online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon ...holiker vom 12.09.2020, 22:49 Options

Wärmeleitpaste für CPU/Kühler

Hallo!

Wird die Wärmeleitpaste heute immer noch verwendet? Kenn das von früher aber hab schon ewig keinen Rechner mehr zusammen gebastelt. Kommt aber morgen auf mich zu. Lieber machen lassen oder was gibt es zu beachten?

LG
...holiker

Antwort schreiben

Antwort 1 von Andreas1956 vom 12.09.2020, 23:02 Options

Hallo!

Ich glaube Wärmeleitpads sind viel besser, die halten länger und leiten die Wärme auch besser zwischen CPU und Kühlkörper. Ich habe im Rechner aber auch nur Wärmeleitpaste, aber der nächsten Durchsicht werde ich Pads verwenden. Aber meine CPU ist nur ein AMD Athlon XP 2000+ da geht es noch mit der Wärementwicklung. Aber in meinem Laptop ist ein Pad und den lasse ich solange bis es Alarm gibt.

Antwort 2 von Klassenkasper vom 12.09.2020, 23:07 Options

Aloha
Seit Dienstag bin ich endlich stolzer Besitzer meiner neuen Hardware, und da war ein Wärmeleitpad am Kühler dran. Soweit ich weis werden zumindest die Boxed Prozessoren heutzutage nur noch so verkauft.

Mag auch daran liegen das es einige öfter mal mit der Menge übertrieben haben*lach*

Gruß
Des Kasperle

Antwort 3 von ...holiker vom 12.09.2020, 23:42 Options

und wie sieht es mit der lebensdauer der pads aus?

Antwort 4 von Ambulanz vom 13.09.2020, 10:07 Options

Na ja,

persönlich entferne ich grundsätzlich die Pads und ersetze sie durch Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste.

Und nicht etwa, um mir zusätzlich Arbeit zu machen. :)

Meine Erfahrung ist halt, dass die Paste bessere Wärmeleiteigenschaften besitzt als ein Pad.

Antwort 5 von Gonozal8 vom 13.09.2020, 19:09 Options

Hi,
die meisten modernen Pads sind eigentlich Kissen aus WLP, also nix anderes als das was man später auch drauf macht.Man kann das also getrost verwenden. Wird der Kühler aber mal aus gebaut (warum auch immer) sollte die Paste ausgetauscht werden.
Bei der Lebensdauer scheiden sich wohl die Geister, hochwertige WLP hält mutmaßlich länger, sehr billige Lösungen können dagegen sogar austrocknen und genau das Gegenteil (Wärmestau) verursachen. Die optimale Lösung dürften wohl Liquid Metal Pads sein.

Gruß Gonozal

Antwort 6 von tHePuNiShEr vom 13.09.2020, 19:40 Options

Es ist tatsächlich so, dass Boxed-Kühler für gewöhnlich (auch "immer" verzichte ich lieber :) ) mit einem Wärmeleitpad ausgerüstet sind.

Bei anderen Kühlern ist WLP die beste Variante. Doch, wie bereits gesagt wurde, gibt es markante Unterschiede zwischen den verschiedenen WLP. Die kleinen, weissen Tuben, die man oft bekommt, sind z.B. nur für den Abfalleimer geeignet. Die Zalman-Paste (grau, mit Pinsel) ist ziemlich gut und relativ günstig. Die beste, die ich je gesehen (und benutzt) habe, kam direkt von Intel (in einer Spritze).

Antwort 7 von tHePuNiShEr vom 13.09.2020, 19:42 Options

Ach ja, noch was...

Wenn man zu viel WLP benutzt, ist der Effekt Wärmeisolierung anstelle von Wärmeleitung :)

Antwort 8 von soulkeeper vom 14.09.2020, 16:11 Options

@...holiker,

Zitat:
Meine Erfahrung ist halt, dass die Paste bessere Wärmeleiteigenschaften besitzt als ein Pad.

so isse's!

WLPad's sind für Anfänger sicher einfacher zu handhaben. Diese bei einem Umbau aber ab zu bekommen ist nicht gerade einfach.

WLPaste ist der bessere Leiter, wobei das Auftragen gekonnt sein sollte und weniger hier oft mehr ist.

Fazit: beide Varianten werden heute immer noch verwendet, welche du bevorzugst ist letztlich Ansichtssache.

mfg

Antwort 9 von Andreas1956 vom 14.09.2020, 19:47 Options

ich noch mal, das ganze mag ja für große Rechner gehen. Aber laut C`T
steht, das Wärmeleitpads besser in Notebooks sind und das da Paste nur zum Testen verwendet werden sollten. Da sind die Wärmeverhältnisse ganz anders.