Windows XP auf einen neuen Notebook installieren
Ich möchte Win XP pro auf einen neuen Asus X 51 L - APO76D
installieren.Was muß ich tun damit zuerst die XP CD gebootet wird ?
Es sind noch zwei CDs dabei mit Treibern, aber da tut sich auch nichts wenn ich die einlege.
Es kommt nur immer eine Liternei und wenn ich am ende dann eingabe drücke , erscheint - C- Grüsse,.... Alfred
Antwort schreiben
Antwort 1 von Andreas1956 vom 20.09.2020, 17:03 Options
Hallo!
Was ist das für eine XP-CD, Vollversion oder Recovery-CD?
Und dann stellt man im BIOS die Boot-Reihenfolge so ein, das als erstes vom CD/DVD-Laufwerk gestartet wird.
Antwort 2 von Alfred64 vom 20.09.2020, 17:50 Options
Schön das du mir so schnell eine Antwort geschickt hast.
Wie stell ich die Reihenfolge um.
Antwort 3 von Megabyte vom 20.09.2020, 18:06 Options
Drücke nach dem Einschalten die "Entf-Taste"
Im BIOS gehts Du auf "Advanced BIOS Features". Anschliessend wählst Du "Boot". Stelle auf "First Boot" CD, "Second Boot" auf Harddisk.
Zweimal ESC, dann F10 und Enter.
Nun sollte das System von CD botten (wenn diese dann bottfähig ist).
Antwort 4 von Strauss vom 20.09.2020, 18:28 Options
Hi
Selbst wenn Du von CD starten kannst, wirst Du nicht viel weiter kommen, da mit Sicherheit die Treiber für den Festplattencontroller fehler und das Notebook mit Sicherheit kein Diskettenlaufwerk hat.
Du solltest Dir mit nLite (oder ahnlichen Programmen) eine "eigene XP-CD" erstellen, die dann die entsprechenden Treiber integriert hat.
Mfg Micha
Antwort 5 von Megabyte vom 20.09.2020, 18:46 Options
Hi Micha,
ist korrekt, wenn Du von VISTA auf XP umsteigen willst, wirr der Stroragedriver benötigt. Diesen dann in die XP Boot-CD einbinden. Geht mit Nlite ganzz easy.
Antwort 6 von Alfred64 vom 20.09.2020, 22:37 Options
Ist ja ganz toll die Beteiligung. Ich werde erstmal das erste mit Entf. Taste probieren.
Was nLite ist, keine Ahnung. Bestimmt ein Tool welches ich runterladen kann, oder?
Antwort 7 von Alfred64 vom 20.09.2020, 22:48 Options
Nochmal....
Übrigens habe ich ja zwei CDs mit Treibern. Reagiret jaauch nichts.
Antwort 8 von Strauss vom 20.09.2020, 23:41 Options
Hi
Zitat:
Übrigens habe ich ja zwei CDs mit Treibern. Reagiret jaauch nichts.
Die helfen dir nur in so weit, das du darauf die Treiber für den Storagecontroller findest.
Es gibt beim Start mit der Windows-CD eine wichtige Taste:
F6
Mit dieser Taste kann man Treiber von "Drittherstellern" während der Installation einbinden. Vorrausgesetzt man hat die Treiber auf Diskette und dazu natürlich ein Diskettenlaufwerk.
(Windows Xp akzeptiert in diesem speziellen Fall
nur Disketten)
Hier kommt dann aber
nLite zum Einsatz.
Mit Hilfe dieser Software kann man die benötigten Treiber schon in die XP-CD integrieren, so das diese dann sofort beim Starten von CD zur Verfügung stehen und damit die Festplatte für das XP-Setup auch zur Verfügung steht.
Mfg Micha
Antwort 9 von Alfred64 vom 21.09.2020, 09:18 Options
Alles klar Micha, werde nLite installieren.
Antwort 10 von Alfred64 vom 23.09.2020, 16:30 Options
Hallo meine guten Berater.
Habe alles bestens hinbekommen dank eurer Hilfe. Super.