PHP-Skript soll HTML-Datei erstellen
Ich habe bei vielen Seiten schon gesehen (t-online.de,computerbild.de), dass die URL immer aus einer HTML-Datei besteht. Obwohl diese Seiten auf jeden Fall ein CMS verwenden. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich ein PHP-Skript in der URL-Leiste als HTML-Datei anzeigen lassen ??
Es ist für eine Datenbankabfrage, die die Daten in eine Tabelle schreibt und dann eben als HTML ausgibt. Es steht aber in der URL-Leiste immer noch database.php. Dort sollte jetzt database.html
Antwort schreiben
Antwort 1 von TheTobi vom 10.09.2020, 19:25 OptionsLösung
Also ich frage mich erstmal was daran so wichtig is ob .php oder .html da steht, kann dir doch egal sein.
Also du kannst auch in HTML Dateien php code unterbringen...nämlich so
<?php
.........
?>
Aber das sollte dir bekannt sein
Antwort 2 von Supermax vom 10.09.2020, 19:32 Options
Diese Seiten verwenden meistens eine Art von URL-Umwandlung (rewriting), um "schöne" URLs zu generieren.
D.h. für die URL http://www.domain.tld/artikel/2008-09-10/13/was-gabs-heute-neues.html wird tatsächlich z.B. das Script "artikel.php?datum=2008-09-10&artikelId=13" aufgerufen.
Antwort 3 von T-Boy00 vom 10.09.2020, 21:01 Options
Ok danke für eure Hilfe
Hallo,
wie geht das denn genau mit dem in der Antwort 2 von Supermax ???
Ich hab mal was mit mod_rewrite gehört. Kenn mich damit aber nicht aus. Habs schon mal mit dem probiert:
http://www.modrewrite.de/13.11.0.0.1.0.phtmlDa funktionieren beide aber nicht :-(
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß Computerfreaki
Antwort 5 von Supermax vom 22.09.2020, 15:06 Options
Möglicherweise ist mod_rewrite auf deinem Webspace nicht aktiviert? Da mußt du mal bei deinem Webspace-Anbieter nachfragen oder in online nachsehen.
Mit der ersten Variante funktionierts. Ich muss bloß alle Links auf meiner HP umschreiben. Die sollen dann nicht mehr mit .php enden sondern mit .html.
Oder kann man das auch noch so machen:
Ich rufe die Seite kontakt.php über einen Hyperlink auf und mod_rewrite schreibt automatisch .html in die URL-Leiste. Auch wenn ich kontakt.php aufgerufen habe
Nachtrag:
mod_rewrite soll praktisch einfach das .php in der URL-Leiste durch .html austauschen
Antwort 9 von Supermax vom 22.09.2020, 16:29 Options
mod_rewrite kann nichts in die Adresszeile deines Browsers schreiben, da es nur serverseitig arbeitet.
Tatsächlich funktioniert es genau umgekehrt, der vom Benutzer eingegebene (oder durch einen Klick auf einen Link gesendete) Link wird serverseitig auf das geändert, was du mit den Rewrite-Regeln festgelegt hast.
Mit einer geeigneten Regel kannst du es auch so machen, daß jede beliebige Endung auf die "datenbank.php" umgeleitet wird, sodaß der User auch z.B. "datenbank.htm" oder sogar "datenbank.gif" eingeben könnte ;)
Ok dann mach ich des mal so mit den Links ändern.
Gruß Computerfreaki