online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Gee vom 30.03.2020, 20:02 Options

USB zu Seriell (25 pol) Adapter Drucker druckt nicht

Moin Moin miteinander.

Besitze einen HP Laserjet 4000 und versuche seit geraumer Zeit vergeblich ihn mit meinem neuen Rechner zum Drucken zu bewegen.Der neue Rechner besitzt keinen seriell/parallel Anschluß (ich hoffe der Anschluß heißt so), daher habe ich mir einen usb adapter besorgt. Verbinde ich das Usb Kabel samt Adapter nun mit dem Rechner wird der Drucker auch von XP erkannt und installiert - leider wird aber nichts gedruckt. Virtueller Printer for Usb ist auch eingestellt. Das kann doch nur an einer Einstellung liegen. Wär cool wenn mir da mal einer weiterhelfen könnte...

Merci

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 30.03.2020, 22:35 Options

Hallo,

hast die die Druckerinstallation lt. Handbuch ausgeführt oder XP die Sache allein überlassen? Dann dürfte XP nur einen 'hoffentlich passenden' installiert haben.

Es wäre bei diesem alten Drucker auch besser, erst einmal bei HP für diesen Drucker die (Klick-->) XP-Treiber herunter zu laden und diese zu installieren.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Reindy vom 31.03.2020, 02:24 Options

Hi,
das mit den Adaptern, hat noch nic so richtig funktioniert, geht manchmal, aber nach Neustart des Systems geht das "Theater" wieder von vorne los.
--
Hast wohl ein Notebook gekauft ??
"normale" Rechner habe nach wie vor eine par. Schnittstelle.
--
Wenn nicht eine PCI Karte kostet um die 15,00 Euro
--
RJ

Antwort 3 von Gee vom 31.03.2020, 07:41 Options

Ne, hab mir n " normalen" von nem Kumpel zusammenstellen lassen.
Glaube der Kauf einer Karte scheint mir auch die beste Lösung zu sein. Der Drucker ist zwar sehr alt aber druckt wie ne 1. Wär schade drum den deswegen zu tauscehn.

Muss ich denn irgendwas bei der Karte beachten? Schnittstellenkompatibilität?? Oder einfach die erst beste Karte in die Hand nehmen, die einen 25 poligen Anschluss inne hat?

Antwort 4 von KJG17 vom 31.03.2020, 08:19 Options

Moin,

dein angeschlossener Adapter muss im Geräte-Manager als (paralleler) ECP-Druckeranschluss (LPT1) angezeigt werden, damit die Druckersoftware damit zurecht kommt. Ist das der Fall?

Und wenn das von Reindy angesprochene 'Theater' nach einem Neustart wieder von vorne los geht, dann liegt es meistens daran, dass man die Installationsfolge nicht korrekt beachtet hat. Auf meine Frage dazu bist du leider nicht eingegangen.

Lt. Handbuch kann dein Drucker auch an einem (seriellen) COM-Port betrieben werden. Giibt es eventuell einen Kommunikationsanschluss (COM1) im Geräte-Manager deines Rechners?

Gruß
Kalle

Antwort 5 von PcDock vom 31.03.2020, 08:35 Options

Hi,

1. das dein Rechner keinen Seriel oder auch keinen Paralell anschluss haben soll scheint mir komisch.

2. Ein Serieller anschluss das sich an Board befindet , hat meistens einen 9 Poligen anschluss.

3. Wenn du inder Lage bist , die Bezeichnung deines Boards uns zu kennen kann man dir sicher helfen.

PcDock

Antwort 6 von PcDock vom 31.03.2020, 08:40 Options

Hi ,

1. Und wenn dein Drucker ein "N" inder Bezeichnung hatt, besteht noch die möglichkeit ihn über Netzwerk anzusprechen.

Schnittstellen :
parallel, seriell, PHA, JetDirect interner PrintServer parallel,

PcDock

Antwort 7 von Gee vom 31.03.2020, 08:43 Options

Hatte es vor einiger Zeit schon mit den Treibern von HP versucht. Hab die Treiber auch manuell installiert. Mal mit LPT1 und mal mit virtuellem USB. Eben gerade hab ichs noch mal versucht. Beim Drucker rührt sich leider nix.

