online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon amp vom 19.09.2020, 07:39 Options

Festplatte mit Bestriebssystem (Win 98SE) austauschen

Hallo,

ich möchte gerne die Festplatte, die ich im Rechner habe, gegen eine andere austauschen und den Inhalt auf die neue spiegeln.

Im Prinzip weiß ich wie das geht. Da aber auch das Betriebssystem gespiegelt werden soll, so daß es anschließend einwandfrei läuft, bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das anstellen soll. Ich habe mal gehört, daß man vor dem Spiegeln irgendwelche Bootsektoren einrichten soll. Stimmt das?

Das Spiegeln der alten Platte c: auf die neue Platte c: wird unter DOS erfolgen - boote den Rechner dann altmodisch via Diskette.

amp

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 19.09.2020, 07:58 Options

Zitat:
Im Prinzip weiß ich wie das geht

na ja... wenn das wahr wäre, ;)) ... wüsstest Du dass das dieses Spiegeln nicht per Dateien kopieren funktioniert, sondern per Sektor für Sektor kopieren ...dann wird auch automatisch der Bootsektor der Partition übertragen. Die Programme, mit denen man so etwas machen kann (DriveImage, Ghost ...usw.) sorgen dann auch dafür dass die Partition nach dem rüber kopieren im MBR aktiviert wird und somit sofort bootfähig ist.

Mit welchem Programm willst Du denn die Partition kopieren?

mfg Ralf

Antwort 2 von amp vom 19.09.2020, 08:10 Options

Schlicht und einfach mit dem DOS-Befehl diskcopy. Unter Windows zu Kopieren dürfte in diesem Fall nicht möglich sein, da die Festplatte nur 1 Partition hat.

Antwort 3 von Andreas1956 vom 19.09.2020, 08:18 Options

Falsch, nur die in Antwort 1 genannten Programme sind dazu fähig.

Antwort 4 von amp vom 19.09.2020, 08:31 Options

Die Festplatte, um dies es geht, hat nur 1 Partition c: mit Win 98 SE.

Wie soll ich von der Platte gleichzeitig den Rechner booten, eines der von Dir genannten Programme laufen lassen und die Festplatte kopieren? Kann man eine Festplatte kopieren, wärend eine Awendung auf ihr läuft?

Antwort 5 von ralfb vom 19.09.2020, 09:12 Options

jau ... mit "diskcopy" *isnichtdeinernst*

Ok, falls meine Bootmedien (Stick, CD/DVD) unwahrscheinlicher weise alle versagen würden, wüsste ich schon wie ich das per Diskette hinbekommen könnte ...aber ich würde im Notfall Platte ausbauen und die Aktion an einem anderen Rechner erledigen anstatt stundenlang lahme Disketten zu schieben!

Zum kopieren musst Du beide Festplatten angeklemmt haben, dann z.B. DriveImage von Diskette benutzen, dann werden die Daten direkt von HDD zu HDD kopiert

mfg Ralf

Antwort 6 von Ralfman vom 19.09.2020, 09:19 Options

Die neue Festplatte mußt Du als Slave in den Rechner einbauen und anschließend Partitionieren. Erste Partition (Primär) für das Betriebssystem und die zweite Partition (Erweitert) als Lager. Partitionieren geht supereinfach mit xfdisk.
Das Lager wird Formatiert (Die Primäre Partition kannst Du auch gleich Formatieren). Wenn Du fertig bist, schaust Du Dir mal das Kostenlose DriveImage XML an. Auch dieses Programm ist sehr einfach zu bedienen, und Englisch grundkentnisse reichen völlig zum Bedienen. Das alles solltest Du am Wochenende hinbekommen.

Ralf

Antwort 7 von ralfb vom 19.09.2020, 09:19 Options

ähm genauer ...

> beide Festplatten anklemmen
> mit Bootfähiger Diskette/CD hochfahren
> dann Kopiertool starten und machen

Wenn Dein Rechner von CD booten kann, haben die Knoppix-Experten in diesem Forum evtl. noch gute Tips?

Ralf

Antwort 8 von sTk vom 19.09.2020, 09:38 Options

Also ich hab zu dieser Problematik bis jetzt immer auf Acronis TrueImage gesetzt.
Einfach beide Festplatten einbauen, oder per USB anschließen und von der Acronis-CD booten.
Dann die Festplatte spiegeln.
Die neue Festplatte kann ruhig auch größer sein, als die alte, die Partitionen können dann proportional angelegt werden.
Hatte da auch noch nie Probleme mit und hab das jetzt schon bei min. 20 Festplatten gemacht.

Gruß, Stffen

Antwort 9 von Ralfman vom 19.09.2020, 09:54 Options

Ja Steffen, Acronis ist schon gut, kostet aber auch. Für eine Einmalige Aktion sicherlich zu viel an Ausgabe.

@ralfb, xfdisk läßt sich auch unter Win98 Starten, und die Bootdisk wird überflüssig. Einzig das Neustarten des Rechners darf nicht Vergessen werden wenn die Festplatte Eingerichtet ist (ich nutze zum Partitionieren nur xfdisk weil das so verdammt schnell geht).

Ergo lassen sich alle gewünschen Operationen (Partitionieren, Formatieren, Image [Backup] erstellen, Image [Backup] zurückspielen unter Windows98 ausführen ofne auf Diskette angewiesen zu sein.

@amp, Du solltest beachten das ein Formatieren oberhalb von 127GB unter Win98 nicht so ohne weiteres möglich ist. Wähle die neue Festplatte daher mit max. 120 GB und Du wirst keinerlei schwierigkeiten bekommen.

Ralf

Antwort 10 von sTk vom 19.09.2020, 10:06 Options

Stimmt, ist es nicht, aber war es Bedingung, das es Freeware sein muß? Und ältere Versionen gibts schon relativ günstig!

Ansonsten wäre es am sinnvollsten sich eine Knoppix-CD zu besorgen und sich dort die Programme dd und Partimage mal etwas genauer anzusehen.

Gruß, Steffen