rechner geht wieder aus / friert nach 3-4 sekunden ein
Hallo, ich mir gerade einen Rechner für meinen Onkel aus den folgenden Teilen zusammengebaut:
- Asus M2N-MX (miniATX) Grafik-onboard
- AMD AthlonX2 3800 EE Boxed
- 1024 MB DDR2 800 Mhz Ram von Kingston
- 250 GB Samsung Sata
- DVD Sata
- Bequiet 350 Watt Netzteil
der Rechner geht entweder nach 2 Sekunden wieder aus, oder das Bild bleibt schwarz, oder wenn ich eine PCIe Graka einbaue kommt der Rechner manchmal bis zum BIOS und friert dann ein.
Ich bin echt ein bisschen verzweifelt, da ich keine Komponenten austauschen und somit als Fehlerquelle ausschließen kann. Ich vermute es liegt am Mainboard, denn der Rechner piept nicht ein mal. Die Leistung des Netzteils müsste ausreichen bei Onboardgrafik.
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
vielen Dank,
Martin
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 20.07.2019, 23:29 Options
Hallo Martin !
Versuche, mal den Start nur mit den nötigsten Geräten und schliesse nach und nach die einzelnen Geräte an. Zuvor überprüfe den festen Sitz des Ram's und der CPU, Kühlkörper, Paste nicht vergessen, ausreichende Kühlung (im Bios aktivierte Sicherungsabschaltung, ist bzw. war auch gut so ), eventuelle richtige notwendige Jumpereinstellungen siehe Handbuch vom Board. Als erstes würde ich mal Batterie für kurze Zeit rausnehmen, PC vorher Stromlos machen und auf eigene Ladung achten. Vielleicht, sofern vorhanden anderes Netzteil mal anschliessen. Sollten zwei Ram-Module da sein, einzeln und in den unterschiedlichen Bänken testen. Ansonsten Ersatzeinzelgeräte mal borgen bzw. im Laden Testen lassen. Gruss Frank.
Antwort 2 von Superchecker1234 vom 21.07.2019, 06:41 Options
Hi Martin
Spar dir das ganze Gedöns.......Das ist devinitiv das Netzteil.
Das Problem hatte ich auch. War auch der Meinung mein Netzteil sei ausreichend. Jedoch leistete es nur noch ca. 50%
Hab alles mögliche rein und rausgebaut. Bis ich am ende nen anderes ,sogar a bisserl a schwächeres einbaute - und siehe da,es funzte....
Gruss
Uwe
Antwort 3 von Martin85 vom 21.07.2019, 10:16 Options
Moin,
Ich hab mal ein Targan 480 Watt angeschlossen, hat leider auch nichts gebracht.
zu frankys Vorschlägen: hab alle unnötigen Kabel abgemacht, den Ram hab ich schon in andere Slots installiert, mit der CPU müsste alles passen, hab zuerst das Wärmeleitpad des Boxed Kühlers genommen, aber auch mit Paste hilfts nicht. Clear CMOS hab ich auch gemacht, das komische ist, dass der Rechner sogar manchmal das Boot-Piepen ausgibt, dann aber sofort einfriert.
Ich werd mal versuchen den Rechner im Laden testen zu lassen.
vielen Dank,
Gruß
Martin
Antwort 4 von franky1909 vom 21.07.2019, 11:13 Options
Guten Morgen Martin !
Versuche es mal mit einen anderen Arbeitsspeicher und überprüfe ob die Kabel der zusätzlichen Boardspannunug sowie die Kabel des bzw. der Lüfter, siehe Mainboardhandbuch richtig gesteckt sind. Von eventuellen verbogenen Pin's der CPU oder zu dickes Auftragen der Wlp möchte ich nicht ausgehen, aber ist in Betracht zu ziehen. Gibt es eine Postmeldung oder sind ungewöhnliche Piepis zu hören, manchmal muss man auch den PC etwas länger laufen lassen, damit die Fehlertöne hörbar sind. Gruss Frank.
Antwort 5 von Martin85 vom 21.07.2019, 11:50 Options
so war jetzt beim PC Spezialisten in Lübeck damit. Das Mainboard ist defekt. Unglaublich, denn ich bin wirklich vorsichtig beim Einbauen vorgegangen. Naja ich schicks zurück zum Händler und fertig isses...
nochmals Danke und schönes Wochenende!
Gruß
Martin