online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon FelixLupus vom 12.09.2020, 19:05 Options

In besetzten Feldern soll Schrift schwarz bleiben, in leeren soll sie rot werden.

Ich rate gern Sudoku.
Dafür hab ich mir schon einige Hilfen gebastelt. Im allgemeinen tippe ich die Zahlen (aus PDF oder Zeitung) in meine Tabelle, markiere dann alle freien Felder und wähle Schrift Farbe "rot", um meine Eintragungen von den originalen zu unterscheiden. Nun hätte ich gern ein Makro oä das ich über einen Button ausführen kann, was das ändern der Schriftfarbe in leeren Felder übernimmt, dabei die bereits besetzten aber in Schriftfarbe schwarz belässt.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 12.09.2020, 19:23 Options

Hallo Felix,

warum Makro? Benutze bedingte Formatierung.

Gruß Hajo

Antwort 2 von FelixLupus vom 12.09.2020, 19:50 Options

Hallo Hajo.

Vielen Dank für den Tipp. Aber ich glaube, das sich bei einer bedingten Formatierung die Farbe sofort und ständig während des Eintragens ändert. D. h. auch meine Eintragungen aus der Zeitung werden dann rot. Genau das möchte ich nicht.
Da aber die Zahlen, die ich aus der Zeitung eintrage, nie an der gleichen Stelle in der Tabelle stehen, müssen die Felder, in denen die Schrift dann rot werden soll, variabel sein

Antwort 3 von Kauz vom 12.09.2020, 20:02 Options

Hallo Felix...

Hier ein Makro:
Private Sub Farbe()
  Static Zeile As Integer
  Static Spalte As Integer

For Spalte = 1 To 9
    For Zeile = 1 To 9
      If Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, Spalte) = "" Then
        Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, Spalte).Font.ColorIndex = 3
      Else
        Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, Spalte).Font.ColorIndex = xlAutomatic
      End If
    Next Zeile
  Next Spalte
End Sub

Wenn Du Deine Vorgabezahlen eingetragen hast dieses Makro starten.
Die Schriftfarbe der Felder mit einer Zahl wird auf Schwarz und bei Leeren auf Rot gesetzt.

Hoffe es hilft Dir weiter

Gruß
Andreas

Antwort 4 von FelixLupus vom 12.09.2020, 20:25 Options

Hallo Andreas.

Das ist genau, was mir zu meinem Glück gefehlt hat. Heißen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Felix