Access Formular Textfeld-Werte in Tabelle speichern
Hi,
ich hab mal wieder ein Problem, das mich ganz schön auf trapp hält.
Ich habe eine Access Datenbank entworfen, die 3 Tabellen enthält (Angebote, Firmenverzeichnis, Material). Nun habe ich dazu ein Forumlar angelegt, in welchem man mit einem Kombifeld eine Firma auswählen kann und darauf die Anschrift usw. automatisch als Briefanschrift eingetragen werden (Verbindung zur Tabelle Firmenverzeichnis).
Des Weiteren habe ich unten einige Felder eingefügt, mit denen man Material (aus der Tabelle Material) auswählen kann und dann einige Angaben dazu erscheinen.
Soweit funtkioniert auch alles tadellos.
Nun mein Problem:
Ich möchte die Werte einger Textfelder ,durch z.b. klicken eines Buttons, in die Tabelle Angebote eintragen lassen. Aber so, dass sie alle ein Datensatz sind.
Es sollen also der Firmenname, das Bauvorhaben und die Menge des Materials in spezielle Spalten der Anbegot Tabelle gespeichert werden.
Sodass ich später die TAbelle aufrufen kann und dann die wesentlichen Daten des Angebots nochmal ansehen kann.
Muss ich das über VB lösen oder gibt es noch eine Access Standart-Möglichkeit dafür? Wenn in VB, könntet ihr mir dann helfen? Ich hab zwar schon VB gecoded aber noch nich in zusammenhang mit Access, somit kenne ich die Befehle nicht....
Ich hoffe ich hab es halbwegs klar dargestellt,w enn nicht einfach fragen. :)
hoffe auf Hilfe,
911Penta
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 23.08.2019, 12:26 Options
VBA - Code wäre schon übersichtlicher, aber es müßte auch mit einer Anfügeabfrage gehen. Einfach den neuen Inhalt auf die Felder des Formulars beziehen und in einem Befehlsknopf die Abfrage ausführen.
VBA würde ich empfehlen, wenn erst noch geprüft werden muß, ob es einen Schlüsselbegriff schon gibt - das scheint hier aber nicht erforderlich zu sein.
Gruß
Teddy
Antwort 2 von 911Penta vom 23.08.2019, 18:37 Options
Wie würde denn so eine Anfügeabfrage aussehen und wie meinst du im Befehlskopf ausfüren?
sry, kann sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe ......verdammt heiß hier, Sonne pur ...und gestern noch Weltuntergangsregen.......^^
Antwort 3 von 911Penta vom 23.08.2019, 19:46 Options
Ich hab jetzt mittlerweile eine SQL Anweisung in VBA gemacht. Klappt bis jetzt ganz gut
Private Sub speichern_Click()
SQL = "INSERT INTO Angebote ( Bemerkung, Bauvorhaben, Tonnage_GAM ) SELECT '" & Me.Firma.Column(0) & "' AS Ausdr1, '" & Me.Bauvorhaben.Value & "' AS Ausdr2, '" & Me.Menge1.Value & "' AS Ausdr3, *;"
DoCmd.RunSQL SQL
End Sub