online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon LordHelmchen vom 24.09.2020, 20:55 Options

Alice DSL-Geschwindigkeit schwankt sehr

Hi,

habe folgendes Problem:

ich wohne etwas abgelgen und wollte wegen der unsicheren Zusage der Internetanbieter über die DSL-Geschwindigkeit erstmal Alice ausprobieren (wegen nur 1 Monat Kündigungsfrist).

So jetzt habe ich DSL-Max-Flat. Am ersten Tag erhielt ich bei DSL-Geschwindigkeitsmessungen eine Downloadrate von etwa 250kBs. Damit war ich eigentlich zufrieden.

Jetzt (drei Wochen später) ist es so, dass ich nur eine sehr unbeständige Downloadrate habe. Zum Teil liegt sie unter der Hälfte der Uploadrate, also bei etwa 12kBs. Und damit lässt sich das Surfen nun wirklich nicht genießen. Stockendes Internetradio, lahmer Webseitenaufbau, lahme Downloads. (Nein, ich lasse nicht alles parallel laufen und ich habe auch kein W-Lan und teile auch meine Leitung mit niemand anderem.)

Per E-Mail beschwerte ich mich bei ALICE über den Zustand, aber die teilten mir mit, dass sie mir die höchstmögliche Leitung schon geben und die Dowonloadrate von vielen technischen Faktoren abhängt, die sie nicht beeinflussen können.
Ist das so? Würde ein Anbieterwechsel Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

LH

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 24.09.2020, 21:37 Options

Wenn die Leitungsqualtität sehr schlecht ist (große Entfernung zum nächsten DSLAM, schlechte Leitungen), nutzt auch ein Anbieterwechsel nichts. Wenn du auf ein schnelles oder zumindest stabiles DSL angewiesen bist, kannst du dir die Leitung durchmessen lassen, das kostet allerdings vermutlich etwas.

Antwort 2 von LordHelmchen vom 24.09.2020, 21:50 Options

wenn ich sie dann habe durchmessen lassen, was habe ich davon, ändert sich dann was oder könnnen die mir dann nur sagen: "ja, ist ne scheiß leitung" oder "ne liegt woanders dran, wissen wir aber trotzdem nicht"?
Ich habe eben ca. 15 Sekunden gebraucht um die webseite hier zu aktualisieren....

Antwort 3 von Chris2134 vom 24.09.2020, 22:11 Options

Hallo LordHelmchen,

benutzt Du einen Router?
Wenn ja, die meisten zeigen auch den Dämpfungswert der Leitung an.
Wühle Dich doch einmal durch die Statusanzeigen des Routermenues.
Diese Messung ist zwar nicht absolut genau, aber als Anhaltspunkt kannst Du sie schon benutzen.

Wenn Du einen Wert ermittelt hast, kannst Du einmal hier schauen.

Sollte also laut Dämpfungswert einen höhere Datenrate möglich sein, ist es relativ wahrscheinlich, daß es an der Technik des Anbieters liegt.

Gruß
Chris

Antwort 4 von LordHelmchen vom 24.09.2020, 22:20 Options

Ne sry, ich benutze das mitgelieferte Modem.

Antwort 5 von Chris2134 vom 24.09.2020, 22:32 Options

Hallo LordHelmchen,

schade, aber die aktuellen und auch genaueren Dämpfungswerte kannst Du auch problemlos unter der kostenlosen Telekom-Hotline erfahren.
Dieser Wert ist verbindlich und gilt für jeden Anbieter! Den die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zum Anschlußnehmer (letzte Meile) gehört immer der Telekom.

Gruß
Chris