online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Arne111 vom 09.04.2019, 17:14 Options

Formatierung von Feldern

Hallo,
ich habe eine Excel-liste, die mit dem befehl SVERWEIS arbeitet. hier habe ich einen kleinen auszug hochgeladen:
http://home.arcor.de/noreux/test.xls
Er liest aus der Spalte A, wenn ich dort werte reinschreibe funktioniert es, wenn ich aber denselben Wert von woanderst einfüge, steht zwar dasselbe drin, der Wert wird in B aber nicht berechnet. kann mir jemand sagen wie ich den Wert so einfügen kann, bzw die felder nachträglich so formatieren kann, dass der Wert in B errechnet werden kann?
danke schon im vorraus
gruß
Arne

Antwort schreiben

Antwort 1 von schnallgonz vom 09.04.2019, 19:33 Options

Hi Arne,
in Deiner Tabelle nutzt Du das Format "Text" für Zahlen.
Dein SVERWEIS ist offensichtlich auf Textformat eingerichtet und 179 als Text ist nicht 179 als Wert
(alle Zahlen sind links ausgerichtet).
Einmal eine Zelle als Text formatiert, bringt auch ein Formatwechsel nichts, erst nach einer Formatlöschung kannst Du wieder ein Zahlenformat zuweisen.

Werte aus anderer Tabelle funzen in Deiner Tabelle nur, wenn man das Format überträgt und anschließend Zellinhalt mit F2+Enter erneut bestätigt.
Kann man per Makro regeln, ich denke aber, wenn Du das Textformat für Zellen mit Zahlen entsorgst, ist das Problem erledigt.
gruß
schnallgonz

Antwort 2 von achim_13086 vom 09.04.2019, 20:03 Options

Hallo Arne,

die Spalten A und C wie oben beschrieben im Zahlenformat formatieren. Beispiel: 0# für Zahlen mit einer führenden Null bis zur Zahl 10. Anstelle von 1 erscheint 01.

Die Spalte B würde ich mittig formatieren und schmaler machen. Die Spalten A, C und D würde ich in der Spaltenbreite auch anpassen.

Die Formel in der Spalte B2 bis B17 sieht bei mir dann so aus:
" =WENN(A2=0;0;SVERWEIS(A2;$C$2:$D$17;2;FALSCH)) "

Mit dieser Formel wird verhindert, dass in den leeren Bereichen die Fehlermeldung unterdrückt wird.

Zur besseren Ansicht empfehle ich unter Extra -> Optionen auf der Registerkarte Ansicht die Einstellung für Nullwerte zu deaktivieren.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Hinweisen etwas anfangen.

Gruß
Joachim

Antwort 3 von Arne111 vom 09.04.2019, 21:06 Options

Danke für die tipps! kanns jetzt leider nicht mehr testen, bin mir aber sicher dass da was passendes dabei war!
gruß
Arne