Perl mit MySQL?
Kann man das machen? Also PHP und MySQL geht ja, aber auch mit Perl?
mfg
TByte
Antwort schreiben
Antwort 1 von Dr.Ma-Busen vom 13.04.2020, 20:20 Options
Moin!
Gehen tut es nicht... weil es keine Beine hat ;)
Aber es funktioniert, weil irgendwann mal jemand ein Modul geschrieben hat mit dem es Funktioniert, und damit es jeder einfach finden kann hat er es bei
cpan.org veröffentlicht.
MfG
Antwort 2 von TByte vom 14.04.2020, 14:36 Options
Hallo,
Gibs denn eine Perl eigene Datenbank?
------------------------------------------
Noch eine Frage:
Wie muss ich genau vorgehen, wenn ich meine Perl CGIs auf einem webserver testen will? Hab Apache schon installiert, sonst weiß ich wenig. wär nett wenn mir das jemand sagen würde ;-)
mfg
TByte
Antwort 3 von trex vom 14.04.2020, 16:05 Options
hol dir
xampp. da ist alles schon fertig konfiguriert.
Antwort 4 von TByte vom 14.04.2020, 19:12 Options
Meeeeeensch ey, alle sagen mir ich soll xampp holen, kann denn hier keiner mit dem reinem Apache Arbeiten?
Antwort 6 von TByte vom 15.04.2020, 15:35 Options
Hallo.
Mit Datenbank meine ich, dass MySQL sich ja mit PHP bewährt hat. Jetzt ist meine Frage, ob sich etwas anderes (wie MySQL) mit perl bewährt hat.
---
Ich werd mir mal die Dokus ansehen.
mfg
TByte
Antwort 7 von Supermax vom 15.04.2020, 15:51 Options
Du brauchst das DBI-Paket und DBI::mySQL für die MySQL-Unterstützung. mySQL funktioniert auch unter PERL sehr gut (mir persönlich liegt zwar die Perl-Syntax nicht, aber das ist wohl Ansichtssache).
Antwort 8 von TByte vom 04.05.2020, 12:47 Options
Hi Leutz, ich glaub mein Apache spinnt. Kann mir jemand eine step-by-step anweisung geben, wie ich den Webserver unter Perl zum laufn krieg? Ich gib ein /test.pl?q=schokolade
und der will die datei immer nur downloaden. Ich habs in allen möglichen Ordnern versucht, aber es klappt nicht!
Biiiiitte
mfg
TByte
Antwort 9 von TByte vom 04.05.2020, 12:50 Options
achso:
mit #5 kam ich net so richtig klar...
Antwort 10 von Dr.Ma-Busen vom 04.05.2020, 13:27 Options
Moin!
Unter Perl wirst du den Apachen nicht zu laufen bekommen, höchstens unter ein *nix (<- steht für Unix, Linux) oder Win system. ;)
Unter was für ein OS betreibst du denn dein Apache?
Die
shbang-Zeile hast du in den Perl-Scripten eingefügt?
Bein Win. musst du evt. noch einstellen mit welchen Prog. die *.pl *.pm *.cgi Dateien geöffnet werden sollen.
In der Config vom Apachen hast du das ausführen von Scripten(+ExecCGI) erlaubt?
Wie das genau funktioniert steht in der Doc. vom Apache:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/howto/cgi.html
Antwort 11 von TByte vom 04.05.2020, 15:22 Options
also shebang hab ich eingefügt, vista hab ich, und apache hab ich nix konfiguriert.
Zitat:
Bein Win. musst du evt. noch einstellen mit welchen Prog. die *.pl *.pm *.cgi Dateien geöffnet werden sollen.
normalerweise werden die mit DZsoft Perleditor geöffnet, aber in der cmd.exe hab ich die mit activeperl öffnen lassen.
aber wie muss ich genau vorgehen beim starten des scripts?
mfg
TByte
Antwort 12 von Dr.Ma-Busen vom 04.05.2020, 15:49 Options
Zitat:
...und apache hab ich nix konfiguriert.
Wenn du dein Apache nicht konfigurierst dann kann es ja auch nicht gehn.
Ups habe wohl vergessen zu erwähnen das die Dateien mit dem Perlinterpreter geöffnet werden soll. Aber ob du das machen musst hängt davon ab wie du dein Apache konfiguriert hast, bzw. ob du
ScriptInterpreterSource benutzt.
Ansonsten müsste es ausreichen wenn du eine AddHandler angibst und ExecCGI einfigst in die Config des Apachen
Antwort 13 von TByte vom 04.05.2020, 16:11 Options
ich habn paar änderungen vorgenommen, aber die datei lässt sich net abspeichern...
mfg
TByte
Antwort 14 von TByte vom 04.05.2020, 16:17 Options
ICH KANN NICHT MEHR! ICH BIN AM VERZWEIFELN! :-(((
egal was ich mache, es klappt nicht. Und, zwar danke für eure hilfe, aber ich versteh fast kein wort! immer diese fachsprache! *heul*
Antwort 15 von SoundiOC vom 04.05.2020, 16:18 Options
Dann geh angeln.
Sorry, aber ICH KANN AUCH NICHTMEHR (Deine Beiträge lesen).
Antwort 16 von Dr.Ma-Busen vom 04.05.2020, 16:28 Options
....aber ich versteh fast kein wort! immer diese fachsprache! *heul*[/url]
Daran solltest du dich gewöhnen, wenn du mal ein Betriebssystem, Browser, Programmiersprache, usw. entwickeln willst wirst du mit noch mehr fachsprache konfrontiert ;)
Vielleicht hilft dir ja die Seite hier weiter, dort findest du die Config-Datei eine apache mit Deutschen kommentaren:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf14.h...Nimm doch einfach XAMPP. Das ist für leute wie dich eigentlich so zu sagen erfunden worden. Die schnell einen funktionsfähigen Apachen haben wollen ohne groß konfigurieren zu müssen. dass sollte eigentlich Out of the Box funktionierten.
Antwort 17 von Dr.Ma-Busen vom 04.05.2020, 16:29 Options
ups der erste satz sollte eigentlich so aussehen:
Zitat:
....aber ich versteh fast kein wort! immer diese fachsprache! *heul*
Antwort 18 von TByte vom 04.05.2020, 22:30 Options
Ihr habt mich überredet, ich hab xampp installiert. Beim Apache Dienst sagte der, "kann nicht starten, weil port 80 oder 437 (SSL) besetzt ist"
Jetzt im Control Pannel macht der das auch nicht. Was soll ich machen?
mfg
TByte
Antwort 19 von Dr.Ma-Busen vom 04.05.2020, 23:36 Options
Ja, wenn er dir sagt das der Port schon belegt ist, dann solltest du das Programm ausfindig machen (glaube mit netstat -ano kannst das ermitteln) welches den Port belegt und es beenden, oder dem Apache sagen er soll einen anderen Port benutzen.
Antwort 20 von TByte vom 05.05.2020, 16:22 Options
die zweite version ist mir lieber, denn so schlau war ich auch schon den port freizugeben. Doch Skype würd ich gern parallel zu apache laufen lassen. Und meine Frage war ja: (Mit XAMPP) Apache sagen, er soll nen anderen Port nehmen.
Wär dankbar für eure Hilfe
mfg
TByte