Alles automatische deaktivieren bei WOrd 2000 und Xp ...
Hallo :)
ich bin freie Bürgerin und des deutschen in Wort und Schrift habhaft *grins* ...ziemlich :)
Wie kann ich bei Word2000 und WordXP
alles alles alles an Automatismen abschalten, also so ein Firlefanz wie automatisch Großbuchstabe, wenn man eine Zeile mit der Enter-Taste weiter gewechselt hat, oder nach einem Punkt.
automatische Aufzählungszeichen, nur weil man vielleicht irgendwo einen Strich " - " geschrieben hat
automatisch Datums-Umwandlung bliblablupp ...
einfach ALLES
ich möchte alles an Automatik abschalten, und mich einfach dran erfreuen, daß ich mit Word viel anstellen und verschönern und Formatieren kann, aber nur dann wenn ich es auch will, ohne irgend einen "Vorschlag" von Word aufgedrückt zu bekommen. was ich in den Einstellungen an sich abschalten kann, hab ich schon; und an meinem Home-PC hab ich "Rechtschreibung und Grammatik" zum Glück schon bei der Installation weglassen können. aber vieles vom nervigen Word-Eigenleben ist immer noch da.
lg
Shanthia
PS: mir wurde auch schon zu Open Office geraten; wenn mir einer sagt wie ich es bei dem Programm schaffe, alle (alle, ja alle) Automatismen abzuschalten wäre es auch nicht schlecht. aber in der Schule muß ich Word benutzen, also bräuchte ich trotzdem für Word solche Tipps :)
Antwort schreiben
Antwort 1 von HilfeKOMMT vom 01.10.2020, 10:38 Options
Hallo Shantia 93!
Eine komplette Abschaltung aller Automatismen in der Textverarbeitung macht insbesonders bei so umfangreichen Textverarbeitungsprogrammen, wie zb. "WORD" KEINEN SINN! Die Arbeit würde sich doch nur unnötig kompliziert und sehr aufwendig gestalten.
Die meisten Automatismen, in "WORD", lassen sich zb. in der Rubrik (obere Menüleiste) "EXTRAS" => "OPTIONEN" abschalten. Aber wozu???......Wenn Du´s deutlich einfacher haben möchtest gibts es als Alternative, zb, das kostenlose Textprogramm "AbiWORD-2.6x", als auch (Nicht zu vergessen!) deine auf Windows bereits implantierte kleine Text-Tools "WORDPAD" als auch (noch primitiver = TOTAL OHNE AUTO-Funktionen! ;-) den integrieten Text-Editor = Notepad !!
Die letzgenannten System-Tools findest Du zb. bei Windows-XP unter => Startmenü => Zubehör => WordPad / Editor
Tja, in deinem Falle kann ich Dir nur folgenden altbewährten Rat geben: Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah´?..... also benutze deine Windows-Text-Tools oder versuch´s doch mal mit dem sehr kompakten, KOSTENLOSEN(!) und bewährten "AbiWord"
Tschau! :-)
Antwort 2 von karlu vom 01.10.2020, 10:43 Options
Schau Dir mal die Möglichkeiten unter dem Menü
"Extras -> Optionen ->Rechtschreibung und Grammatik" an.
Dort lassen sich viele Funktionen deaktivieren.
cu
karlu
Antwort 3 von Shanthia_93 vom 02.10.2020, 00:04 Options
@HilfeKOMMT
hi. was für mich Sinn macht, weiß ich besser als Du. Dein kompletter Antworttext hilft mir leider keinen Milimeter weiter, aber Danke trotzdem... und zum Thema "AbiWord" oder so ... da steht noch ein "PS" in meinem Fragetext :)
im übrigen finde ich viele der Möglichkeiten, die ich mit Word habe, sehr gut (Du hast ja selber auch schon ge- und bemerkt, daß es sich bei Word um ein "umfangreiches Textprogramm" handelt), es geht mir deswegen auch lediglich darum, wie ich die von mir gewollten Möglichkeiten ERST DANN einsetze, wenn ich sie auch will, OHNE daß mir Word von sich aus schon beim Schrieben eines einfachen Briefes automatisch irgendwelche "unterstützenden oder mitdenkenden Innovationen und Arbeitsverbesserungen" aufzwängt :)
vielleicht ist Dir, wenn Du Word kennst, auch Excel ein Begriff ? dort kann man beispielsweise mit einem simplen Mausklick eine Formatierung machen die heißt "Text", und alle davon betroffenen Zeilen/Spalten/Felder kann man dann so beschreiben wie man will, und es wird exakt das hingeschrieben, was man eintippt. ohne Umwandeln, ohne Ausrechnen, ohne Verbessern - kurz, ohne daß Excel in irgendeiner Weise mitdenkt :) in der Beschreibung dieser "Text"-Formatierung heißt es auch schlicht und einfach: "Der Zellinhalt wird genau so angezeigt wie eingegeben" <- und so eine Generalabschaltung suche ich für Word, à la "der Dokument-Text wird so angezeigt wie eingegeben"
@karlu
Danke, was ich übers Options-Menü abschalten kann, ist schon aus, aber das ist ja leider nur ein Bruchteil, den Microsoft zum Abschalten zulässt.
- - -
muß/kann ich vielleicht diverse Zeilen in beispielsweise einer bestimmten *.ini-Datei löschen oder umschreiben, damit mir Word nicht mehr automatischen Quatsch aufs Blatt liefert ? allein schon dieses zwanghafte "nach einem Punkt kommt ein Großbuchstabe" oder daß eine Seriennummer mit Bindestrichen plötzlich zu einem "03. Januar" umgewandelt wird ... DAS WILL ICH NICHT; LIEBER BILL GATES :-) *nach Amerika rüberruf*
aber good old Billy hilft mir eh nicht, also hoffe ich, daß mir hier jemand helfen kann :)
lG
Shanthia :)