online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Kalmi1 vom 17.06.2020, 02:17 Options

Daten auf LAN-Disk speichern bzw. übernehmen

Hallo,
ich habe eine LAN-Disk ide als FAT32 formatiert sein muß, nur kann ich auf FAT32 keine Dateien übertragen die größer sind wie 4GB. Ich habe aber alte ACRONIS-Sicherungen die größer sind. Kann ich die Daten auf eine NTFS-Platte kopieren, anschließend die Platte als FAT32 formatieren, ohne daß die Daten verloren gehen und trotzdem nutzbar sind?
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Problem anderst zu lösen?
Ich lasse zu bestimmten Intervallen alle in meinem Netzwerk befindlichen PC Sicherungen erstellen, die automatisch auf die LAN-Disk geschrieben werden. Bei den neuen Sicherungen ist die 4GB-Grenze kein Problem, es geht mir nur um die alten Sicherungen, die erheblich größer sein können.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Karlheinz

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 17.06.2020, 07:08 Options

Moin,

ich wüsste nicht, wie man an der Beschränkung der maximalen Dateigröße auf 4 × 230 Byte - 1 Byte = 4.294.967.295 Bytes bei FAT32 vorbeikommt und dein "Trick" wirrd auch nicht funktionieren. Bei einer Neuformatierung werden die bestehenden Daten gelöscht und eine Konvertierung von NTFS zu FAT32 ist nicht möglich.

Wenn sich neuere Sicherungen trotz mehr als 4GB sichern lassen, werden sie in mehrere Dateien gesplittet, so ähnlich, wie große Zip-Archive auf mehrere Disketten gesplittet werden können.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Teerbaby vom 17.06.2020, 08:23 Options

Das mit dem Zippen wäre z.B. eine Möglichkeit. Du packst das ganze in ein Archiv und lässt es in die gewünschte Größe aufsplitten.

Antwort 3 von Kalmi1 vom 17.06.2020, 10:12 Options

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich wußte nicht, daß man gepackte Dateien, wenn ich das richtig vertsanden habe, nochmal packen kann und zwar gesplittet. Ich werde das sofort testen, das wäre ja wirklich die Lösung meines Problems, vielen Dank.
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß
Karlheinz

Antwort 4 von Jaja vom 17.06.2020, 10:21 Options

Zitat:
Ich wußte nicht, daß man gepackte Dateien, wenn ich das richtig vertsanden habe, nochmal packen kann und zwar gesplittet.

falls du ein linux/unix/bsd system hast, funktioniert auch der befehl

split -b 4GB /pfad/zu/datei

ohne vorher irgendwas noch packen zu müssen.
das gegenstück zum zusammenfügen wäre dann

cat x* > /pfad/zu/datei

unter windows kannst du zum packen+teilen winrar, winace und winzip nutzen, wobei es günstig wäre die kompression auf "archiv" zu setzen, also garnicht komprimieren, denn die datei ist es ja schon. das spart rechenzeit.

Antwort 5 von Kalmi1 vom 17.06.2020, 21:58 Options

Hallo,
ich habe VISTA, also kein LINUX usw. Mit WINRAR habe ich es versucht und das klappt prima, jetzt will ich nur noch testen, ob es mit dem kopieren genauso problemlos geht.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Gruß
Karlheinz