Acer Aspire 5112 Wlmi Akku
Hallo zusammen,
ich habe ein Acer Aspire 5112 wlmi Notebook und habe mir nach 2 Jahren einen neuen Akku zugelegt.
Der alte Akku (14,8V bei 4800mAh) hielt gut 2,5 std. durch.
Jetzt habe ich als Ersatzakku einen bekommen, der zwar passt und bei dem auch Aspire 5110 Series drauf steht, jedoch hat er nur 11,1V bei 4400mAh.
Meine Frage an Euch ist jetzt, ob die abweichenden Angaben noch zum Problem werden könnten, oder ob es wirklich egal ist, wie mein Händler sagte.
Aber es gibt doch bestimmt für dieses Notebook Modell nicht umsonst zwei Akkuvarianten !?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke!
MFG
Filippo
Antwort schreiben
Antwort 1 von groebel vom 22.09.2020, 20:01 Options
klar sagt das der Händler;-). weil es IHM s+ch+eißegal ist wenn du bezahlt hast, ob du 1,2 oder 3 Stunden arbeiten kannst.
Überlege mal selbst was Leistung ist:
Watt =Volt x Ampere
was also bedeutet, dass dein neuer Accu schwächer ist als dein alter. Der Händler weiß das auch. aber er geht davon aus, dass du mit deinem alten accu ein noch schlechteres Durchhaltevermögen hattest und dich über die vermeintliche Verbesserung (neuer schwächerer accu) freust. Du wirst heute an jeder Ecke beschissen. besonders dreist sind die PC, TV, Waschmaschinen-und Kfz Brache. Alles was nach Handwerk riecht, hat den früheren Stolz auf die Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden beiseite gelegt. dafür kann man den Kunden in diesem Land viel zu gut ungestraft abzocken.
Ich würde sehen, dass ich mindestens die alten Werte wieder bekomme, besser noch höhere. Ob das noch möglich ist, musst du prüfen und ggf. intervenieren.
mfg g.
Antwort 2 von Bussard vom 22.09.2020, 20:47 Options
Hallo Filippo!
Die Gefahr die ich sehe, wäre der "neue" Akku explodiert ! ! !
Wenn der nämlich statt 14,8 nur 11,1 Volt liefert,
wird er schon beim Laden überlastet.
Dein alter Akkupack hatte 4 Zellen zu 3,7 Volt (4 x 3,7 = 14,8)
dein neuer Pack jedoch nur 3 ( 3 x 3,7 11,1)
Damit wird jede Zelle schon um 33 % überladen.
der nächste Punkt:
Ich kenn zwar die Mess-Methode nicht,
aber wenn der neue Akku sowieso weniger Spannung hat,
wird vermutlich dein Läppi andauernd sagen "Akku leer"
Die Kapazität (mAh ) macht mir hingegen weniger Sorgen,
4800mAh : 4400 = 12 : 11 entspricht einer
Verringerung von etwa 8 %
Die Arbeitszeit würde sich nur verkürzen...
Ich würde an Deiner Stelle den Akku reklamieren...
LG buzz
Antwort 3 von Filippo vom 22.09.2020, 22:27 Options
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Na das sind ja rosige Aussichten. 90€ für ne "Zeitbombe" ausgegeben ...
Ich werde morgen nochmal reklamieren. Wenn er es überhaupt nicht einsehen will, dann werde ich wohl einen neuen Akku direkt bei Acer bestellen und dann hab ich eben 90€ in den Wind gesetzt. Aber safety first!
Gute Nacht !
MFG
Filippo