online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon woaskoan vom 25.09.2020, 11:12 Options

keine partition für installation von betriebssystem

hallo,

ich habe ein rießen großes problem:

ich habe einen laptop mit 2 festplatten die getrennt voneinander gearbeitet haben (non raid).
jetzt habe ich mich entschlossen die raid funktion mal zu versuchen und wollte meinen laptop neu aufsetzen. beim booten habe ich die festplatten auf raid0 gesetzt.

aber wenn ich jetzt versuche mit der systemcd das betriebssystem zu installieren kommt die fehlermeldung keine partition vorhanden.

habe schon versucht die raid einstellung wieder auf non-raid zu setzen jedoch kommt die gleiche meldung.

kann ich irgendwo beim booten eine partition erstellen oder gibt es eine andere möglichkeit das betriebsystem wieder rauf zu bekommen?

danke für eure hilfe!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Obisoft vom 25.09.2020, 14:54 Options

Ubuntu? Mac?

Folge doch einfach den Anweisungen während des Installationsprozesses und setz vorher das BIOS zurück!

Antwort 2 von nighty vom 25.09.2020, 15:22 Options

hi all :-)

du musst natuerlich erst einen verbund angeben der dann partitioniert werden kann,ueblich im bios des raidcontrollers bzw wenn on board ist dann sollte im bios des rechners entsprechende anwahlmöglichkeiten bestehen

bedenke aber das wenn eine platte einen defekt hat,alle daten hin sind,daher waere ein raid mit 4 platten sinnvoller 2 * 2 im jeweiligen verbund 2 sind dann raid0 und 2 raid1 fuer die spiegelung der daten,stellt sich aber allerdings die frage wie unterbringen hihi

gruss michael

Antwort 3 von woaskoan vom 26.09.2020, 08:22 Options

den verbund habe ich ja angegeben raid0. angegeben hab ich ihn beim starten des laptops mit strg + i wo ich in ein einstellungsmenü für raid komme (ist das der bios vom raid?).

wie kann ich diesen verbund jetzt partitionieren?