Dreifach TAE-Adapter
Hallo !
Ich hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich eine Fritz!Box 7170 und bin auch soweit zufreiden damit. Nun zu meiner Frage:
Kann man am dreifachen TAE-Adapter die nummer einzeln vergeben, also für jede Buchse eine andere Nummer, oder soll ich lieber für das 3te Telefon die Drahtanschlussbuchsen nehmen ?!
Hoffe auf Antworten
Antwort schreiben
Hi
Beschreib doch erst mal deinen Anschluß, DSL ist klar, normal Festnetz, ISDN, VoIP?
Tubbs
Antwort 2 von Barney1478 vom 07.09.2020, 21:09 Options
Hallo !
Ich hab einen ISDN-Anschluss. Und zwar steckt in Fon 1 mein Telefon, und in Fon 2 das Telefon von meinem Sohn. Nun wollte ich aber noch ein 3tes Telefon anschließen !
Kenne jetzt nicht die 7170, aber bei meiner ist am Anschluß ein dreier Dabein, und da kann man im Menü auf den Stecker 2 Telefone zuweisen, und noch ein Fax.
Tubbs
Antwort 4 von Barney1478 vom 07.09.2020, 21:16 Options
Danke für deine Antwort !
Antwort 5 von Nickerchen vom 07.09.2020, 21:17 Options
Zitat:
Ich hab einen ISDN-Anschluss.
Deine Leitung ist oversized.
Zitat:
also für jede Buchse eine andere Nummer
Dafür hast du doch die Box.
Telefoneinstellungsmöglichkeiten schon studiert?
Antwort 6 von Strauss vom 07.09.2020, 21:51 Options
Hi
Zitat:
Kann man am dreifachen TAE-Adapter die nummer einzeln vergeben, also für jede Buchse eine andere Nummer, oder soll ich lieber für das 3te Telefon die Drahtanschlussbuchsen nehmen ?!
Vergiss das ganz schnell !!
Der dreifachadapter ist im Endeffekt doch nur mit 2 Kontakten des Westernsteckers mit der FritzBox verbunden.
Und bei analog heist das:
Zwei Kabel = nur eine Nummer.
Sicher könntest Du im Konfigmenü dem Anschluß FON2 oder FON1 zwei oder mehrere Nummern zuweisen. Das ändert aber nichts daran, das bei dem dreifach Adapter alle drei TAE-Anschlüße parallel geschaltet sind.
Mfg Micha
Antwort 7 von popolli vom 08.09.2020, 07:56 Options
Zitat:
Hi
Zitat:
Vergiss das ganz schnell !!
Der dreifachadapter ist im Endeffekt doch nur mit 2 Kontakten des Westernsteckers mit der FritzBox verbunden.
Und bei analog heist das:
Zwei Kabel = nur eine Nummer.
Sicher könntest Du im Konfigmenü dem Anschluß FON2 oder FON1 zwei oder mehrere Nummern zuweisen. Das ändert aber nichts daran, das bei dem dreifach Adapter alle drei TAE-Anschlüße parallel geschaltet sind.
Mfg Micha
Wenn man keine Ahnung hat.......
Du kannst an jedem der 3 Analoganschlüsse eine andere Nummer zuweisen.
Die Anschlüsse FON1, FON2, FON3 laufen alle separat, und nicht parallel, wie hier fälschlicherweise geschrieben wurde.
Ich selbst hab die gleiche Box, hab auch ISDN. Habe 2 analoge Telefone mit jeweils eigener Rufnummer. FON eins klingelt auch nur bei Rufnummer ****1 und telefonier auch nur mit der Rufnummer ****1 raus. FON 2 reagiert auch nur auf Rufnummer ****2 und telefoniert nur mit Rufnummer ****2 raus.
Dann wäre da noch mein FAX... Auch das hat eine eigene Nummer und reagiert auch nur auf diese und wählt auch nur damit raus.
Und alle 3 Geräte sind an dem mitgeliefertem TAE 3fach- Adapter angeschlossen.
Also, lass dich nicht ins Boxhorn jagen.... Die Anschlüsse laufen nicht parallel, sondern jeder für sich.
