online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Cosmic145 vom 21.09.2020, 01:21 Options

Neuer PC schaltet sich immer nach ca. 10 Sekunden ab

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, dass ich mir nicht ganz erklären kann: Ich habe mir folgendes System selbst zusammengeschraubt:

Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe
CPU: AMD Phenom X4 9850
RAM: MDT DIMM DDR2-800 4GB (AMD Edition)
Grafik: Gainward Radeon HD4850
Netzteil: CoolerMaster 460W
(alle Komponenten sind neu)

Zum Testen habe ich erstmal nur einen RAM-Riegel reingepackt und auch noch kein Laufwerk (weder HDD noch DVD) angeschlossen. Wenn ich den Rechner nun anschalte, komm ich ins BIOS, wo auch alle Komponenten richtig angezeigt werden, kann dort auch Einstellungen vornehmen, die beim nächsten Einschalten auch immer noch da sind, aber nach ungefähr 10 - 20 Sekunden geht der PC aus, als würde man den Stecker ziehen. Dann kann es auch passieren, dass er sofort danach gar nicht wieder angeht, wenn ich den Power-Knopf drücke. Da denkt man natürlich zuerst ans Netzteil (,das wie mir klar ist eigentlich ein bisschen wenig Leistung hat für das System, aber beim Einschalten wird ja noch längst nicht die volle Leistung beansprucht), aber ich habe heute zum Test meinen alten Rechner mit dem neuen Netzteil betrieben und er lief eine halbe Stunde lang ohne Probleme. Daher nun meine Frage: Liegt es an dem zu kleinen Netzteil, dass der Rechner immer wieder ausgeht, oder ist irgendwas defekt? Wenn ja, was ist am wahrscheinlichsten?

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 21.09.2020, 01:55 Options

Hallo

hast Du zwischen CPU und Lüfter auch Wärmeleitpaste ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Klassenkasper vom 21.09.2020, 02:18 Options

Aloha
Auf den ersten Blick würde ich auch sagen das es nach einem Hitzeproblem klingt und er deshalb sicherhetshalber abschaltet bevor der Prozessor gegrillt wird.
Wenn es ein Boxed Prozessor ist, klebt da ein Wärmeleitpad auf dem Kühler. Hast du auch die Schutzfolie entfernt?

Gruß
Des Kasperle

Antwort 3 von Cosmic145 vom 21.09.2020, 02:36 Options

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Wie Klassenkasper richtet vermutet hat, ist es ein boxed Kühler und auf dem "klebt" ein Wärmeleitpad. Ich vermute eigentlich nicht, dass es ein Überhitzungsproblem ist (zumindest nicht von der CPU), da im BIOS eine Temperatur von 39°C angezeigt wird (soweit bin ich mal gekommen).

Könnte es denn sein, dass auch eine zu heiße Grafikkarte den Rechner abschalten könnte? Bei der bin ich mir nämlich nicht 100%ig sicher, ob sie fehlerfrei ist. Lüfter dreht jedenfalls.

Achso und welche Schutzfolie meinst du, Klassenkasper?

LG
Cosmic

Antwort 4 von Cosmic145 vom 21.09.2020, 03:11 Options

Hallo nochmal!

Ich hab gerade nochmal ganz genau den Temperaturverlauf des Prozessors beobachtet im BIOS: zunächst geht die Temperatur relativ schnell hoch von anfangs 30° auf 39°. Dann in deutlich längeren Intervallen weiter hoch und bei 44° ist er gerade ausgegangen. Das ist doch eigentlich nicht sehr hoch, oder? Zumindest keine Temperatur, die eine Notabschaltung erfordert. Mein alter Rechner würde sich bei einer CPU-Temperatur von 75° abschalten.

Dann hab ich den Rechner auch noch mal ohne Grafikkarte gestartet, und da wars das gleiche. Nach etwa 20 Sekunden war der Strom weg. An der liegts also auch nicht.

Und dann ist mir noch folgendes aufgefallen: Nach dem ersten "normalen" Beep vom Mainboard/BIOS kommt noch ein zweiter kurzer Beep. Das BIOS ist von AMI. Weiß jmd, was das zu bedeuten hat?

LG
Cosmic

Antwort 5 von Klassenkasper vom 21.09.2020, 03:25 Options

Also so wie du das schlderst sehe ich da doch ein Hitzeproblem. Ich hab mir vor knapp 2 Wochen einen Athlon X2 gekauft, ebenfalls boxed.
Der läuft bei 31 Grad. Wenn ich den richtig beanspruche krieg ich den auf maximal 38 Grad hoch, aber dann hat der ne gute halbe Stunde richtig ackern müssen.
So wie deiner mit der Temperatur in der kurzen Zeit hochschießt, wird der nicht gekühlt. Ich denke der Lüfter dreht, selbst wenn nicht würde das im Moment nicht viel ausmachen weil der Kühlkörper selbst ja erstmal Temperatur aufnimmt.

