"F:/ ist keine gültige win 32 anwendung"
hallo alle miteinander!
ich habe folgendes problem:
ich hatte das letzte halbe jahr hinter meinem sofa einen nicht vollständigen pc stehen... am letzten freitag hab ich dann im mediamarkt etc dick eingekauft und das gerät vervollständigt. jetzt hab ich alles installiert und der dvd brenner läuft weder beim einlegen einer cd im autoplay, noch öffnet er beim anklicken... statt dessen kommt auch bei mir immerzu die fehlermeldung "F:/ ist keine zulässige win 32 anwendung." ich habe mir bereits den beitrag http://www.supportnet.de/fresh/2006/3/id1302562.asp durchgelesen. ich habe alle dort aufgelisteten tipps durchexzersiert bis auf das austauschen des ide-kabels. kann es wirklich daran liegen??? oder sind vielleicht irgendwelche BIOS Einstellungen für´n *Z*? (damit kenn ich mich garnicht aus, deswegen geh ich garnicht erst rein)
ich habe in der mühle folgendes mainboard: MSI MS 7094 VER:1B (unten drunter steht noch K8T Neo2-F v.2.0)
der DVD Brenner ist ein Samsung CDDVDW SH-S202N
Microsoft Windows XP Professional Version 2002 SP2
wenn ich im arbeitsplatz allerdings auf eigenschaften gehe, zeigt es mir sogar die größe der cd an.
Ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar, da ich so langsam die laune bekomm, das drecksding aus dem fenster zu ballern.
danke schonmal im vorraus
gruß
Michael
Antwort schreiben
Antwort 1 von Schumi86 vom 17.04.2020, 18:30 Options
NACHTRAG: Jumper stehen richtig, das DVD Laufwerk ist Master und hängt am Ende des IDE-Kabels, Habe Avira Antivir, Zone Alarm security Suite und SpyBot laufen lassen, alles sauber....
Antwort 2 von ralfb vom 17.04.2020, 19:19 Options
versuchs mal mit rechter Mausklick
> "öffnen" oder "auswerfen
geht das??
Funktioniert das brennen?
mfg Ralf
Antwort 3 von Schumi86 vom 17.04.2020, 19:53 Options
öffnen übers kontextmenü geht, allerdings meeeeggaaaaa langsam. auswerfen geht auch. das brennen hab ich noch nicht ausprobiert, da ich aufgrund des anderen artikels über incd das gesamte nero schmeißen musste, da ich incd nicht einzeln in der software liste hatte. ich werd´s noch heute am späteren abend drauf ziehen und ausprobieren. bis dahin... schönen abend noch
Antwort 4 von Schumi86 vom 17.04.2020, 22:31 Options
hallo ralf. also das brennen hat nicht funktioniert. weder cd noch dvd. nero berichtet von "kommunikationsfehlern". ich habe die log dateien mal abgespeichert, vielleicht kannst du damit was anfangen?!?! hast du icq oder email?
Antwort 5 von ralfb vom 18.04.2020, 00:25 Options
Du kannst Du die Logs oder relevante Auschnitte hier auch posten... aber ich tippe bereits auf Hardwareproblem
prüfe Verkabelung, ggf. anderes IDE-Kabel testen
wenns nicht hilft Brenner in anderen Rechner probieren
Ralf
Antwort 6 von ralfb vom 18.04.2020, 00:30 Options
Bei Ahead ist dieses FAQ anscheinend nicht mehr zu finden:
http://forum.chip.de/brennen-authoring/kommunikationsfehler-hl-dt-s...Zitat:
Folgende Ursachen sind möglich:
* Alte IDE-Kontroller-Treiber sind die häufigste Ursache für diese Fehlermeldung. Installieren Sie die neuesten Treiber für Ihren IDE-Kontroller. (Dasselbe gilt auch für SCSI-Karten.) Die neuesten Treiber erhalten Sie auf der Webseite des Herstellers, z.B. Intel, VIA, SIS usw.
* DMA-Einstellungen - Möglicherweise ist DMA für Ihre CD-/DVD-ROM-Geräte und Brenner deaktiviert. Diese Funktion sollte aktiviert werden. Bei älteren Treibern und vereinzelt auch bei den neuesten Versionen wird DMA unter Umständen nicht ordnungsgemäß unterstützt, selbst wenn die Funktion aktiviert werden kann. Falls der Betrieb mit aktiviertem DMA Probleme verursacht, deaktivieren Sie testweise den DMA-Modus.
* DMA aktivieren oder deaktivieren:
Um DMA in Windows 2000 oder XP zu aktivieren oder deaktivieren, öffnen Sie einfach die Systemsteuerung und wechseln zu "System --> Hardware --> Geräte --> Manager".
Doppelklicken Sie auf "IDE ATA/ATAPI-Controller". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Primärer IDE-Kanal" und wechseln Sie zu "Eigenschaften --> Erweiterte Einstellungen".
Ändern Sie die Einstellung für den Übertragungsmodus in "DMA, wenn verfügbar". Machen Sie dasselbe für den zweiten IDE-Kanal.
Um DMA in Windows 9x und ME zu aktivieren oder deaktivieren, wechseln Sie zu "Systemsteuerung --> System --> Geräte-Manager --> CDROM". Wählen Sie "Eigenschaften --> Einstellungen" und aktivieren oder deaktivieren Sie DMA.
* Treiberkonflikte - Möglicherweise war auf Ihrem System zuvor ein anderes CD-Brennprogramm installiert, dessen Treiber beim Aufbau der Kommunikation mit dem Rekorder zu Konflikten mit unserer Software führen. Entfernen Sie deshalb alle anderen Brennprogramme und vergewissern Sie sich, dass auch alle Treiber dieser Programme deinstalliert werden.
* Schlechte IDE-Kabel - In vielen Fällen müssen 80-polige IDE-Kabel verwendet werden, wenn der Rekorder den UDMA-Modus verwendet. Zwar funktionieren auch 40-polige IDE-Kabel mit dem Rekorder, aber es können Probleme beim Brennvorgang auftreten und es kann kein hoher UDMA-Modus verwendet werden.
Unter Umständen ist das IDE-Kabel in einem schlechten Zustand und muss ersetzt werden. Schließen Sie das IDE-Kabel probeweise an einen anderen Anschluss an, um herauszufinden, ob das Problem durch den Anschluss verursacht worden sein kann.
* CSEL - Wenn Ihre Geräte per Jumper für die Betriebsart CSEL konfiguriert sind, könnte der Controller Probleme mit dieser Einstellung haben. Es ist am zweckmäßigsten, wenn Sie Ihre Geräte mit den Jumpern als Master oder Slave konfigurieren. Eine Beschreibung dazu finden Sie im Handbuch des betreffenden CD-/DVD-ROM-Geräts oder Brenners.
Ralf
Antwort 7 von Schumi86 vom 19.04.2020, 15:16 Options
hallo ralf.
also ich habe gestern ein 80 poliges ide kabel gekauft.... was soll ich sagen, es läuft wie ne eins ; )
brennen funktioniert auch. vielen dank für deine hilfe.
schönes wochenende
gruß michael