Vista wird immer langsamer
Hallo zusammen,
bei meinem Laptop läuft alles so weit so gut, jedoch wird es, je länger es angeschaltet ist, immer langsamer und das kann so langsam werden, das selbst der Explorer mehr als 30 sec. braucht nur um sich zu öffnen.
Zu meinem System,
Vista Ultimate 64
intel core 2 Duo 2,93Ghz
3 Giga Ram
Jetzt hab ich grad das Laptop hochgefahren und im Task Manager werden 72 Prozesse, Physikalischer Speicher 48% und CPU Auslastung 4%.
Das änder sich auch nicht wirklich wenn der rechner immer Lahmer wird.
Gestern hab ich auch mal einen Virencheck mit Kaspersky 7.0 gemacht, jedoch ohne einen Fund.
Da ich Vista noch nicht sehr lange verwende, kenn ich mich leider mit dem Programm noch zu wenig aus, welche Daten braucht Ihr noch um sich ein Bild zu erstellen, was das Problem sein könnte?
Danke schon mal
Viele Grüße
Alex
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 30.10.2019, 09:53 Options
hmmm... ich könnte mir vorstellen, das die x64 version noch nicht allzu stabil arbeitet bzw. die treiber dafür müll sind.
wenn du die möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen, mal die 32bit version zu installieren.
für x64 gibts leider eh keine wirkliche verwendung z.Z.
ansonsten wärs mal ein test, vista im abgesicherten modus zu starten und zu gucken, obs da auch so ist. wenn nicht, liegts an einem treiber oder zusatzsoftware...(komische tools die keiner braucht, aber schick aussehen) ;)
Antwort 2 von ludo:_mous vom 30.10.2019, 10:09 Options
Danke,
das versuche ich gleich mal, leider kann ich dennoch keine 32er Version installieren, da die Ultimate 64 bei meinem Laptop mit dabei war.
Schicke Programme hab ich eigentlich nicht drauf, hoffe ich zumindest :)
Ausser SpontaniaIM, das ist ein Cameratool für Skype, das ich nicht mehr brauche, leider lässt es sich nicht mehr deinstallieren. Nach jeder deinstallation ist das Programm nach einen Rechner Neustart wieder da.
Leider hängt es sich auch öfters auf wenn ich über Skype videotelefoiere.
Danke auf alle Fälle, ich teste das mal und melde mich dann nochmal wie alles ausgegangen ist, jedoch bin ich schon frof, das es normal sein könnte und nicht ein Virus meinen Rechner in anspruch nimmt.
Grüße
Alex
Antwort 3 von StilleQuelle vom 30.10.2019, 11:20 Options
Hallo,
prüf doch bitte mal folgendes:
Bei meinem Vista Premium war als Standard eingestellt,
dass täglich die Defragmentierung (über alle Festplatten) läuft.
Habe ich ausgeschaltet und mache es nun manuell mit einem kostenlosen Programm DiskDefrag pro Partition.
Dann noch evtl. noch den Datenträger bereinigen.
Evtl. auch die alte Wiederherstellungspunkte löschen.
Da werden wohl auch welche automatisch gesetzt und das bläht Windows Vista auf.
Die letzten beiden Punkte kann man über:
Explorer /Laufwerk auswählen (z.B. C:\) / Bereinigen
(hier Registerkarten "Datenträger bereinigen" und "Weitere Optionen")
auswählen.
Gruß
SQ
Antwort 4 von ludo:_mous vom 30.10.2019, 15:04 Options
Huhu SQ,
könntest du bitte näher erklären was ich zu machen habe, leider kenne ich mich mit Vista noch nicht so gut aus, ich hab jetzt mal gesucht wo ich was anderes einstellen könnte, jedoch erfolglos.
Viele Grüße
Alex
Antwort 5 von StilleQuelle vom 30.10.2019, 15:27 Options
hallo Alex,
ich versuche dir mal aus der Erinnerung zu helfen, da ich momentan an keinem Vista-PC sitze.
Defragmentierung abstellen:Start/Programme/Zubehör/Systemtools/Defragmentierung
abschalten, denn die läuft täglich.
Dafür ggf. DiskDefrag von Auslogics installieren und bei Bedarf ausführen
Download unter:
http://www.auslogics.com/disk-defrag/index.phpBereinigen:
Dann Explorer öffnen. (rechte Mousetaste auf Start, hier Explorer wählen)
Datenträger auswählen, auf dem das Betriebssystem installiert ist, also fast immer Laufwerk C:
Also im Explorer mit rechter Mousetaste auf C und hier dann aus dem Kontextmenü Punkt "Eigenschaften" auswählen.
