2. Betriebssystem auf 2.Platte
Ich habe hier schon gelesen, dass man auf einer Platte zwei Betriebssysteme betreiben kann - allerdings auf zwei Partitionen.
Kann ich ein zweites BS auf eine zweite Platte bringen oder werden diese immer/nur auf "C" gespielt?
Antwort schreiben
Antwort 1 von --Randolf vom 13.04.2020, 09:49 Options
Aif 2. Platte oder auf 1., sofern noch Platz ist.
Es macht allerdings kaum Sinn, sich ein 2. Windows-System aufzuspielen. Den Aufwand sollte man nur dann betreiben, wenn man sich ein modernes OS wie Ubuntu zusätzlich installieren möchte (was übrigens absolut Sinn macht).
Antwort 2 von Joker2008 vom 13.04.2020, 10:10 Options
Hi, das sehe ich ein wenig anders, man könnte die zweite HD als Reservesystem nutzen, ohne fremde Zugangsberechtigung und Internetzugang bzw. aktivierter Hardware, welche den Zugang ermöglicht, so das es eigenständig booten kann, also Installation ohne erste HD, was man auch mit einer Linux-Version machen kann, aber hier geht es ja um XP und nicht um die Linuxwerbung. Joker
Antwort 3 von Road-Runner vom 13.04.2020, 10:23 Options
Hallo,
Zitat:
Kann ich ein zweites BS auf eine zweite Platte bringen
Ja.
Wenn Du dann dieses zweite BS startest, wird die Platte allerdings als C angezeigt, und alle anderen Festplatten resp. Festplattenpartitionen ändern dann auch den Laufwerksbuchstaben.
Ob dieser Effekt auch bei einer Installation auf einer zweiten Partition der ersten Platte auftritt, weiss ich nicht.
Je nach Verwendungszweck des zweiten BS wäre eine Installation in einer virtuellen Maschine eine Alternative. Ich nutze dazu Virtual Box, es gibr aber auch noch VMWare und Virtual PC (und vielleicht noch andere, mir nicht bekannte).
Gruss
Road-Runner
Antwort 4 von guency vom 13.04.2020, 12:37 Options
Hallo, danke erst 'mal.
Mir geht es darum, die zweite Festplatte, auf der dann das BS liegt, in einen anderen (Übungs)-PC einzubauen. Aus unerfindlichen Gründen kann ich dort das BS nicht etablieren (NTLDR fehlt)
Günter
Antwort 5 von PcDock vom 13.04.2020, 12:42 Options
Hi,
1. "dort das BS nicht etablieren (NTLDR fehlt)" --> dann bootet der Rechner nicht von Cd-Rom.!
2. Den wen du Win2000 oder Xp installieren willst , die Dc's sind bootfähig.!
3. Stelle es in Bios so ein das zuerst von CD-Rom gebootet wird.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 6 von guency vom 13.04.2020, 13:33 Options
Das ist ja das Problem: wenn ich von der CD boote, kommt die Meldung "No Emulation", auch bei unterschiedlichem BS.
Günter
Antwort 7 von PcDock vom 13.04.2020, 13:35 Options
Hi,
1. was möchtest du den installieren.?
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 8 von Road-Runner vom 13.04.2020, 13:59 Options
Hallo,
Zitat:
Mir geht es darum, die zweite Festplatte, auf der dann das BS liegt, in einen anderen (Übungs)-PC einzubauen.
Das wird nicht gehen, ausser beide Rechner sind zu 100% baugleich (gleiches Mainboard usw.)
Wenn die Rechner verschiedene Mainboards haben, hast Du auf der zweiten Festplatte, auf der dann das BS liegt, immer noch die Treiber des ersten Rechners, und das wird dann Probleme bereiten.
Baue die 2. Platte in den Übungsrechner ein, und installiere dann das BS.
Gruss
Road-Runner
Antwort 9 von guency vom 13.04.2020, 14:23 Options
Hallo, Road-Runner,
siehe Antwort 6.
Antwort 12 von guency vom 14.04.2020, 15:18 Options
Nach langer, vergeblicher Bastelei fand ich im Link der Antwort 10 den erfolgreichen Tipp: nach Erscheinen der Meldung "No Emulation" einfach eine Taste drücken!
Hier wurde ich (wieder einmal) geholfen, und dafür allen Helfern danke ich - bis zum nächsten Problem.
Günter