online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon manni_manta vom 15.09.2020, 23:12 Options

wie schnell darf man fahren?

heut hab ich was komisches gesehen. eine geschlossene ortschaft beginnt (vorher kein tempolimit) und ca. 30 meter danach steht ein schild mit tempo 60 (dazwischen noch keine häuser oder sonstige bebauung). dieses limit gilt dann für die länge der ganzen ortschaft (kleines dorf) auf dieser gut ausgebauten landstrasse. ich frag mich, muss man wirklich am anfang 50 fahren, oder ist das so "gemeint", dass man von anfang an 60 fahren darf?

Antwort schreiben

Antwort 1 von donossi vom 16.09.2020, 13:27 Options

Wenn man es ganau nimmt, dann muss man ab den Ortsschild 50 fahren und ab dem 60 Schild darf man dann schneller fahren.

Allerdings ist es meines Wissens nach so, dass die Polizei erst eine bestimmt Entfernung nach dem Ortsschild/Geschwindigkeitsschild ihren Blitzer ausstellen darf.

Von daher gehe ich davon aus, das es keine Strafe geben kann, wenn du da mit 60 durchfährst.

Antwort 2 von nighty vom 16.09.2020, 14:17 Options

hi all :-)

wer nicht mal anrede und gruss kennt,der kann schon schilder lesen,bin ja erstaunt ?

gruss nighty

Antwort 3 von Anrede_Gruss vom 16.09.2020, 19:46 Options

Zitat:
wer nicht mal anrede und gruss kennt

wie oft willste denn darüber nun noch rumjammern

Antwort 4 von Horst_II vom 16.09.2020, 20:06 Options

Herr Nighty, Frau Bundeskanzler, Exzellenzen, liebe Anwesende: Ich wünsche einen wunderschönen Tag!

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass es auch die Verkehrsschilder in unserem Land an Anrede und Gruss fehlen lassen? Ein Unding, wenn man mich fragt! Kein Wunder, dass in einem solchen Umfeld immer mehr Bürger in die Unterschicht abdriften! Es fehlen positive Vorbilder. Ausserdem sollte man zum Chauffeurzwang zurückkehren. Wir sehen ja jeden Tag, wo es hinführt, wenn Hinz und Kunz Auto fahren!

Ich wünsche einen schönen Abend. Mögen Eure Lebensträume in Erfüllung gehen!

Horst der Zweite

Antwort 5 von 53diet vom 18.09.2020, 08:21 Options

Also, mal sehr sehr einfach formuliert

wenn das Schild 60 am Pfahl vom Ortseingangsschild befestigt wäre, dann wären 60 km/h auf allen (!) Straßen des gesamten (!) Ortes erlaubt

wenn dagegen das Schild 60 an einem extra Pfahl befestigt ist, dann gelten die erlaubten 60 nur auf der Straße am Pfahl und zwar ab dem Schild
Das bedeutet aber auch, auf allen anderen Straßen des Ortes sind dann nur 50 oder weniger erlaubt

Wenn das Schild "60" in einem Abstand von weniger als 50 m hinter dem Ortseingangsschild steht und vor dem Ortseingangsschild steht keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 - dann kann man durchaus 60 km/h zwischen Ortseingangsschild und dem 60er Schild riskieren.

Aber wenn vor dem Ortseingangsschild eine Begrenzung auf 70 steht, dann darf direkt ab Ortseingangsschild bei mehr als 50 geblitzt, gelaesert und mit ESO gearbeitet werden.
*
Wünsche Euch eine punktfreie und bussgeldfreie Fahrt. Ich habe mittlerweile in 140 Ländern den Straßenverkehr (links wie rechts) und die dortige StVO mehr oder minder genossen und zwar ohne jegliche Bussgelder :-) .

Antwort 6 von Erdbeere01 vom 18.09.2020, 10:13 Options

Hallo, ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Nach einem gelben Ortseingangsschild (also max. 50 km/h) kommt normalerweise keine Begrenzung auf 60 km/h mehr, sondern eher auf 30 km/h (Spielstraße). Ich vermute mal in deinem Fall, daß kein gelbes Ortseingangsschild, sondern ein kleines grünes mit gelber Schrift dort stand (meist bei kleinen Dörfern), sodaß dort keine Geschw.-Begrenzung gilt. Damit aber langsamer gefahren wird, kommt dann das Schild mit 60 km/h zum Einsatz.