Button "Bereinigen" klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster. Die dortige Bearbeitung kann eine Weile dauern, also nicht ungeduldig werden.
Ist die Bearbeitung zu Ende, öffnet sich ein neues Fenster mit 2 Registerkarten.
1. Registerkarte "Datenträger bereinigen"
Hier können durch Anhaken von Feldern die Punkte/Dateien ausgewählt werden, die bereinigt bzw. gelöscht werden sollen.
2. Registerkarte "Weitere Optionen"
Hier können verschiedene Punkte, wie z. B. das Löschen von Systemwiederherstellungspunkten ausgewählt werden.
Falls du damit nicht klar kommst, melde dich.
Ich bin gegen Abend Zuhause an meinem Vista-PC und könnte dir dann ggf. weiter helfen.
Gruß
SQ
Antwort 6 von Jaja vom 30.10.2019, 15:34 Options
wenn ich mal kurz "dazwischenfunken" dürfte:
alles ganz tolle tipps von
StilleQuelle, allerdings würde ich von einem defrag tool eines drittherstellers verzichten, denn:
1. hab ich allgemein schlechte erfahrungen mit anderen drefrag programmen.
2. kennt nur windows, erst recht bei vista, welche programme und daten am häufigsten genutzt werden (die dann auch entsprechen priorisiert für einen schnellen start auf der platte abgelegt werden)
3. unterscheiden sich die ntfs versionen bei den windowsversionen ein wenig, und ich glaube nicht, das ein 3th party hersteller darauf immer rücksicht nimmt.
Zitat:
Windows Vista introduced Transactional NTFS, NTFS symbolic links, and self-healing functionality.
Quelle: wikipedia, en
Also:
Abschalten ja, ersetzen durch anderes tool- nein!
Antwort 7 von StilleQuelle vom 30.10.2019, 15:44 Options
Hallo Jaja,
grundsätzlich magst du Recht haben und ich akzeptiere deine Meinung.
Ich selbst habe seit Ende August den PC mit Vista-Premium
und nutze seit Anfang September Disk Defrag und habe keine schlechten Erfahrungen damit bisher gemacht.
Gruß
SQ
Antwort 8 von ludo:_mous vom 30.10.2019, 15:53 Options
Danke SQ,
alles hat soweit gestimmt, nur die zweite Registerkarte "weitere obtionen" gabs bei mir nicht, ich hab das restliche mal gemacht und schaue einfach mal was sich ändert.
Verwunderlich ist jedoch, so Lahm ist mein rechner eigentlich wirklich nicht, naja also der Rechnerleistung nach zu schließen, das es dann soooooo heftig den Beg runter geht is schon komisch, selbst wenn er nebenbei noch was macht, dachte ich es sollte ihm nichts ausmachen. Vor allem wel das erst seit etwa einer Woche ist, vorher gabs dieses Prob nicht.
Danke nochmal an alle, ich hoffe es ändert sich etwas :)
und das mit einem drittanbieter denke ich auch das ich es vorerst mal lassen sollte.
Viele Grüße
Alex
Antwort 9 von StilleQuelle vom 30.10.2019, 15:57 Options
hmmm, das mit der fehlenden 2. Registerkarte wundert mich etwas. Die hab ich ja sogar hier beim WinXP-PC.
Die 2. Registerkarte siehst du erst, nachdem Drücken des Buttons Bereinigen und der Lauf dort abgeschlossen ist.
Du bist ja als Administrator angemeldet, oder?
Gruß
SQ
Antwort 10 von ludo:_mous vom 30.10.2019, 16:13 Options
Huhu,
ja hab mich schon als Admin angemeldet und es erscheint wirklich auf dem Fenster nur diese eine Registerkarte mit Datenträger bereinigen, die Registerkarte mit Weitere Optionen ist in dem Fenster leider nicht :(
Grüße
Alex
Ich versuchs einfach nochmal :)
vielleicht ändert sich da noch etwas
Antwort 11 von Jaja vom 30.10.2019, 17:19 Options
also- ganz ehrlich:
ich glaub ja nicht das es an einer zugemüllten platte oder defrag liegt.
kann ja nich sein, das das erst in der letzten woche so ist.
ich tipp wirklich auf einen x64 treiber (vielleicht per winupdate eingespielt) oder einer schrottigen software...
Antwort 12 von StilleQuelle vom 30.10.2019, 17:50 Options
jau, Jaja, es kann vieleGründe geben und war nur ein Versuch meinerseits.
Mir selbst ist das mit der im Hintergrund laufenden Defragmentierung irgendwann aufgefallen.
Da habe ich eine Verlangsamung gemeint zu bemerken.
Aber Alex, guck doch mal über den Taskmanager, welche Prozesse denn so laufen.
