Externe Festplatte mit FAT32 oder FAT16 formatieren
Hallo,
ich habe mir einen DVD Recorder der Firma Panasonic gekauft, der einen USB-Anschluß hat. Wenn ich meine Externe Festplatte (Trekstor, 80 GB, 3,5 Zoll) anschliesse, dann sagt mir der Recorder, dass das Gerät nicht kompatibel sei. Ich habe bei der Hotline angerufen und man sagte mir, dass es daran liegt, dass die Platte nicht mit FAT32 bzw. FAT16 formatiert sei.
Wie formatiere ich die Platte mit FAT32 oder FAT16. Ich habe hier im Forum gelesen, dass FAT16 nur bis 2 GB geht. Muss ich demnach FAT32 formatieren? Funktioniert denn nach dem Formatieren mit FAT32 oder FAT16 der Datenaustausch zwischen der Festplatte und meinem Computer (XP und NTFS)?
Fragen über Fragen :-)
Bin für Hilfe wirklich dankbar. :-)
Did
Antwort schreiben
Antwort 1 von Balder vom 24.09.2020, 08:58 Options
Zitat:
Wie formatiere ich die Platte mit FAT32 oder FAT16.
Festlatte anschließen->Rechtsklick->Formatieren
Zitat:
Funktioniert denn nach dem Formatieren mit FAT32 oder FAT16 der Datenaustausch zwischen der Festplatte und meinem Computer (XP und NTFS)?
Vergiß FAT16. Das stammt aus alten DOS Tagen. Ab WIN95 können alle Windows Betriebsysteme FAT32 problemlos lesen.
mfg
Antwort 2 von Mati vom 24.09.2020, 09:24 Options
Hallo..
Ich würde alle Festplatten auf NTFS umstellen...
Gruß....M....
Moin,
Zitat:
Festlatte anschließen->Rechtsklick->Formatieren
wird bei einer 80-GB-Platte nicht funktionieren. Ist eine Partition größer als 32 GB, bietet Windows nur NTFS an.
Entweder man teilt die 80 GB zuvor in drei Partitionen (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) oder man benutzt zum Formatieren ein Tool, das diese 32-GB-Grenze für FAT32 nicht kennt.
Eine Möglichkeit wäre, die NTFS-Partition in der XP-Datenträgerverwaltung zu löschen und die Festplatte anschließend mit einer Win-98-CD oder -Diskette zu partitionieren und formatieren. Vermutlich müsste man die externe Platte aber hierzu intern anschließen/einbauen.
Oder man verwendet gleich ein Partitionierungstool wie das kostenlose
gparted.
Gruß
Seven
Antwort 4 von Ralfman vom 24.09.2020, 09:32 Options
Ich würde die Externe Platte auf jeden fall in FAT32 Formatieren, damit Du auch unter anderen Betriebssystemen (Linux, Macintosh) Problemlos darauf zugreifen kannst.
Die Partition Löschen und neu Anlegen geht Spielend einfach über Windows (Arbeitsplatz rechte Maustaste, verwalten, Datenträgerverwaltung) Bitte hier noch nicht Formatieren, da neuere Windows Versionen nur bis 32GB im FAT32 Formatieren kann. Zum Formatieren ziehst Du Dir Bitte
h2format, und Formatierst über die Eingabeaufforderung (Start Ausführen - cmd) mit dem Befehl h2format X: (X = Laufwerksbuchstabe). Das Formatieren dauert max. 3 Sekunden.
Ralf
Antwort 5 von Teerbaby vom 24.09.2020, 09:55 Options
Hast du die Platte eigentlich selbst mit NTFS formatiert? Normalerweise sind externe Platten mit FAT32 vorformatiert. Das Problem würde demnach woanders liegen. Schau dir in den Eigenschaften der Platte mal das aktuelle Format an.
Antwort 6 von sutadur vom 24.09.2020, 12:34 Options
Zitat:
Vergiß FAT16. Das stammt aus alten DOS Tagen. Ab WIN95 können alle Windows Betriebsysteme FAT32 problemlos lesen.
Das ist zwar richtig, aber entscheidend ist, welches Format der DVD- Recorder erwartet. Gut, dem Beitrag ist zu entnehmen, dass es Fat16 oder Fat32 sein muss, aber es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten. Ich hatte z.B. mal einen Festplattenreceiver, der mit Fat12 gearbeitet hat.
Zitat:
Ich würde alle Festplatten auf NTFS umstellen...
In diesem Fall hilft das nicht, da die Festplatte an dem DVD-Recorder offensichtlich nur in Fat16 oder Fat32 genutzt werden kann.
Zitat:
Entweder man teilt die 80 GB zuvor in drei Partitionen ...
Auch dafür wäre erstmal zu klären, ob der DVD-Recorder dann auch tatsächlich mehrere Partitionen nutzen kann. In aller Regel nutzen solche Geräte dann nur die erste Partition.
Vielleicht scheint das nur mir so, aber am naheliegensten ist doch, die Festplatte an den DVD-Recorder anzuschließen und dann direkt über das Menü zu formatieren. Hast Du das schon mal probiert?