Neues Urheberrecht was darf ich was nicht?
Hallo,
ab dem 01.01.2008 gilt ein neues Urheberrecht. Ist ja auch in den Supportnetnews zu lesen. Doch umso mehr ich darüber höre oder lese, umso unsicherer bin ich was ich darf und was nicht!
So stelle ich mal ein paar Fragen und hoffe, dass jemand der sich damit 100%ig auskennt dazu antworten kann!
Darf ich ...
1. Fernsehserien die privat direkt vom Fernseher aufgezeichnet wurden (also keine DVD rips!) und noch nicht auf DVD erschienen sind, herunterladen?
2. Musikvideos herunterladen?
Liste wird eventuell noch erweitert! Eventuell habt ihr ja auch noch Fragen?
BITTE keine Mutmaßungen!
MfG
derDude
*Threadedit* 13:45:57
Admininfo: Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aq.uarelle vom 30.12.2019, 13:44 Options
1. kommt auf den Anbieter an: wenn das ZDF anbietet, darfst du
2. kommt auf den Anbieter an
Du darfst hingegen nichts davon hochladen.
Antwort 2 von Mickey vom 30.12.2019, 13:51 Options
SN Intern?
Unser
FAQ sollte eigentlich alle Bereiche umfassen, aber etwas detaillierter auf die Neuregelung bezogen:
Das neue Recht enthält aber eine Klarstellung: Bisher war die Kopie einer offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage verboten. Dieses Verbot wird nunmehr ausdrücklich auch auf unrechtmäßig online zum Download angebotene Vorlagen ausgedehnt. Auf diese Weise wird die Nutzung illegaler Tauschbörsen klarer erfasst. In Zukunft gilt also: Wenn für den Nutzer einer Peer-to-Peer-Tauschbörse offensichtlich ist, dass es sich bei dem angebotenen Film oder Musikstück um ein rechtswidriges Angebot im Internet handelt – z. B. weil klar ist, dass kein privater Internetnutzer die Rechte zum Angebot eines aktuellen Kinofilms im Internet besitzt –, darf er keine Privatkopie davon herstellen. (bmj.de)
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
moin
Zitat:
Auf diese Weise wird die Nutzung illegaler Tauschbörsen klarer erfasst.
aha, und was ist eine "illegale" tauschbörse?