Vielleicht fällt dir dadurch was auf.
Falls du einen laufenden Prozess nicht zuordnen kannst:
Klick mit rechter Mousetaste auf den Prozess und wähle "Eigenschaften". Dann siehst du wozu er gehört.
Vielleicht ist ja auch relativ viel im Autostart.
Gruß
SQ
Antwort 13 von ludo:_mous vom 30.10.2019, 19:22 Options
Hallo zusammen,
also prozesse laufen hier etwa 72, mal etwas weniger mal etwas mehr, jedoch ist das gegenüber meinem alten XP kein vergleich, da waren es etwa de hälfte.
Ja ein 32er System wäre schön, da ich jedoch im Ausland sitze und nur eben das gekaufte Sytem mitgenommen hab, ists eben schwer an sowas ranzukommen und das wird auch nicht so schnell ändern, leider.
Windowsupdate gabs sogar ein paar in der letzten Zeit, jedoch kann ich das nicht 100%ig sagen ob es zeitgleich war, wie der Rechner langsamer wurde.
Auffällig ist, das wirklich keine große Systemauslastung vorhanden ist, max. 12-18%, Normal gerade mal 3% +-3.
Im Systemmonitor sehe ich auch nichts, das irgend was das System komplett lahm legt, weil noch genügen Resourcen vorhanden sind. Arbeitsspeicher ist nie mehr als ca. 30-45% ausgelastet, daher kam ich zu dem entschluss es sollte wohl ein Virus sein. Jedoch hat den eben wie schon geschrieben, mein Kaspersky 7.0 nicht gefunden, auch leider.
Grüße
Alex
Antwort 14 von Jaja vom 30.10.2019, 19:35 Options
öhm mal ne ganz dumme idee.
weil es in laptop ist, könnte es daran liegen, das er versucht energie zu sparen?
lass den laptop mal am netz und/oder versuche mal ein anderes energieschema z.b. "Energiesparmodus"
Antwort 15 von ludo:_mous vom 30.10.2019, 20:33 Options
huhu,
der akku kommt bei mir eigentlich nur etwa 1x in der Woche ins Laptop, zumindest hat das der Hersteller gesagt, damit er länger hält.
Somit hängt das Laptop eigentlich fast immer am Strom jedoch kommt mir da eine Idee, kanns ein Hitzeproblem sein?
Ich hab da leider keine Ahnung wie darauf ein Laptop reagiert. Das es sich schon mal von allein ausgeschaltet hat oder irgend welche Fehler aufgetreten wären, kam bisher noch nicht vor, jedoch viel mir nach genauerem Überlegen ein, das es in etwa hier auf der Insel erst angefangen hat mit dem Problem und weil es Nachts hier immer noch etwa 22-24 Grad hat und Tagsüber etwa um 10 Grad mehr, kam mir dieser einfall. Nur was dagegen tun wenn es das wirklich sein sollte?
Grüße
Alex
Antwort 16 von RoughlY vom 30.10.2019, 21:14 Options
wenn es wirklich daran liegt, einfach mal den laptop vorn oder hinten ein wenig aufbocken...das macht schon eine menge aus. da staut sich eine menge wärme unter dem gehäuse
Antwort 17 von ludo:_mous vom 30.10.2019, 21:32 Options
hi,
ja das mache ich doch gleich mal, ich dachte immer eben das dieses Laptop dafür konzepiert wurde, mit der Lustzufuhr wie es ist, auszukommen.
Auch bei stationären Rechnern sollte doch das Gehäuse nicht offen gelassen werden um mehr Lust ins Gehäuse zu bekommen.
Da es jedoch wirklich auf der Oberfläche sehr heisse Stellen gibt, versuche ich das einfach mal.
Vor allem weil auch ziemlich viel in dem Laptop drinnen ist, ua. 2 Grakas und 3 Festplatten.
Grüße
Alex
Antwort 18 von Jaja vom 30.10.2019, 22:21 Options
yo das könnte es natürlich sein, das er wegen hitze runtertaktet bzw. noop's einschiebt....
Antwort 19 von Jaja vom 30.10.2019, 22:23 Options
wie gesagt- wenn du immer im energiesparmodus bist, sollte er auch nicht so heiß werden.
kannst dir mal speedfan runterladen (meinetwegen auch dieses vollgestopfte everest) - da kannst du schön gucken, wie heiß er wird...
Antwort 20 von ludo:_mous vom 31.10.2019, 10:39 Options
hallo zusammen,
speedfan, das muss her, ich versuch das gleich mal und ich geb dann bescheid wie heiss er wird, da ich nicht denke das es abhilfe bringt, jedoch sind wir dann dem problem auf de spur :)
Grüße
Alex