Kann ich über einen seriell / USB Adapter einen COM Port einrichten?
Hallo,
ich hab hier ein kleines Problem...
Und zwar folgendes:
Es gibt da eine Software, die ich dringend zum Laufen bringen sollte, welche eine Maschine steuert. Dieses Programm ("TNCremoNT", falls es wer genau wissen will) kann die Maschine aber nur über einen COM Port ansteuern (ziemlich dämlich, ja, aber das Teil ist auch schon etwas mehr als 10 Jahre alt, wie ich vermute).
Nun, an einem Notebook habe ich keinen integrierten seriellen Anschluss, der einen solchen Port automatsich zur Verfügung stellen würde, das Kabel von der Maschine aus ist ein serielles.
Einen Computer anzuschließen ist keine Alternative, die Maschine soll mit einem Notebook betrieben werden, da dieses bereits gekaut ist folglich eines ohne serielle Schnittstelle.
Was ich nun vorhabe ist folgendes: einen US Adapter kaufen, welcher von usb auf seriell switchen(oder wie auch immer man das dann nennt) kann.
Folgendes Problem: Ich hab das Ganze mit einem USB / Parallel Adapter ausprobiert, hat gar nicht funktioniert (weswegen jetzt ein serielles Kabel an der Maschine angeschlossen wird^^), da ich keinen COM Port zuweisen konnte, allerhöchstens einen Drucker einrichten, über einen USB virtuellen drucker client.
Nun, das war nicht im Sinne des Erfinders, mit nem Drucker kann ich nichts anfangen...
Ich brauche einen COM Port
Nun zur eigentlichen Frage (ich hoffe ihr habt bis hier durchgehalten):
Hat das schonmal wer probiert?
Einen USb / Seriell Adapter an einem PC oder Notebook angeschlossen?
Und wenn ja, ist es dann möglich ebendiesem einen COM Port zuzuweisen?
Ich freu mich über jede Antwort zum Thema.
Gruß
PS: Betriebssystem wäre WinVista Home Premium
Antwort schreiben
Antwort 1 von bumbelbusch vom 09.09.2020, 18:25 Options
hi,
ich kenne das problem, da ich abundzu mal geräte warten muss, die nur über com-port programmierbar sind
habe für meinen laptop nen usb seriell adapter
(usb to rs232)
du installierst die beiliegende software und dadurch wird dann auch ein com-port im gerätemanager eingerichtet
du kannst dann noch über den gerätemanager einstellen , ob es sich z.b. um com1 , com2, comx... handelt
der adapter ist ein noname-teil (sorry kann dir deswegen nicht mit nem link weiterhelfen, weiss auch nicht mehr, wo ich den her habe)
läuft aber unter winxp (vista kann ich nix zu sagen)
mfg bumbelbusch
Antwort 2 von Supermax vom 09.09.2020, 18:58 Options
USB/Seriell Konverter mit einem IC von
FTDI haben bei mir in den unterschiedlichsten Konfigurationen (STandrechner und Laptops) problemlos funktioniert.
Antwort 3 von Cyberrob vom 09.09.2020, 19:04 Options
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass es mit einem entsprechenden Adapter nun endlich klappen wird.
Gruß
Cyberrob