Der Knackpunkt liegt also direkt an der CPU. Auf dem Kühler müsste unten eine große Plastikhülle sein, die den kompletten Kühlkörper unten umschließt. Normalerweise nicht zu übersehen, kann aber trotzdem passieren. Die muss weg sein.
Also, Kühler nochmal runternehmen und nachschauen, und dann schauen das er richtig wieder drauf kommt und nochmal testen.

Antwort 6 von Klassenkasper vom 21.09.2020, 03:31 Options

Nachtrag:
Du musst die Zeit einrechnen die der Sensor braucht um aktualisiert zu werden. Die 44 grad die er zeigt ist sicherlich nicht die reale Kerntemperatur. Die wird höher liegen.
Er muss ja auch nicht erst das Ultimo erreichen um abgeschaltet zu werden ;-)

Antwort 7 von Cosmic145 vom 21.09.2020, 03:35 Options

Hm, ich weiß nicht so recht... Irgendeine Folie ist jedenfalls nicht mehr am Kühler. Und mit diesem Wärmeleitpad muss ich doch auch nichts machen, oder? Also ich hab den Kühler jedenfalls einfach so wie er war auf den Prozessor gesetzt. Und so, wie das jetzt aussieht (also irgendwie zerlaufen) scheinen Kühler und CPU ja auch Kontakt zu haben. Kann ich denn beim Einbau des Kühlers noch was falsch machen?

Antwort 8 von Klassenkasper vom 21.09.2020, 04:01 Options

Hmmmm....er könnte schräg draufsitzen und daher die Wärme nicht aufnehmen. Ansonsten fällt mir dazu auch nix mehr ein.
Ob das Wärmeleitpad zerlaufen muss weis ich jetzt so nicht, aber ich denke das ist durchaus normal.
Da solltest mal direkt einen Fachmann zu fragen. Vielleicht hat ja der Prozessor von vornherein eine Macke weg, weis nicht wie hoch da die Chance besteht.

Antwort 9 von maxamd400 vom 21.09.2020, 04:06 Options

moin...

ich würde aufs netzteil tippen...
CPU 125 watt
Mainboard sagt man so pi mal daumen 30 watt
Je RAM 10 watt
Graka keine ahnung, würde so schätzen 70-80 watt
HDD 20-30 watt
CD ROM 20 watt
Puffer für rest so 30-40 watt (tastatur, maus usw...)

macht ca. 370watt

und denk mal nicht, gerade beim einschalten gehen die spitzen der leistung extrem nach oben, da kann dir ein 420watt netzteil schonmal um die ohren fliegen.

Aber du hast ja ein 460watt NT das müüüste eigentlich reichen.
Kein anderes netzteil zur hand...? den das er sich so DAU mässig angestellt hat, die dicke plastekappe vom standart AMD lüfter mit drunter zu pressen... naja... man bekommt den lüfter doch gar nicht rein dann in die fassung...

Das die CPU so warm wird in so kurzer zeit glaub ich mal nicht, denn ich hab mal das lüfterkabel vom CPU vergessen (DAU kind des tages), das war ein AMD4200 und der hat erst nach ca. 5min abgeschlatet, bei der installation von winXP

ALso anders netzteil man dran machen, borg dir eins vom nachbarn oder kumpel... :)

Grüsse Maxe

Antwort 10 von Klassenkasper vom 21.09.2020, 04:45 Options

Also die dicke Plastikkappe. die du meinst, war bei mir nichtmal einen Millimeter stark. Ich bezweifel doch, das ausgerechnet das zu einem Problem werden würde, dass der Lüfter deswegen nicht auf die CPU passt.
Ich bin nicht der Fachmann, aber ich bezweifel ebenfalls sehr stark, dass die deiner Meinung nach nicht ausreichende Leistung des Netzteils zu einer solch starken Überhitzung führen würde.
Laut deiner eigenen Rechnung bräuchte er 370 Watt. Eine Spannungsspitze entsteht für einen kurzen Moment, soweit mir bekannt im Millisekundenbereich.
Also auch kein wirklicher Grund warum die CPU nach 20 Sekunden wegen Überhitzung abschaltet.
Und wie in deinem Beispiel angegeben hats 5 Minuten gedauert das dein Prozessor heiß geworden ist weil der Lüfter nicht angeklemmt war. Der Kühlkörper nimmt ja auch Wärme auf, ergo würde der Prozi länger als 20 Seks laufen.

