online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Superhase vom 12.09.2020, 17:38 Options

Wieso wird der Rechner nach langer Zeit langsamer!??

Wieso wird der Rechner nach langer Zeit:Monate:langsamer!!???

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 12.09.2020, 17:55 Options

Vor allem durch die Fragmentierung der Daten auf der Festplatte.

Antwort 2 von franky1909 vom 13.09.2020, 12:03 Options

Hallo,

wie möchtest Du das beweisen, das es so ist. Die einfachste Erklärung für mich ist, wenn keine fehlerhaten Einträge in der Registry und Schadsoftware vorhanden sind, dass das Volumen der Daten z.B. durch Updates bzw. durch Austausch neuerer Programme ständig zu nimmt. Einfach erklärt Deine Hardware bleibt und die Software wird immer mehr, also der Arbeitspeicher und die Rechenkapazität Deines Rechners wird intensiver bzw. vollständig ausgenutzt. Ein bildliches Beispiel wäre für Dich, Du hast einen 20-Tonner und der wird jeden Monat mit 2-Tonnen mehr beladen, dann paast die Leistung des LKW`s irgendwann nicht mehr.

Gruss Frank

Antwort 3 von Ramesh vom 17.09.2020, 13:40 Options

versuche mit ccleaner :
du kannst kostenlos downloaden und ständig durchführen.

Dann Defrag.

deine Cookies, Tempdateien, Auslagerungsdateien werden gelöcht.

Ramesh

Antwort 4 von Ramesh vom 17.09.2020, 13:45 Options

hier nochmals
die Links
http://suche.chip.de/?q=ccleaner

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

hier die Erklärung:

CCleaner ist eine kostenlose System-Optimierungs-Software.

Fotostrecke: CCleaner

Mit CCleaner läuft Ihr Rechner noch schneller, denn die Software analysiert ausgewählte Bereiche Ihres PCs und entfernt unbrauchbare und nutzlose Dateien.

Sie können Programme deinstallieren und die History und Cookies der Browser Internet Explorer oder Firefox bequem löschen.

In den Einstellungen können Sie benutzerdefinierte Ordner anlegen, die bei jedem Start bereinigt werden. CCleaner bietet noch weitere Einstellmöglichkeiten, wie beispielsweise die automatische Komplett-Reinigung bei jedem Boot-Vorgang.

Alle Neuerungen und Änderungen dieser Version 2.11 können Sie auf der Webseite des Tools nachlesen.

Fazit: Das kleine Putz-Tools für die Festplatte reinigt Ihr System porentief von unnötigem Ballast. Jedoch sollten Sie sich im Klaren darüber sein, welche Dateien und Registry-Einstellungen Sie löschen, da dies unter Umständen Ihr System instabil machen kann.

Antwort 5 von klainerJoe vom 17.09.2020, 14:10 Options

Also Defragmentieren wird nix schaden, aber der Einfluß auf die Performance wird meist sehr überschätzt.

CCleaner wird wohl nix scahden, versuch es. Ansonsten temporäre dateien rausschmeißen, ungenutzte Anwendungen runter.

Wie stark macht sich der Effekt überhaupt bemerkbar?

Antwort 6 von Armadilo vom 19.09.2020, 21:44 Options

Ich kämpf mit diesem Problem schon über Jahre und bin endlich zur einer Lösung gekommen:
-AutoUpdates nicht ziehen manuel installieren( und nur was man wirklich braucht)
-leichtes Anti-Viren Sys benutzen(NOD32,Dr.Web, kein Norten, kein AVG)
-cleanen(CCleaner nutzten und Defragmentiernen)
-Auslagerungsdateigröße erhöhen!!!!!!!!(vorallem bei Vista)(min.4GB)
-Prefeth(ich kanns Wort nicht schreiben) Dateien löschen!!!(Monatlich niicht früher nicht spater!!!)
-Design schwächen(Roll und Schatten effekte braucht man wirklich nicht)

Antwort 7 von Supermax vom 20.09.2020, 08:19 Options

Viele Programme, z.B. Adobe Reader, QuickTime, Java, Office etc. installieren auch sog. "Schnellstarter" oder Hintergrunddienste, die periodisch nach Updates suchen oder ein Tray-Icon mit einem Menü anzeigen und natürlich auch Systemressourcen beanspruchen, viele dieser Dienste kann man über die Systemverwaltung -> Dienste oder auch mittels "msconfig" deaktivieren, um den Bootvorgang zu beschleunigen.

Alleine iTunes installiert 3 oder 4 zusätzliche Dienste und Hilfsprogramme, die man wenn man weder iPod noch iPhone besitzt überhaupt nicht braucht.

Antwort 8 von ralfb vom 20.09.2020, 09:39 Options

Prefetch-Ordner kann man ruhig in frieden lassen...
http://www.supportnet.de/threads/1644395

mfg Ralf

Antwort 9 von ralfb vom 20.09.2020, 10:35 Options

Übrigens an meinem Notebook, dass ich üblicher Weise immer wieder in Ruhezustand runterfahre (RAM auf Platte schreiben, Rechner fährt mit allen offenen Programmen wieder hoch) beobachte ich nach häufiger Benutzung auch deutliche Verlangsamung ...liegt eindeutig an RAM- und Auslagerungsdateiauslastung. Dann muss man halt mal statt Ruhezustand kompletter Neustart gemacht werden

Ralf

Antwort 10 von StevieXXL2 vom 20.09.2020, 10:56 Options

Hallo,
für alle die meinen Tuning bringt was, empfehle ich mal folgenden Link anzuklicken.

http://www.derfisch.de/tuning--und-tweaking-mythen.html

Ein sauber installiertes Vista-SP1 bzw. XP macht keinerlei Probleme.
ich habe jetzt ca. 6 Jahre lang XP genutzt und ich habe höchstens dann XP neu installieren müssen, weil ich solche "Tuning-Tipps durchprobiert habe.

Ich habe echt glaub alles durchprobiert zumindest bei XP. Für mich steht definitiv fest, es bringt Dir im höchsten Fall ein Augenzwinkern an Schnelligkeit, da kann ich den Rechner gleich so lassen wir er ist und lauf nicht die Gefahr irgendwie zu viel zu verstellen.

Dann mal so ne Frage an alle die berufstätig sind und nen PC dort nutzen, haben bei Euch die Admins solche Tuning-Tools mitinstalliert?
Nein? Warum nicht? Ein Arbeitgeber ist doch eigentlich geradezu besessen darum wenn er eine Zeitersparnis sieht. Wenn der Rechner also sagen wir vorher 2 Minuten zum Booten braucht mit Tuning nur eine Minute, meint ihr nicht der AG hätte dann nicht schon längst die Anweisung gegeben diese Tools zu installieren?

Gut war jetzt ein wenig off topic, jeder soll das machen was er denkt machen zu müssen. Mich ärgert es halt nur immer, wenn die Leute dann bei einem System das "rund" läuft plötzlich ihre Computerbild-Wissen anwenden rumschrauben und ich dann nen Anruf bekomme:" Es geht nichts mehr ..."

Antwort 11 von kleinerJoe vom 22.09.2020, 18:12 Options

Dazu volle Zustimmung, Stevie ;-)