Arcor DSL Wlan-Modem mit ALICE nutzen
Hallo,
ich bin von Arcor zu Alice umgestiegen und wie das Thema schon vermuten lässt frage ich mich ob ich das DSL Wlan-Modem nicht weiter nutzen kann mit der Routerfunktion.
Die DSL-Boxen von Arcor und Alice machten im Grunde das gleiche, also haben beide das Modem integriert. Müsste als von der Theorie funktionieren, dass das Arcor DSL Wlan-Modem nur auf Routing-Modus die Verbindung aufbaut und über Wlan und LAN verteilt oder nicht?
Doch wie verbinde ich die Alice-Box mit dem Router? Über Patchkabel und dann in die DSL-Buchse? Cross-Over-Kabel?
Welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen VCI usw.???
Vielleicht hat ja schomal jemand sowas erfolgreich zustande gebracht und kann mir weiterhelfen. Ich bemerkte, nach jedem "rumprobieren" dauert es einige Zeit bis der "normale" Connect über Anschluss-Alicebox-PC funktioniert. Muss ich beim "rumprobieren" ebenfalls immer so lange abwarten und was hat das für einen Grund`?
Vielen Dank für jegliche Hilfe und Ratschläge!
Danke im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 30.06.2019, 10:08 Options
Wenn Du im Acor-Router die Zugangsdaten von Alice einträgst, brauchst Du den Alice-Router nicht...
mfg Ralf
Antwort 2 von LuckyLuc vom 30.06.2019, 10:19 Options
Hey,
danke für deine Antwort, vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Bei Arcor sowie bei Alice erhält man ja einfach eine StarterBox die man an den TAE anschließt und fertig. Das Ding hat bei beiden das Modem bereits inklusive, sodass bei Arcor damals der Router nur das DSL Signal verteilt hat, eben als Routerfunktion. Die Arcor Starterbox hatte dafür einen extra DSL-Ausgang der in den DSL-Eingang des Routers kam fertig. Die Alice Box hat leider einfach nur 4x LAN Anschlüsse fertig. Ich weiß eben nur nicht wo ich den Router anschließen sollte. Eigentlich bräuchte man einen Access-Point der aus dem LAN eben das W-LAN macht, jedoch soll dieses Gerät eben auch die Einwahl erledigen. Deshalb meine Frage wie das ganze klappen könnte.
Danke für eure Hilfe!
MfG
Antwort 3 von ralfb vom 30.06.2019, 10:42 Options
Du hast keine Zugangsdaten gedruckt bekommen??
Ist Der Zugang mit VoiceOverIP (VoIP)?
Antwort 4 von LuckyLuc vom 30.06.2019, 10:49 Options
Doch natürlich hab ich Zugangsdaten.
Ich komme ja auch über die Variante:
AliceBox -> LAN-Kabel -> PC ins Internet.
Nur würde ich gerne den Router wieder nutzen 1. um auch über W-Lan ins Netz zu kommen, und zum anderen auch mehrere PC´s anzuschließen und somit die Einwahl zentral im Router zu machen.
Kein VoIP normaler Alice Fun Analog
Antwort 5 von ralfb vom 30.06.2019, 10:50 Options
Wie sinddie Daten zu Deinen jeweiligen LAN-verbindungen ...also Rechner am Acor-Router und Rechner am Alice-Router?
falls Du XP nutzt:
- Status der LAN-Verbindung
- Reiter "Netzwerkunterstützung"
> "Details" anklicken
dann IP-Adresse und Gateway posten
Antwort 6 von ralfb vom 30.06.2019, 10:53 Options
Frage in Antwort 5 erst mal vergessen.
Wenn Du ZD für Alice hast ...was soll Dich daran hindern diese im Acor-Router einzubauen?
Antwort 7 von LuckyLuc vom 30.06.2019, 11:20 Options
Problem ist und bleibt:
Alice Box hat 4x LAN !
Arcor Box hatte 1x DSL Ausgang, dieser kam dann einfach beim Router in den Eingang und fertig. Kann ich also theoretisch den Router in irgend einen LAN-Port von der Alice-Box stecken und auf der Routerseite in den DSL-Port? Ist dafür ganz normales Patchkabel nötig oder wie ich auch mal gelesen habe ein Cross-Over?
Danke für deine Hilfe bislang
Antwort 8 von ralfb vom 30.06.2019, 11:41 Options
mir scheint wir reden aneinander vorbei...
Hat die "Alice-Box" irgendwas, was der Acor-Router nicht hat und was Du unbedingt brauchts?
Wenn ja, bitte genauer erklären.
Wenn nicht, werden im Acor-Router wirklich nur die ZD auf Alce umzuprogrammiert ..das wars dann!
Antwort 9 von ralfb vom 30.06.2019, 11:45 Options
ich korrigiere / ergänze:
Wenn nicht, bleibt der Acor-Router am Splitter und es werden im Acor-Router wirklich nur die ZD auf Alce umzuprogrammiert ..das wars dann!
Und das Alicedingens kann als Ersatzrouter im Schrank verschwinden.