Sonst könnte man auch kaum beschriften mit FON 1, FON2, FON 3... Würde ja keinen Sinn machen, wenn alle das gleiche machen würden.
Antwort 8 von popolli vom 08.09.2020, 08:01 Options
Ach noch was.... der dreifach Adapter ist nicht mit 2, sondern mit 6 Adern mit der fritzbox verbunden. also 3 x 2 . Es sind 3 Verschieden von der fritzbox angesteuerte anschlüsse.
Antwort 9 von bumbelbusch vom 08.09.2020, 11:54 Options
@popolli
Zitat:
Ich selbst hab die gleiche Box
woher weist du das ?
du scheinst die rev1 zu besitzen, da wurde ein 3er TAE adapter mitgeliefert (Fon1 bis Fon3) wurden hierüber angeschlossen
an der neueren hast du jeweils einen rj11 anschluss für fon1 und einen für fon2, die mit den beiden beigelegten tae-adaptern betrieben werden
fon3 wird mittels zwei klemmen angeschlossen
und ich meine, dass barney letzter box hat, da
er schreibt
Zitat:
oder soll ich lieber für das 3te Telefon die Drahtanschlussbuchsen nehmen ?!
und wenn dies so ist, hat strauss recht...
Antwort 10 von popolli vom 08.09.2020, 16:53 Options
er schreibt von einem 3-fach tae adapter....
und selbst wenn er die neue version hat, so ist jede bezeichnung, fon 1, fon2, fon3 seperat geschaltet und einzeln konfigurierbar.
Antwort 11 von Strauss vom 08.09.2020, 18:08 Options
Hi
Zitat:
und selbst wenn er die neue version hat, so ist jede bezeichnung, fon 1, fon2, fon3 seperat geschaltet und einzeln konfigurierbar.
Das bestreitet ja auch keiner.
Wenn es aber ein Adapter ist, welcher an einer Seite einen RJ11 Westernstecker (6 Kontakte >> davon sicherlich nur die mittleren belegt) und an der anderen drei TEA-Buchsen hat, dann sollte das eigentlich nur ein Adapter sein, der die drei TEA-Buchsen parallel betreibt.
Mfg Micha
Antwort 12 von popolli vom 08.09.2020, 18:31 Options
ok... wenn es aber nun so ist, dass er die neue version hat, mit 3 verschiedenen Anschlüssen an der Fritzbox (also meine hat nur einen, und da wird der MITGELIEFERTE 3-fach -TAE angeschlossen), dann hat er ja gar keinen 3-fachen TAE sondern soweit ich weiß, 2 einzelne. Bei der neueren Box weiß ich es aber nicht so genau. Nur halt, dass da kein 3-fach-Adapter mitgeliefert wird. Wozu auch...
Antwort 13 von Barney1478 vom 09.09.2020, 20:54 Options
Hallo !
Also Meine Fritz!Box hat folgende Anschlüsse:
1x DSL/ISDN
4x LAN (Da steckt mein alter Rechner drinnen)
1x FON 1 (Da steckt das Haupt-Telefon drinnen)
1x FON 2 (Da steckt das Telefon von meinem Sohn)
1x FON3 (Buchse für Drähte _!NICHT besetzt!_ )
1x FON S0 ( _!NICHT besetzt!_ )
1x USB ( _!NICHT besetzt!_ )
So mein Problem ist nun, dass ich mein Fax anschließen will. Deswegen wollte ich wissen, ob man mit dem mitgelieferten 3fach TAE-Adapter die eingesteckten Nummern einzeln Schalten kann !?
Freundliche Grüße
Maurice
Antwort 14 von popolli vom 09.09.2020, 23:05 Options
in dem fall wohl eher nein.
du kannst aber das fax an fon 3 anschließen. nicht mit einem stecker, sondern eben mit 2 Drähten. Nimm Telefonkabel, schließ es an die fritbox (fon3) an, am anderen Ende des Kabels klemmst du eine TAE-Dose an. An dieser kannst du dann dein Fax anschließen. Ist etwas umständlich. Die Ausführung des Anschlusses macht aber Sinn, wenn man eine Telefondose z.B. in einem anderen Raum beschalten will und dafür dann ein Telefonkabel zur Fritzbox legt.