Ordner programmieren
Hallo
Kann man eigentlich Ordner programmieren? Die Sys.steureung is ja auch "nur" ein Ordner! Gibs dafür ne Sprache? Muss man den Code kompilieren? Also die endung mus *.windows sein, so zumindest bei windows.
mfg
TByte
Antwort schreiben
Antwort 1 von kicia vom 17.03.2020, 08:56 Options
Zitat:
Also die endung mus *.windows
Wo hast Du diese Information denn her ? Das würde mich auch interessieren.
Also ich vermute, man kann in Windows eine Menge anpassen, zB. mit Hilfe von Desktop.ini und folder.htt, aber ich glaube, das ist ein wirklich umfangreiches Thema, wenn man es richtig und nichts kaputt machen will.
Bestimmte Dateien oder Ordner erfahren besondere Behandlung von Windows, wenn sie die entsprechende CLSID als Dateiendung bekommen, aber das ist soviel ich weiss in Windows fest verankert und kann nicht ohne weiteres geändert oder ergänzt werden. Die Endung wird von Windows übrigens nicht angezeigt, und ich glaube, daran kann man auch nichts ändern.
Gruß, kicia
Antwort 2 von TByte vom 17.03.2020, 12:12 Options
Zitat:
Also ich vermute, man kann in Windows eine Menge anpassen, zB. mit Hilfe von Desktop.ini und folder.htt, aber ich glaube, das ist ein wirklich umfangreiches Thema, wenn man es richtig und nichts kaputt machen will.
Weißt du wie und wo man das
erlernen kann?
mfg
TByte
Antwort 3 von Ralfman vom 17.03.2020, 12:27 Options
Hi TByte,
das mit der Desktop.ini ist gar nicht mal so schwer.
Wenn Du mal nach "Deskto.ini Bearbeiten" googelst, findest du reichlich hinweise.
Was mir Spontan einfällt, ist der
Desktop.ini Maker.
und wenn Du nach folder.htt googelst, wirst du sicherlich auch was finden.
freut mich übrigens das Du mal was mit Sinn und Verstand fragst, hat ja auch lang genug gedauert ;-)
Ralf
Antwort 4 von TByte vom 17.03.2020, 12:28 Options
Zitat:
freut mich übrigens das Du mal was mit Sinn und Verstand fragst, hat ja auch lang genug gedauert ;-)
*schmoll* das ist aber gemein!
---
Aber was ist den Desktop.ini und folder.htt?
Antwort 5 von Ralfman vom 17.03.2020, 12:48 Options
Keine Ahnung ob Du schon eine Suchmaschine gestresst hast. aber die Desktop.ini sowie die Folder.htt sind nichts weiter als Textdateien mit einer anderen Endung. Du kannst diese also mit jedem Beliebigen Editor öffnen und Bearbeiten.
Google einfach mal ein wenig, Lerne dazu, und komm irgendwann an dem Punkt anderen zu Helfen.
Verlang aber Bitte nicht das wir Dir hier noch mal auseinanderpflücken was schon 1000 mal irgendwo geschrieben steht.
PS. Nicht gemein, fass das mal als Kompliment auf, und als anerkennung dessen das Du Dich weiterentwickelst.
Ralf
Antwort 6 von TByte vom 17.03.2020, 13:07 Options
gibs noch mehr von solchen dingern?
PS.:Na dann, danke! ;-)
Antwort 7 von kicia vom 17.03.2020, 13:22 Options
Zu Desktop.ini gibt es viele gute (und schlechte) Anleitungen. Die von Microsoft fand ich ziemlich gut. Leider muß man dort die Informationen, die man haben will, immer sehr aufwendig suchen.
Ich poste hier mal einen Link, aber ich weiß jetzt gar nicht, ob das das richtige ist (habe gerade keine Zeit das wirklich anzuschauen), es gibt nämlich bei ms oft ähnliche info an verschiedenen Orten:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb776832(VS.85).aspxNotfalls nochmal die Suchfunktion dort benutzen, und auch Google "inurl:microsoft <suchbegriff>", damit findet man manchmal besser, was man sucht.
zu folder.htt:
Ich weiß leider kein gutes Tutorial. Das ist auch einer der Gründe, warum ich das für schwer halte. Auf den Seiten von Microsoft gibts irgendwo Infos, aber ich finde die jetzt auch nicht wieder. (Dort findet man aber auch gar nichts, wenn man nicht schon weiß, wo es ist.)
Antwort 8 von kicia vom 17.03.2020, 13:24 Options
Achso: wo hattest Du denn jetzt das mit "*.windows" her ? Gibts das wirklich ?
Antwort 9 von TByte vom 17.03.2020, 13:28 Options
also ich weiss nicht mehr wo genau, hat ich mal vor Jaaaahren entdeckt, könnte mich aber auch geirrt haben....
---
Es gibt doch bestimmt mehr als diese 2 Datein, gibt es Seiten, außer Microsoft natürlich, wo man was zu diesem Thema finden kann?
mfg
TByte
Antwort 10 von kasipoasi vom 17.03.2020, 13:34 Options
Moin!
Seiten dazu kenne ich persönlich nicht, aber Universitäten & Fachhochschulen bieten zu diesem und deinen anderen Themen eine Menge Möglichkeiten....;-)
kasi