online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon lazaGR vom 23.09.2020, 13:13 Options

Externer adapter oder USB adapter?

Will einen Wlan adapter kaufen. Meine Frage ist, sollte ich einen Pci adapter einbauen oder lieber nen einfachen usb wlan adapter? Gibt es unterschiede in der Empfangsqualitaet? worauf sollte ich achten? vielen dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 23.09.2020, 13:19 Options

Ich würde USB bevorzugen.
Zum Einen ist die Installation einfacher (PC muss nicht geöffnet werden) und zum Anderen hast du in Verbindung mit einem USB-Verlängerungskabel (liegt oft dabei) flexiblere Möglichkeiten zur Antennenausrichtung.

Ich habs selbst erst neulich im Urlaub schätzen gelernt. Das Hotel bot als Service WLAN an und ich hab mich mit dem Notebook verbunden. Ich war aber offensichtlich so weit weg vom Sender, dass ich mit einfach waagerecht angestecktem Stick keine oder nur sehr schlechte Verbindung zum Netzwerk bekam. Mit Kabel und sekrecht befestigtem Stick war die Verbindung deutlich besser und stabil.

Gruß Flupo

Antwort 2 von Flupo vom 23.09.2020, 13:27 Options

Hab doch noch was vergessen:
Der WLAN-Adapter sollte unbedingt die WPA2-Verschlüsselung beherrschen, auch wenn das dein WLAN-Router möglicherweise noch nicht kann.

Sehr gut hat mir das Handling eines AVM-Sticks gefallen, den ich mal installiert habe. Meiner ist von Netgear (WPN111) und geht auch sehr gut.

Gruß Flupo

Antwort 3 von Ralfman vom 23.09.2020, 13:46 Options

Ich würde jederzeit eine PCI Karte vorziehen, wenn diese eine Flexible Antenne hat. So etwas z.B. WLAN USB-Stecker haben eine extem kleine (wenn überhaupt Vorhanden) Antenne, und die Empfangs-Sendeleistungen sind bei Eingebauten Karten besser. Auch wenn dafür der Rechner Aufgeschraubt werden muß, aber das ist nun wirklich keine Herausforderung.

Ralf

Antwort 4 von Flupo vom 23.09.2020, 14:39 Options

Ja, so geht es natürlich auch.
Die meisten, mir bekannten, PCI-Karten haben jedoch die Antenne hinten am Slotblech und das taugt imho nix.

Gruß Flupo

Antwort 5 von Ralfman vom 23.09.2020, 16:04 Options

@Flupo, da geb ich Dir recht. Ist schon blöd wenn die Funkstrahlen durch das Metallgehäuse müssen um an den Router zu gelangen (oder umgekehrt).
Ich hab hier beide Varianten zur Verfügung, und nutze den Stick eigentlich nur wenn ich hier zu hause mal was für Freunde und Bekannte mache und zu Faul bin die 50mtr Stripe durchs Haus zu ziehen. Die PCI Karte ist in der Verbindung etliches Besser und Stabiler als der USB Stick.

Ralf