online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon MicGU vom 11.09.2020, 00:13 Options

Füllen einer Zelle

Hallo Excel Freunde,

kann man eine fremde Zelle über eine Formel füllen?
Folgender Sachverhalt:
Wir bekommen jeden Morgen eine Teileliste mit allen möglich Angaben. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Hersteller, den er betreut. Somit hat jeder Hersteller eine Herstellernummer. In dieser System erstellten Liste fehlt von einem einzigen Hersteller die Herstellernummer. Ein Kollege bearbeitet die liste und erstellt eine Pivot Tabelle. Diese wird in eine neue Tabelle kopiert und versandt. Da jedoch eine Herstellernummer fehlt und der Kollege es immer versäumt dies nachzutragen ist die ganze Liste für den Eimer! Die Teileliste wird jeden morgen erweitert und nicht neu erstellt! Deswegen meine Frage: Kann man mit einer Formel eine fremde Zelle füllen? Ich dachte da an so etwas wie:
(Die Formel steht in Zelle AF1000!!!)
=wenn(AF2=““;schreibe in die Zelle AF2 „135“;““) ???
Die liste hat ca. 500 Zeilen, so dass man die Formel ab der 1000 Zeile setzten kann ohne das sie versehentlich gelöscht würde. Man würde gar nicht merken, dass da was im Hintergrund arbeitet.
Tabellen die Makros enthalten werden von ihm gleich wieder geschlossen, denn die EDV sagt immer: Makros sind Vieren und müssen sofort gelöscht werden! Zu dem kenne ich mich mit Makros auch nicht besonders gut aus!

Dank und Gruß
MicGU

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 11.09.2020, 06:58 Options

Hallo,

das geht leider nicht.

Eine Formel muss immer in der Zelle stehen, in welcher deren Wert erwartet wird.

Das geht nur mit VBA.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von MicGU vom 11.09.2020, 11:06 Options

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort! Ich habe von VBA leider keine Ahnung! Wenn man damit was Programmiert, ist das dann in der .xls Datei so wie auch Makros in der Tabelle selber oder auch einer Persönlichen Tabelle abgespeichert werden können? Ist das dann eine Datei die auf dem entsprechenden PC´s installiert werden muss oder wie geht das? Wo kann man VBA eigentlich eingeben? Mir wurde mal gesagt, dass Excel da einen Editor für hat. Wo finde ich den denn?

Vielen Dank!
MicGU

Antwort 3 von rainberg vom 11.09.2020, 15:34 Options

Hallo MicGU,

alle Makros, außer denen die in der PERSONL.XLS gespeichert sind, sind Bestandteil der jeweiligen Arbeitsmappe und können vom Besitzer derselben bedient werden.

Mit ALT+F11 kommst Du in den VBE (VisualBasicEditor), kann Dir aber aus Zeitgründen keine genaueren Erklärungen dazu machen.

Für einen Anfänger ist wohl eine Lektüre über VBA-Grundbegriffe unumgänglich.
Google hilft Dir dabei.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von M.O. vom 11.09.2020, 15:56 Options

Hallo,

du kannst z.B. hier mal unter Anleitungen nachschauen. Dort findest du z.B. das.

Ansonsten siehe Antwort 3 von Rainer.

Gruß

M.O.

Antwort 5 von MicGU vom 11.09.2020, 18:20 Options

Hallo Rainer, Hallo M.O.,

Fielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mal nachschauen, ob ich damit zurecht komme. Versuchen werde ich es auf jeden Fall! Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruß MicGU

PS: Ist das was ich mit VBA Programmiere auch in der .xls Datei gespeichert oder ist das eine separate Datei die auf allen PC´s kopiert werde muss wo diese Liste entsprechend bearbeitet wird? Ist beim öffnen von Excel das erstellte VBA Programm sofort aktiv oder muss es gestartet werden?

Antwort 6 von rainberg vom 11.09.2020, 18:33 Options

Hallo MicGU,

ich hatte es Dir bereits geschrieben, dass das Makro Bestandteil der Arbeitsmappe ist.

Es kann jeder damit arbeiten der die Datei öffnet.

Gruß
Rainer

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 20:06:00 2026