Kontextfilter in Access Tabelle / Formular
Hallo,
ich habe ein Fomular in MS Access, in welcher ich in verschiedenen Feldern filtern möchte. Mir schwebt eine Lösung vor, bei der im Formularkopf für jedes Datenfeld ein Filterfeld vorliegt, in welches Suchbegriffe eingetragen werden können. Idealerweise wäre es so, dass sich bei jedem eingegebenen Buchstaben die Tabelle im Unterformular auf die damit gefilterten Datensätze reduziert.
Wie könnte ich sowas hinkriegen?
Danke für die Hilfe!
Benjamin
Antwort schreiben
Hallo Benjamin,
versuch mal folgendes.
Erstell ein Formular unter verwendung des Assistenten und zieh dir alle Felder deiner Tabelle in das Formular.
Wenn du das Formular erstellt hast wechsel in die Entwurfsansicht.
Geh in den Formularkopf und erstell ein Kombinationsfeld (Ansicht --> Toolbox) Wenn du es erstellt wähle die Möglichkeit "Einen Datensatz im Formular basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen" aus.
Geh auf weiter und wähl das Feld aus, nachdem du suchen möchtest.
Geh die Schritte bis zum Schluss durch.
Wenn du jetzt in die Formularansicht wechselst, hast du ein Dropdownfeld, dass alle deine Möglichkeiten, die für das Feld zutreffen können in dem Dropdownfeld.
Wenn du nun ein paar Buchstaben in der Dropdownfeld eingibst, macht dir Access schon vorschläge für Begriffe und wenn du das Wort komplett eingegeben hast aktualisieren sich deine Daten in deinem Formular.
Das selbe machst du dann mit deinen übrigen Feldern im Formular.
Wenn du noch Fragen hast melde dich nocheinmal.
Gruß
morpheus