Teile von Fotos grau
Hallo Leute!
War eine Woche auf Urlaub und habe da knapp 800 Fotos gemacht (Kroatien ist ein schönes Land!!) und hab jetzt das Problem dass bei ca. 400 Fotos am unteren Rand alles grau ist (als hätte man im paint ne graue Fläche darüber gelegt).
Hier eines der Bilder:
BILD Jetzt meine Frage:
Bekommt man das irgendwie weg, wenn ja wie, oder ist da die Speicherkarte der Kamera im Eimer und die Fotos sind zum wegwerfen?
Komischerweise in der Miniaturansicht im XP zeigt er mir das Bild normal an und in der Kamera auch ...
Würd mich über tipps freuen!
Gruß
Tom
Antwort schreiben
Antwort 21 von Tourist vom 29.09.2020, 13:52 Options
Antwort 18 von 13.31 Uhr
Antwort 19 von 13.36 Uhr:
Zitat:
Hab mir gerade bei mir ausm laden eine andere karte geholt
Unglaubwürdig.
Nach Bedienungsanleitung S. 60 funktionieren in der Kamera nur Karten bis zu einer Speichergröße von 1 GB.
Antwort 22 von tomham vom 29.09.2020, 14:30 Options
tja, so unglaublich es auch klingen mag, aber ich hab eine 2GB karte drin und kann die auch voll ausnutzen ... mach mit der karte ca. 1100-1400 fotos (ja nach motiven)
in die kamera meiner schwiegermutter passen angeblich auch nur 512MB rein (ist schon ein eher älteres modell) und sie fotografiert trotzdem mit 1GB-Karte.
also, man soll den herstellern nciht alles glauben was sie schreiben ...
Gruß
Tom
Antwort 23 von tomsan vom 29.09.2020, 14:33 Options
Kann sein, das dort 512MB ja aktuell waren. Und sie vom Fortschreiten der Technik profitiert hat. Oder das es nicht "bis 1GB" hiess, das die Kamera bei manchen Karten Probleme hatte.
Schau mal auf die Herstellerseite, ob es eine Firmwareupgrade für die Kamera gibt. Flashen ist zwar immer risikobehaftet, aber evtl kommen ja neue Features oder bessere Kartenunterstützung dazu.
Antwort 24 von Arno_Nym vom 29.09.2020, 15:17 Options
Tourist ist ja der unglaublich schlaue Checker...
Daß die Hersteller in die Handbücher ihrer älteren Kameras immer nur die zum damaligen Zeitpunkt maximal erhältlichen/getesteten Speicherkartengrößen reinschreiben können, ist ihm aber wohl noch nie in den Sinn gekommen? Gleichwohl funktionieren fast immer zumindest die nächstgrößeren Nachfolgemodelle der Karten.
Und weil ich hier nicht nur so daherreden will, gebe ich allen anwesenden Touristen den Link zu einer Olympus-Kompatibilitätsliste vom Herbst 2007:
http://www.olympus.de/digitalkamera/images/downloads/DI_Media_Compa...Wie man daraus entnehmen kann, ist die FE-170
offiziell mit xD-Karten (Typ H und M) bis 2GB kompatibel.
Arno
Antwort 25 von Tourist vom 29.09.2020, 15:20 Options
Das gilt nur für die Typen H und M.
Antwort 26 von tomsan vom 29.09.2020, 15:27 Options
Zitat:
Das gilt nur für die Typen H und M.
jaja... der alte Kartentyp ohne irgendein H oder M kommt auch nur bis 512MB. Es gibt keine höheren Karten. Alles was über 512MB ist, ist also eine "H" oder "M" Karte (oder das neuere "M+").
Schau mal genau auf deine 1GB Karte. :-)
kann natürlich sein, das sie ein schlechtes Label ddrauf hat)
Antwort 27 von tomham vom 30.09.2020, 17:04 Options
sodale ... mit meiner alten kamera kann sich jetzt meine freundin rumschlagen ...
hab mir gerade ne nikon D60 mit nem 18-55er gekauft.
Zubehör:
2*2GB UltraII SD karte
1*4GB SDHC Karte
1*4GB USB Stick
2 Akkupacks
Schnellladegerät
Trageriemen
Verbindungskabeln für PC und Fernseher.
und das alles für knapp 450€
werd evtl. mal berichten wies mir mit dieser kamera gefällt ;-)
Gruß
Tom