online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon thxbest vom 27.03.2020, 12:39 Options

Externe Festplatte nach Einbau "formatieren"?

Hallo,

folgendes Problem:

zwei externe HDDs a320GB
Ich habe die Platten als interne Platten im PC eingebaut, mit Windows formatiert und anschließend meine komplette Daten darauf gespielt.
Jetzt habe ich die Platten ins ursprugliche Extern-Gehäuse wieder eingebaut, die werden zwar unter WinXP erkannt habe aber kein Zugriff darauf, bevor sie nicht formatiert wurden.

Ich habe jetzt keine Möglichkeit, die Daten platt zu machen, um Platten wieder zu formatieren, damit die weider im externen Gehäuse laufen.
Die laufen so wie sie jetzt sind samt allen Daten darauf als interne HDDs problemlos, nur eben ist das Problem mit dem externen Gehäuse, was wiederum unter WinXP für Zugriffbereitschaft eine erneute Formatierung verlangt.

Welche Möglichkeit besteht, diese erneute Formatierung zu umgehen?

Danke für Eure Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 27.03.2020, 12:56 Options

Hallo,

lasse einfach mal die Datenträgerprüfung drüber laufen, bei mir hat das in einem ähnlichen Fall geholfen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Hasso vom 27.03.2020, 13:03 Options

Evtl. hast Du vergessen, dass externe Platten in einem extra Gehäuse auf MASTER gejumpert werden müssen!?

Gruß
Hasso

Antwort 3 von thxbest vom 27.03.2020, 13:07 Options

Danke für den Tipp,

Es sind wie gesagt 2 Platten im Gehäuse drin, wobei im Explorer nur eine Platte angezeigt wird nicht 2, Anderesrum werden aber im "Computerverwaltung" ->"Datenträgerverwaltung" beide Platten angezeigt, wobei eine Platte als "fehlerfrei" und die andere Platte als "nicht zugeordnet"angezeigt werden.

Wie sollte man da am besten vorgehen?

Antwort 4 von thxbest vom 27.03.2020, 13:08 Options

Zitat:
Evtl. hast Du vergessen, dass externe Platten in einem extra Gehäuse auf MASTER gejumpert werden müssen!?

nein, es sind beide S-ATA Platten, keine IDE, also jumper fehlt ja weg.

Antwort 5 von thxbest vom 27.03.2020, 13:19 Options

Zitat:
lasse einfach mal die Datenträgerprüfung drüber laufen, bei mir hat das in einem ähnlichen Fall geholfen.

das bringt nichts, das Programm reagiert auf die Platte gar nicht.

Antwort 6 von -Randolf vom 27.03.2020, 13:32 Options

Nur eine Möglichkeit!
Sichere die Daten über eine Live auf ein anderes Medium, formatier die Platte ebenfalls über die gleiche Live-CD im NTFS-Format und kopier die Daten zurück. Voila!

http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

Antwort 7 von -Randolf vom 27.03.2020, 13:38 Options

Falls Dir dieser Weg zu umständlich ist, installier Dir ein Linux als 2. OS. Hierüber ist dann Lesen und Schreiben möglich und das Filesystem wird einwandfrei erkannt.