Meines Erachtens nach wird die Wärme vom Prozessor nicht an den Kühler weitergegeben. Deswegen überhitzt der so schnell. Woran das im Endeffekt liegt sollte ein Fachmann beguachten, bevor er im Endeffekt den Prozi ins Nirvana schießt. Also am Montag mit der Kiste beim Dealer deines Vertrauens aufschlagen und den fragen woran es liegt.

Antwort 11 von Lutz1965 vom 21.09.2020, 08:38 Options

Hallo

ich würde nochmal ganz in Ruhe die Teile ausbauen und dann wieder in Ruhe einbauen...

Könnte ja sein, das ein Einbaufehler vorliegt.

Gruss

Lutz

Antwort 12 von depo50 vom 21.09.2020, 10:33 Options

Hallo,

schließ mal eine Festplatte vom Rechner an, manche Netzteile machen sonst Probleme mit ihrem Selbsttest.

Gruß depo50

Antwort 13 von Kaja vom 21.09.2020, 18:14 Options

Netzteil sollte nicht ohne angeschlossene Komponenten betrieben werden . Selbstschutz , schaltet dann ab .

Antwort 14 von Cosmic145 vom 21.09.2020, 23:02 Options

Hey, danke für eure Antworten.

Ein Problem mit der Kühlung ist es meiner Meinung nach wirklich nicht. Hab jetzt geschätzte 10 mal den Kühler neu montiert und dabei kann man ja eigentlich nicht soo viel falsch machen. Jedenfalls liegt er gut auf.

Ich werd jetzt mal den Rat von Lutz und depo befolgen und alles noch mal in Ruhe machen und auch mal ne Festplatte dranhängen. Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass sich ein Netzteil abschaltet, nur weil kein Laufwerk dran ist. Ich mein, mein Netzteil hat Stecker für 4 SATA Festplatten; trotzdem muss das doch auch funzen, wenn nur eine Festplatte dranhängt. Ist doch klar, dass ein paar Stecker unbenutzt bleiben.

Ich glaube mittlerweile, dass eine der neuen Komponenten kaputt ist... Entweder Mainboard oder CPU...

Aber ich probier mal weiter und würd mich auch über weitere Antworten freuen.

Antwort 15 von ThomasL1978 vom 22.09.2020, 10:22 Options

Hi,

hast du denn auch nach den ganzen Lüfter ab und Lüfter wieder drauf jedes mal den Prozzi von der alten Wärmeleitpaste komplett gesäubert und wieder mit neuer Wärmeleitpaste bestrichen? Falls nicht, wird die Wärme ebenfalls nicht richtig abgeleitet.

Gruß
Thomas

Antwort 16 von sszherti vom 25.09.2020, 21:10 Options

Hallo,

Ich habe mir auch ein eigenes PC System gebaut und hatte das selbe Problem!

Bei mir lag es an einem 8 Poligen EPS Anschluss der nicht richtig sitzte!!! Allerdings war der CPU lüfter auch nicht richtig drauf...

Naja ich brachte ihn zum Fachmann und siehe da... der PC lief Problemlos!!!

Würde ihn auch zum Fachmann bringen...

Kommt billiger als wenn nachher PC Komponenten defekt sind...

LG sszherti

Antwort 17 von Chris2134 vom 25.09.2020, 22:47 Options

Hallo Cosmic145,

hier einmal ein Link zu den Signaltönen des BIOS aus einem anderen Thread von hier.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß
Chris

Antwort 18 von Trition vom 27.09.2020, 17:31 Options

Hi,

was mir nicht klar ist:

WLPäds kleben normalerweise richtig heftig. Wie kann man dann problemlos den Kühler 10x wechseln???
Im Normalfall muss man nach einer Demontage das WLPäd oder seine Reste vom DIE entfernen.
Als weitere Fehlerursache würde ich im BIOS auf Suche gehen. Möglicherweise schaltet das BIOS ab, nachdem es entweder einen Lüfter nicht finden kann oder die Lüfterdrehzahl als zu niedrig einstuft.
Was ich damit sagen will, ist, dass moderne Mainbords abschalten wenn bestimmte Komponenten wie z.B. Lüfter der CPU nicht korrekt laufen.
Evtl. kann man so eine Option im BIOS abschalten um den Rechner am laufen zu halten.

Alternativ kommt ein Fachmann einer werkstatt immer gut!

mfg t.