online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon TByte vom 15.09.2020, 21:08 Options

MySQL installieren

Hallo Leute
Ich habe mal wieder eine Frage, weil sich die Installation von meinem MySQL etwas schwer tut.
Ich habe folgendes gemacht:
Hier habe ich den Community Server downgeloadet. Also dann bei "windows-downloads"
hab ich zuerst "Without installer (unzip in C:\)" gewählt, auch extrahiert, aber hatte keine ahnung wie ich das benutzen sollte.
dann hab ich den msi gewählt. der wurde jetzt auch irgendwo (Programm Files) installiert.
Nur wie um himmelswillen soll ich den in PHP benutzen? wie komm ich mit PHPMyAdmin ran? muss der irgendow beim server registriert werden? ich habe keine ahnung, bitte hilfe. Bei der Doku von meinem Server fand ich nur ein vollkommen nutzloses vor. BITTE BITTE HILFE.
mfg
TByte

Antwort schreiben

Antwort 1 von apachefriend vom 15.09.2020, 21:11 Options

installier dir xampp. da ist alles schon fertig.

Antwort 2 von TByte vom 15.09.2020, 21:13 Options

du wirst mir nich glauben, wie oft ich schon das gehört habe...
Die Frage war aber, wie ich das jetzt SO hinbekomme
mfg
TByte

Antwort 3 von rabies vom 15.09.2020, 22:08 Options

Du musst Deine php.ini Datei editieren.

Als erstes solltest Du den Punkt "extension_dir" auf den Pfad setzen, aus dem PHP seine Erweiterungen lädt.

Also zum Beispiel:
extension_dir = "c:\php\extensions"

Als nächstes solltest Du die Datei mysql.dll als Extension "einbinden":
extension = mysql.dll

Wenn Du diese dll-Datei nicht auf Deinem System hast, empfielt es sich, von PHP.net das zu Deinem PHP-Release passende ZIP-Paket herunterzuladen. Dort sind dann in der Regel alle nötigen Extensions enthalten.

Nach obigem Beispiel für extension_dir müsstest Du dann die mysql.dll in den Ordner C:\php\extensions legen.

Danach noch eben den Webserver neustarten, und der Spaß sollte soweit funktionieren.

--rabies.

Antwort 4 von TByte vom 16.09.2020, 19:37 Options

also es reicht, wenn ich einfach nur die Datei .zip irgendwo entpacke und die dll kopiere? Dann klappt alles wirklich einwandfrei?
mfg
TByte

Antwort 5 von TByte vom 16.09.2020, 20:37 Options

achja: Und wie was dann mit PHP My Admin?
mfg
TByte

Antwort 6 von Supermax vom 16.09.2020, 21:24 Options

In PHPMyAdmin musst du in der Konfigurationsdatei config.inc.php die Einstellungen für "host", "port", "connect_type", "user" und "password" entsprechend anpassen.

Bei "host" ist meistens die Voreinstellung "localhost" korrekt, auch die Voreinstellung für "port" (3306) sollte schon stimmen; Bei "connect_type" mußt du unter Windows "tcp" eintragen, da Windows keine Unix-Sockets beherrscht.

Bei "user" und "password" trägst du die Werte ein, die du bei der Installation von mySQL angegeben hast (Admin-User), besser ist aber du legst für jedes Projekt einen eigenen Datenbank-User an, z.B mittels des MySQL Administrator Tools.

Antwort 7 von rabies vom 16.09.2020, 22:08 Options

Was hälst Du eigentlich von "Learning by doing", TByte?

*Kopf kratz* SCNR.

Aber ja, theoretisch sollte das so funktionieren. Garantieren kann ich das nicht. Ich kann's auch nicht probieren, da ich kein Windows habe.

Antwort 8 von TByte vom 17.09.2020, 19:47 Options

@Supermax:
Also ich hab ja nix installiert! aber ich kanns über konsole machen, das mit den Usern

----------

Bei dem Ordner Extensions liegen schon ein haufen dlls rum unter anderem auch php_mysqli.dll, ohne dass ich was gemacht habe. Geht das denn nicht so?
mfg
TByte

Antwort 9 von rabies vom 18.09.2020, 15:42 Options

Und die Idee, einfach einmal in die php.ini zu schauen, ob dort eventuell sogar schon die extension für mysql eingebunden ist, kam Dir nicht?

Eventuell steht dort schon ;extension = php_mysql.dll ... Dann musst Du nur das führende Simkolon entfernen.

Antwort 10 von TByte vom 18.09.2020, 20:37 Options

hab ich auch schon gemacht, klappt aber nicht.
mfg
TByte

Antwort 11 von TByte vom 18.10.2020, 13:02 Options

hallo nochnmal.
ich glaub ich weiß jetzt woran das liegt:
die extension für mysql ist zwar freigegeben und bei phpinfo() kommt das ja auch, aber das zugreifen funktioniert nicht, weil php keine nutzer und passwörter weiß. wie kann ich das konfigurieren?
mfg
TByte

Antwort 12 von Supermax vom 18.10.2020, 15:29 Options

Meistens wird bei der Installation von MySQL ein "root"-User mit einem leeren oder während des Setups anzugebenden Paßwort angelegt, diesen Usernamen und Passwort mußt du auch in der config.inc.php von phpMyAdmin angeben.

Antwort 13 von TByte vom 18.10.2020, 21:51 Options

was denn isntallieren?
sollte ich was installieren? ich dachte einfach so extension freischalten reicht aus.
mfg
TByte