@NichtEingeloggt
Ich glaube, Du bist ein wenig durscheinander gekommen und verwechselst mich gerade mit dem Threadsteller.
Ich suche bestimmt kein Notebook für 300€.
Und daß ich mich auf ein neues Notebook bezog, siehe folgenden Satz in A15
Zitat:
Es gibt halt kein neues "gutes" Notebook für 300€
Nun noch einmal zum Aspekt Windows XP:
Ich habe selbst Windows XP auf mehreren, genau 3 verschiedenen, so genannten 300€-Notebooks installiert bzw. es versucht.
Eines erfüllte nämlich noch nicht einmal die Mindestvorraussetzungen für die Installation und auf den anderen beiden, der Eee-PC von Asus war auch darunter, war eine Installation zwar möglich, aber von einem "Arbeiten" unter XP konnte hier keine Rede sein.
Allein das Öffnen des Browsers und Anzeigen einer Internetseite, ja angeblich die Domäne dieser Netbooks, dauerte
Minuten.
Daher denke ich, daß ich getrost die von mir getätigte Behauptung aufstellen kann. Auch wenn man bedenkt, daß die Hardwareaustattung der direkten Konkurrenzprodukte in diesem Preissegment sehr ähnlich ist.
Desweiteren war die Displayqualität bei den 3 mir bekannten Kandidaten so enorm schlecht, daß mir spätestens nach 1 Stunde die Augen schmerzten.
Aber eigentlich ist das ja auch absolut klar. Denn die teuerste Komponente bei Notebooks unter 1000€ ist immer das Display. Und daran wird natürlich dann am meisten gespart, um den Preis zu drücken.
Gruß
Chris