online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon gongo vom 15.09.2020, 02:07 Options

kann ich meine Daten im Internet speichern , damit ich überall zugrif habe ?

ich möchte meine Daten, Briefe, Fotos, Musik, Videos in Internet speichern, ist die möglich, wenn ja wie geht das und auf welche seite?

vielen Dank

mfg

Ramesh

Antwort schreiben

Antwort 1 von Nessus vom 15.09.2020, 06:51 Options

Hi,

Googlemail macht das, aber bedenke den Datenschutz.
Mehr offenbahren kann man sich wirklich nicht mehr.
Die einzigste Steigerung die mir dann noch einfällt ist das veröffentlichen der Kontoauszüge und der Pin/Tan im Web.

Nessus

Antwort 2 von tamtam vom 15.09.2020, 07:41 Options

Moin,
Ich benutze zum speichern einiger meiner Daten das Media Center von GMX. 1 GB Speicher bekommst Du für lau mit jeder E-Mailadresse zusammen. Willst Du mehr Speicher haben musst Du zahlen. Was mir besonders gut gefällt is das GMX Tool "GMX Uploader" damit kannst Du Dein Media Center als Laufwerk in den Explorer einbinden und es somit behandeln wie eine lokale Festplatte.

Willst Du mehr über "Onlinefestplatten" wissen? In der aktuellen Chip Zeitschrift steht ein Test von 7 Anbietern.

#tamtam

Antwort 4 von Ralfman vom 15.09.2020, 09:29 Options

Como, Thema verfehlt. soetwas ist gemeint.

Ralf

Antwort 5 von Tourist vom 15.09.2020, 09:33 Options

Schick dir die Daten auf dein Emailkonto.

Antwort 6 von lorf55 vom 16.09.2020, 08:11 Options

Hallo miteinander,
außerdem kann man auch Webspace dafür benutzen. Den gibt es auch kostenlos z.B. bei cwcity.de mit FTP, PHP5 und MySQL. Damit kann man sich ein maßgeschneidertes Weblaufwerk nach und nach selber basteln. Dabei könnte man mit einer reinen FTP-Lösung anfangen, wie z.B. mit dem Speedsoft WebDisk von ralfman und im Lauf der Zeit automatisches Backup, verschlüsselten Transfer, öffentlicher Uploadbereich für registrierte Benutzer und was man sonst noch so braucht, mit PHP ergänzen.
Dieser Webspace muss nach aussen nicht mal unbedingt sichtbar sein, bzw es reicht auch eine Webvisitenkarte.
Die Lösung hat aber u.a. den Nachteil, dass man sich um alles selbst Gedanken machen muss, während bei Google alles vorbereitet ist, z.B. auch gemeinsames simultanes Arbeiten an Tabellen und anderen Dokumenten. Wenn du sowas machst, solltest du auf Spaltennamen z.B. verzichten und rein mit Zahlen arbeiten und nur Fragmente bei Google lassen und zuhause mit einem Masterdokument zusammenfügen. Daten haben erst im Kontext Relevanz. Meine Kontonummer taucht vielleicht auch in Stücklisten bei VW auf, hat da aber einen ganz andern Sinn und als Codefragment in Excel wieder einen ganz anderen.
Der prinzipielle Nachteil bei allen Web-Lösungen ist, dass du dir immer Gedanken um die Sicherheit deiner Daten und Anwendungen machen musst. Für die Daten könnte man ZIP-Archive mit langem Passwort oder besser gleich Truecrypt-Container für den Datenversand nehmen. Für Anwendungen gibt es Tunnellösungen, z.B. sTunnel.
Ein großer Vorteil aller Weblösungen ist, dass man ein aushäusiges, unabhängiges Backup hat. Wer schon mal unter Wasser stand, weiß, was ich meine.

Soweit meine momentane (doch etwas längliche) Meinung dazu.

Gruß
lorf