Need Help: Rechner hängt sich auf bei Updates installieren
Nabend, große Probleme:
habe versehentlich am Nachmittag den Laptop zugeklappt als er grad die aktuellen Windows-Updates installierte und sagte '"Bitte schalten sie den Computer nicht aus..." nun hängt er sich immer auf bei "Updates werden konfiguriert. Update 3 von 3 0%" dann fährt er runter, fährt wieder rauf, und wieder alles von vorne. Habs über abgesicherten Modus versucht: das gleiche Spiel. Habs per Starthilfe versucht, das gleiche Spiel. Die Betriebs-CD nimmt er nicht. Ich bin mitten in meiner Magisterarbeit, ich brauch den Rechner DRINGEND! Danke für eure Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von basta vom 10.09.2020, 21:32 Options
...ach ja: Betriebssystem Vista
Antwort 2 von Cyberrob vom 10.09.2020, 22:10 Options
Wenn der Rechner direkt nach dem booten wieder runterfährt... sehr schlecht... kannste vllt mal ne Vista recovery cd drüber laufen lassen.... Wenn ne Vista Disk mitgeliefert sein sollte, wunderbar: diese verwenden.
Damit können Startdateien usw. repariert werden, vermutlich auch sowas wie ne updatesequenz gelöscht werden (ausprobiert hab ichs für sowas noch nie).
Diese Disc kann man sich im Internet runterladen, einfach mal danach googlen.
Im schlimmsten Fall muss Vista neu installiert werden, bzw einfach system auf nen wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Der datenverlust sollte sich dabei in Grenzen halten.
Bei hoch sensiblen Daten (z.B. ne Magisterarbeit...) am besten die Festplatte davor klonen, dafür gibts ja ne Menge Freeware tools für bootdiscs.
Wenn du weißt wo deine Dateien liegen, also genaues Verzeichnis und das nicht allzuviele sind, kannste die aber auch mit der normalen Repairconsole (soferns die unter vista noch gibt) auf nen stick o.Ä. kopieren.
Antwort 3 von basta vom 10.09.2020, 22:31 Options
Zitat:
Wenn ne Vista Disk mitgeliefert sein sollte, wunderbar: diese verwenden.
Damit können Startdateien usw. repariert werden, vermutlich auch sowas wie ne updatesequenz gelöscht werden
ist mitgeliefert, da vista vorinstalliert war. allerdings nimmt er die nicht. er findet sie nicht wenn ich sie einlege. so booten funzt auch nicht....
Antwort 4 von Cyberrob vom 10.09.2020, 22:35 Options
Aber im BIOS warst und hast die Bootprioritäten entsprechend gesetzt?
Also zuerst von CD/DVD Laufwerk booten.
Wenn er aber keine bootfähigen Medien erkennt siehts ganz mies aus...
Antwort 5 von roschi8 vom 17.09.2020, 08:05 Options
Hallo basta,
hatte das gleiche Problem, bei mir hat ein Tipp von latino74 in einem Forum geholfen:
Die Datei c:\windows\winsxs\pending.xml umbenennen oder löschen.
Danach startet das System zwar wieder mit dem Updatefenster, es sollte aber kurz danach der Loginscreen erscheinen.
roschi8
Antwort 6 von Cyberrob vom 17.09.2020, 13:17 Options
aber so wie ich das sehe kommt er nicht so weit ins system, dass da irgednwas umbenannt werden könnte...
Festplatte ausbauen und an nem andern Rechner die Daten auslesen?