online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon theshire vom 07.09.2020, 14:06 Options

WLAN weg, wenn ich den USB-Stick entferne

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Laptop, das ich irgendwie nicht richtig einordnen kann^^. Folgende Lage:

Direkt neben dem WLAN-Adapter befinden sich zwei USB-Steckplätze. Ich habe weder Probleme mit der Internetverbindung, noch mit der Arbeit mit den USB-Sticks dort.

Das Problem kommt erst dann, wenn ich einen Stick aus einem der USB-Steckplätze herausziehe: Die Internetverbindung(en) verschwinden plötzlich. Mein WLAN, und auch all die anderen (zu dem Zeitpunkt natürlich nicht aktiven) Netzwerkverbindungen. Als hätt ich sowas nie installiert.

Ich muss meinen Laptop neu starten, damit alles wieder funktioniert.

Technische Infos:
Win XP SP3
WLAN-Adapter: "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection"

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt, oder gar, wie ich das beheben kann?

Viele Grüße!
Sebastian

Antwort schreiben

Antwort 1 von luwa vom 19.09.2020, 19:55 Options

Nur so als Idee und in Blaue. Es gibt "verbaute" WLAN-Adapter die am internen USB-Port hängen. Bei XP ist es wunderschön den Stick einfach abziehen zu können ohne das gemecker welches Win2000 noch veranstaltet hat. Hast Du mal versucht den Stick vorher im SysTray zu deaktivieren und dann zu ziehen? Besteht das Problem dann auch?

Antwort 2 von theShire vom 23.09.2020, 00:09 Options

Hey!

Habs probiert, und ordentlich auf "Massenspeicher entfernen" geklickt. Auch gewartet, bis die Meldung kam, dass das Gerät nun entfernt werden könnte. Doch das Problem bestand leider weiterhin. Internet futsch, sobald ich den Stick gezogen hatte.

Ergänzend vielleicht noch die Info: Auf der anderen Seite des Laptops ist ein weiterer USB-Steckplatz, bei dem alles so funktioniert, wie es sollte. Das Problem taucht nur an den zwei Steckplätzen neben dem WLAN-Adapter auf.

Kanns sein - das frage ich als absolut Unkundiger *lach* - dass es beim Ziehen der Sticks irgendeine elektrische Entladung oder sowas gibt, die dem WLAN-Adapter nicht gut tut?