"... dein angeschlossener Adapter muss im Geräte-Manager als (paralleler) ECP-Druckeranschluss (LPT1) angezeigt werden, damit die Druckersoftware damit zurecht kommt. Ist das der Fall?"

zu welchem Menü Punkt im Geräte Manager sollte das denn gehören?? Hab alle durchgeklickt aber keinen "ECP-Druckeranschluss (LPT1)" Eintrag gefunden... Finde den Eintrag USB-Druckerunterstützung bei USB-Controller...

Antwort 8 von Gee vom 31.03.2020, 08:47 Options

Mainboard: ASUS P5N32-E SLI Plus ( ist das gemeint?)

Leider kein N in der Bezeichnung auf dem Drucker zu sehen...
Habe ne fritz box 7170 mit usb anschluß - kann ich den eventuell daran anschließen??

Antwort 9 von depo vom 31.03.2020, 09:05 Options

USB zu Seriell (25 pol) Adapter

Gehts jetzt hier um USB-parallel oder USB-seriell Adapter?

mfg

Antwort 10 von PcDock vom 31.03.2020, 09:22 Options

Hi,

1. Wenns du mit dem Adapter nicht hinbekommst,da dein Board keinen paralell wie auch keinen Seriel anschluss hatt, könnte ein Printserver die Lösung sein , da du 2 Netzwerkkarte
an Board hast.

PcDock

Antwort 11 von Gee vom 31.03.2020, 09:56 Options

Danke euch vielmals für eure Hilfe...

Hab bei meiner Internet-Suche schon öfters was über Printserver gelesen. Aber mir ist nicht klar wie ich das machen soll. Wenn das auf diese Weise funktioniert und du mir netterweise erklären könntest was ich dafür zu tun habe, dann bist du mein Held!

Kann mir dann vielleicht doch den Weg ins Geschäft, das Geld und das Aufschrauben des Rechners sparen um ne PCI Karte einzusetzen...

Antwort 12 von xmax vom 01.04.2020, 12:03 Options

hi, die genaue bezeichnung vom adapter könntest du noch hier angeben.
wenn das ein serieller usb adapter ist, dann wird der kaum als lpt auf dem pc laufen.
wenn schon, dann als ein usb "Virtueller Printer for Usb".
ähnlich wie bei einer ide-festplatte im internen usb-gehäuse.
was aber sein könnte, normalerweise müsstest du noch die com-eistellungen (baudrate, parität, stopbit und ähnliches) durchführen.
du hast jetzt noch den usb/seriell-adapter dazwischen, hier solltest du noch im handbuch (usb-adapter) wie die konfiguration aussehen sollte überprüfen.
eine andere geschichte, die pinbelegung (druckerseitig, also die sub25 buchse) muss auch passen, also bei dir wäre das in etwa so:
drucker (seriell)->adapter (seriell zu usb)-->pc (usb)
im handbuch vom drucker (DB-25 Serial Cable Pin Outs, A-18 Specifications) kannst du die belegung ansehen.
daher bei solchen adapter muss man aufpassen, da es verschiedene belegungen gibt.
--------------------
ich weiß es nicht, ob man jetzt bei diesem drucker eine lan-karte (hp-zubehör) stecken kann, aber bei ähnlichen habe ich es schon oft gesehen.
-----------
ein printserver wäre eine lösung, so könntest du den am der fritz!box (alls nötig einen hub/switch dazu nehmen) anbinden und im netz zu verfügung gestellt.
hier solltest du aber einen mit lpt-anschluß auswählen.
benötigst du mehr infos zum printserver, dann einfach im netz danach suchen.

mfg