Drucker druckt beim Start zuerst leere Seite
Es handelt sich hier zwar um eine Kleinigkeit, die mich aber doch ein wenig nervt.
Wenn ich meinen Drucker (HP Deskjet 930c) starte, zieht er eine Seite ein und lässt dann die Papierleuchte aufleuchten. Klickt man auf den dazugehörigen Knopf darunter, spuckt er das leere Papier aus.
Danach kann man ganz normal weiterdrucken.
Aber woran liegt es, dass er zuerst eine leere seiet auswirft und die Papierleuchte aufblinkt?
Wäre für Hilfe und eine Lösung sehr dankbar =)
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 18.09.2020, 15:39 Options
Hallo,
ich kenne deinen Drucker nicht, aber hatte vor Jahren mal bei einem anderen HP das gleiche 'Problem'. Damals konnte man dieses Verhalten in den Druckereinstellungen abstellen.
Konkretes kann ich dir dazu aber leider nicht (mehr) sagen, aber gehe mal deine Druckereinstellungen durch, eventuell findest du da ja was entsprechendes.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von karlu vom 18.09.2020, 18:49 Options
In den Druckereigenschaften (nein, nicht die Treibereinstellungen) nach "Trennseite" schauen.
Der Weg:
-> Systemsteuerung
->Drucker und Faxgeräte"
->rechte Maustaste auf den gewünschten Drucker
-> Im Kontexmenü "Eigenschaften" auswählen
-> Kartenreiter "Erweitert"
-> unten rechts auf "Trennseite ..." klicken. Dort sollte nichts eingetragen sein.
Antwort 3 von zukka vom 19.09.2020, 20:13 Options
hallo,
erst mal danke für den tipp!
hab nachgeguckt und unter trennseite ist nix eingetragen....hm...daran liegt es wohl nicht....*grübel*
Antwort 4 von KJG17 vom 20.09.2020, 15:11 Options
Hallo,
wenn es nicht an den Trennseiteneinstellungen liegt, dann folgende Überlegung, die stimmen kann, oder auch nicht.
Der Descjet 930c ist ja auch schon ein etwas älteres Modell und zu dessen Jugendzeit wurde von HP-Druckern auch eine 'hprasddui.dll' installiert, die von Windows-Updates dann überschrieben wurde. Was u.a. auch zu dem Effekt der nicht gewollten Trennseiten führte. Damals half da nur eine Deinstallation des Druckers und eine erneute Installation mit möglichst aktuellen Treibern, womit dann auch wieder die 'hprasddui.dll' von HP das Sagen hatte.
Die aktuellen Treiber für dein unbekanntes Betriebssystem findest du hoffentlich unter diesem -->
LINK. Und hoffentlich kannst du dann damit auch deine Kleinigkeit beheben. Ich würde es an deiner Stelle zumindest mal versuchen, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob dein Drucker diese DLL überhaupt noch verwendet und ob es tatsächlich daran liegt.
Gruß
Kalle