Unterschied S-ATA-Kabel 1 und 2
HAllo,
ich habe eine Festplatte mit S-ATA2 und ein passendes Board dazu. Mir fehlt jedoch noch das passende S-ATA-Kabel. Ich wollte mir jetzt über Ebay eins besorgen, jedoch sind die Preisunterschiede ja drastisch. Es werden dort Preise zw. 1€ und 4€ fällig. Rechtfertigt sich das irgendwie? Wie kann ich eigentlich unterscheiden ob mir ein Verkäufer auch wirklich ein S-ATA2 Kabel geschickt hat? Ich sehe momentan keinen Unterschied zw. den 1er und 2er Kabeln. Kann bitte jamnd helfen.
Danke
Quasi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 23.09.2020, 12:05 Options
Elektrisch gibt es keinen Unterschied zwischen Kabeln für SATA-1 und SATA-2 Geräte; SATA-2 Kabel verfügen lediglich über eine Detailverbesserungen, die das Herausrutschen des Kabels aus dem Stecker am Motherboard bzw. der Festplatte durch konstruktive Maßnahmen (stabilerer Aufbau der Stecker, Verriegelung in Form einer "Nase" am Stecker").
Mehr dazu siehe
hier
Antwort 2 von Flupo vom 23.09.2020, 12:06 Options
Der einzige, mir bekannte, Unterschied besteht in der
Arretierung (links), die die SATA2-Kabel zusätzlich haben.
Gruß Flupo
Antwort 3 von quasi220384 vom 23.09.2020, 12:42 Options
Danke für eure Antwort. Ich fand es halt nur verwirrend, dass bei manchen Angeboten dabeistand: S-ATA-Kabel 150 , und bei anderen S-ATA II 150/300,....
Aber wenn es egal ist, dann nehme ich das günstigste, weil eine Arretierung im Computer ist für mich zumindest eher überflüssig.
Danke nochmal
Antwort 4 von Flupo vom 23.09.2020, 12:52 Options
Irgendwie müssen die ja ihre überhöhten Preise rechtfertigen. ;-)
Ich hab auch schon Angebote für "Windows-kompatiblen Arbeitsspeicher" gesehen...
Gruß Flupo
Antwort 5 von quasi220384 vom 23.09.2020, 15:52 Options
:-)
Der ist gut!