Ram)

Viele Grüße!

Antwort 6 von tolk vom 20.04.2019, 12:42 Options

Perdauz!
Da wollte ich doch nur noch alle Daten sichern, Festplatte überschreiben, damit ich sie sicher weglegen kann, ohne mich zu fragen, ob noch "sensible" Daten wie alte emails und so drauf sind, da hab ich sie aus Spaß noch mal neu formatiert, und:

sie läuft wieder bestens. 4 Sektoren sind zwar im reallocated sector count durchgefallen, aber sie ist wieder sauschnell und so.

Als Tip an Andere: erstmal neu formatieren vor Neukauf! Mal sehen wie lange es gut geht!

War wohl doch kein reines Hardware-Problem...

Welche Software-Schäden können denn eine Festplatte so ausbremsen und beschädigen?