Displaytreiber programmieren
Hallo
ich soll einen Displaytreiber programmieren..
Was sind eigentlich die Aufgaben eines Treibers und wie gehe ich am besten vor?
Antwort schreiben
Antwort 1 von DeluxeStyle vom 10.09.2020, 15:58 Options
Naja, über einen Treiber spricht das Betriebssystem die Hardware an...
Wenn du keine Ahnung von Betriebssystemen hast, dann würde ich das Programmieren von Treibern sein lassen
Antwort 2 von Djingi vom 10.09.2020, 16:03 Options
Das wird ein Treiber für ein externes Gerät und das wird nicht an dem Pc angeschlossen.
Antwort 3 von DeluxeStyle vom 10.09.2020, 16:04 Options
aber auch das externe Gerät hat dann ein Betriebssystem, wenn es ein Display hat.
Dann musst du nen Treiber für das Betriebssystem schreiben, dass dann die Grafikkarte ansteuert
Antwort 4 von Lutz1965 vom 10.09.2020, 16:12 Options
Hallo
schreibe docheinfach mal die Daten auf, was Du so hast an Hardware...und wie das ganze angesteuert werden soll.
Gruss
Lutz
Antwort 5 von Supermax vom 10.09.2020, 16:13 Options
Um welches Gerät und welche Art von Display handelt es sich denn überhaupt?
Treiberprogrammierung z.B. unter Windows unterscheidet sich von der unter Linux und das wiederum von der Programmierung für Embedded-Systeme.
Antwort 6 von Ralfman vom 10.09.2020, 16:14 Options
Schau Dir mal Bitte
das hier an, ich glaube damit wird Dein Problem gelöst.
Ralf
Antwort 7 von Djingi vom 10.09.2020, 16:16 Options
Das Display wird von einem Mikrokontroller angesteuert
Antwort 8 von Supermax vom 10.09.2020, 16:22 Options
Welche Art von Display? Und welcher Microcontroller? In welcher Sprache soll das realisiert werden? Assembler, C? Was soll der Treiber an Funktionen bereitstellen?
Antwort 9 von Djingi vom 10.09.2020, 16:32 Options
Es ist ein Displaymit LC Elementanzeigen, aber ich wollte nur allgemein wissen was der treiber machen soll und wie man vor geht um ein Softwarekonzept zu erstellen.
Antwort 10 von Supermax vom 10.09.2020, 17:18 Options
Ein Treiber stellt einem Betriebssystem oder auch einer Applikation eine Reihe von definierten Funktionen zur Verfügung, um das jeweilige Gerät ansprechen zu können, ohne die technischen Details zu kennen.
Typische Funktionen eines Treibers umfassen z.B.
* Ausgabe der Fähigkeiten des jeweiligen Gerätes, bei einem LCD-Panel könnte das z.B. die Anzahl der Zeilen und die Anzahl der Zeichen pro Zeile sein.
* Primitive Ein-/Ausgabefunktionen, z.B. "Anzeige löschen", "Ein Zeichen ausgeben" usw.