Neuinstallation mit Bluescreen
Hallo an alle,
seit einiger Zeit schon stürzt mein PC beim arbeiten regelmäßig ab und Rebootet neu. Da mir das mit der Zeit unheimlich nerfte habe ich heute beschlossen den ganzen Rechner mal zu formatieren und Windows neu aufzusetzen. Gesagt getan, nur bekomme ich immer folgende Fehlermeldung beim Neuinstallieren oder bleibe bei der Geräteinstallation hängen:
Fehlermeldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie den folgenden Schritten folgen:
Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen sie ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.
Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierten Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen sie dann den abgesicherten Modus, falls sie zum löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.
Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000000A (0x00000001, 0x00000002, 0x00000001, 0x804D7003)
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Win XP Pro SP2 versucht zu installieren
3GHz
512MB Ram
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 07.06.2020, 18:23 Options
Hallo,
alle Hardware vor der Installation entfernen, die nicht benötigt wird. Externe wie Drucker, USB-Geräte(außer Maus/Tastatur), Festplatten etc sowieso.
Interne, wenn du irgendwas geändert hast und danach die Probleme begannen.
Alle Lüfter auf Funktion und Sauberkeit prüfen.
Deine Hardware prüfen und gegebenenfalls austauschen.
Festplatte, RAM, CPU, Mainboard.
Im Bios nach der Prozessortemperatur sehen.
Bioseinstellungen prüfen entsprechend der Konfiguration, Speichereinstellungen entschärfen, eventuell RAM und auch mal Prozessor probeweise runtertakten und erneut die Installation versuchen.
RAM prüfen(memtest) oder einfach mal austauschen.
Festplatte prüfen(Herstellertool).
Sonst Neuinstallation mit minimaler Konfiguration und sonst nichts.
Mainboard, CPU, ein RAM-Riegel, eine Festplatte an Primary Master(falls eine IDE). Falls Onboardgrafik vorhanden, die auch mal probieren und die Grafikkarte weglassen. Natürlich Tastatur und Maus noch.
Und zu guter Letzt, weil es das ja auch vorkommen soll, dass das nicht gemacht wird, die Partition bei der Installation natürlich ausführlich formatieren. Das reicht im Prinzip auch als Plattentest.
Das sind so ein paar grobe Ansätze.
Gruß Uwe