online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Heast vom 09.09.2020, 22:05 Options

Unvorhersehbarer Bluescreen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich seit einer Wocher immer wieder Bluescreens bekommen, aber leider nicht in der Lage bin mir den Fehlercode zu notieren und somit zu wissen an was es liegt.

Meine Frage ist jetzt ob es ein Programm oder sonst eine Möglichkeit gibt nach dem Neustart des Computers den Fehlercode zu erfahren.

Was ich dazu sagen kann ist, dass der Bluescreen absolut unvorhersehbar ist, ich weiß nicht ansatzweiße an was es liegt.
Wenn ein Bluscreen aufgetreten ist startet sich der Computer neu und kommt nur bis zum Ladebildschirm wo der kleine blaue Balken von links nach rechts läuft, dass passiert so lange bis ich den PC einmal ausschalte und mein Festplattenkabel nur einmal kurz aus und an stecke oder manchmal geht es auch wieder wenn ich nur ins BIOS schau und ohne speichern das verlasse, oder wenn ich nur einmal den Strom ab und an stecke aber am zuverlässigsten ist die Methode mit dem Datenkabel der Festplatte.

Ich hab den Computer auch schon neu aufgesetzt das hat auch nichts gebracht.

Mein System:

Microsoft XP Home Edition Service Pack 3
CPU: AMD Athlon 64 3400 +
Mohterboard: Albatron K8X800 Pro II
RAM: 2 x 1024 MB Corsair (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: Hercules Radeon 9800 XT
Festplatte: Samsung Spinpoint SP1614C SCSI Disk Device (SATA, 7200 rpm, 160 GB)
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS

Vielen Dank im Voraus und für eure Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Chris2134 vom 10.09.2020, 00:37 Options

Hallo Heast,

da Du Dein System ja schon neu aufgesetzt hast, ist da mit ziemlicher Sicherheit irgendetwas hadrdwaretechnisch im argen.

Aber ohne die Fehlermeldung zu kennen, kann da so ziemlich alles in Frage kommen: Temperaturproblem, Wackelkontakt, defekte Komponente usw. Die Fehlersuche dürfte hier sehr schwierig werden.

Daher würde ich Dir empfehlen, als erstes einmal den automatischen Neustart unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen->Automatisch Neustart durchführen zu unterbinden. So bleibt der Bluescreen stehen und Du kannst Dir die Fehlermeldung in Ruhe anschauen oder sie hier posten.

Gruß Chris

Antwort 2 von Poison vom 10.09.2020, 00:46 Options

Hast du eventuell schon mal in der Ereignisanzeige geschaut?
Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Ereignisanzeige

Gruss Poison

Antwort 3 von Heast vom 10.09.2020, 07:32 Options

Hallo,

Danke mal für die Antworten,

also ich hab das jetzt so umgestellt wie du gesagt hast Chris und werde sobald ich den Fehlercode habe hier posten was allerdings etwas dauern kann.

In der Computerverwaltung bei den Ereignissen habe ich leider nichts gefunden Poison, da stehen nur Ereignisse über Programme und der gleichen.

Mfg,

Heast

Antwort 4 von Heast vom 11.09.2020, 16:36 Options

Hallo,

also gerade eben vor 5 Minuten hat der Bluescreen wieder zugeschlagen.

Und zwar passierte es während ich Firefox startete und im Hintergrund uTorrent lief. Zuerst tat sich der Computer nur schwer beim laden und Firefox hing, dann kam plötzlich der Bluescreen.

An sich lief der Computer aber schon seit 8 Stunden und Firefox habe ich auch schon mehrmals mit uTorrent im Hintergrund gestartet.

Angezeigt hat er dann diesen Bluescreen:

http://mitglied.lycos.de/killerobi/Bluescreen1.JPG

nach einem Neustart des Computers kam er bis zum Ladenbildschirm des blauen Balkens und dann hat er einen anderen Bluescreen angezeigt.

http://mitglied.lycos.de/killerobi/Bluescreen2.JPG

Und diesmal hat sich der Computer erst wieder ganz starten lassen nachdem ich 10 verschiedene Kabel ein und ausgesteckt habe aber an sich nichts verändert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank nochmal.

Mit freundlichen Grüßen,

Heast

Antwort 5 von Poison vom 11.09.2020, 20:24 Options

Hallo schau mal hier

Zitat:
An sich lief der Computer aber schon seit 8 Stunden und Firefox habe ich auch schon mehrmals mit uTorrent im Hintergrund gestartet.

....und eventuell hier

Gruss Poison

Antwort 6 von Saarbauer vom 11.09.2020, 22:01 Options

Hallo,

noch ein Hinweis zur 2 Fehlermeldung

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#F4

Gruß

Helmut