online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Dan_1988 vom 05.09.2020, 17:14 Options

Raid-Controller im ständigen "Rebuild"

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Win2000 Server geschenkt bekommen. Ok, ichhabe 100€ bezahlt, aber das kam mir geschenkt vor! Ich nutze Ihen eigentlich nur zum Datenablegen, bzw. versuche mich am Domain-Einrichten. Ist aber hier nicht so wichtig.

Problem(oder auch nicht!??) ist folgendes: Der eingebaute Raid-Controller sagt zu 90% des Tages "Rebuild". Wenn ich den Rechner anschalte, dann sagt er auch das die Arrays nicht gleich sind. Daher wohl auch dieses Rebuild. Wie oft darf den dieses "Rebuild" eigentlich passieren? Ich dachte bisher, dass die Platten synchron beschrieben werden, aber dann dürfte doch nur gang ganz selten mal ein Extra-Rebuild kommen, oder ?

Kann mich bitte mit jeamdn mit Erfahrung mal aufklären.

Danke

Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von terror_tubbie vom 05.09.2020, 17:45 Options

Hi

Sind denn gleiche Festplatten verbaut?

Tubbs

Antwort 2 von Dan_1988 vom 05.09.2020, 17:52 Options

Hi,

ja, es sind exakt die gleichen Modelle. Beide von Maxtor! Unterscheiden sich nur durch die Seriennummer.

Danek für Deine Antwort übrigens!!!

Antwort 3 von the.end.is.near vom 05.09.2020, 18:45 Options

Zitat:

Wenn ich den Rechner anschalte,

du hast einen server bekommen . lass ihn laufen!

so ein rebuild kann viele stunden dauern, weil er nur mit geringer priorität im hintergrund vom controller ausgeführt wird.

also erstmal die kiste 3 tage durchlaufen lassen. dann schauen ob der rebuild fertig ist.

dann mal shutdown und neu starten ( mit power off )

wenn dann wieder ein rebuild ansteht, ist eine deiner platten defekt. eventuell braucht sie zu lange zum starten und wird vom controller beim booten als defekt / ausgefallen markiert, wenn sie danach wieder rund läuft , fängt der controller mit dem rebuild an ....

also am einfachsten für dich -> server laufen lassen

LG

Antwort 4 von Dan_1988 vom 05.09.2020, 18:54 Options

Hi,

also ich möchte den Server nicht immer laufen lassen. Er braucht nur an sein, wenn ich Ihn auch brauche. Egal aber erstmal!

Also ich habe den Server jetzt seit ca. 10 Tagen. Habe ihn bisher jeden Tag für ca. 6-8h angeschaltet. Zwischendurch war die Anzeige auch schon mal auf "current", aber entweder ein paar Stunden später oder spätestens am nächsten Tag kam bisher immer wieder ein Rebuild. Neulich war es so, dass er beim Hochfahren keinen Fehler angezeigt hat, aber nach wenigen Minuten hat ererneut mit einem Rebuild angefangen. Verstehe ich das richtig: Wenn er einmal ein Rebuild gemacht hat, dann sollte auch keines mehr kommen? Ist somit wirklich eine Platte defekt?

Antwort 5 von the.end.is.near vom 05.09.2020, 20:46 Options

na defekt nicht in dem sinn von kaputt, sonst würd er ja kein rebuild mehr machen können.

irgendwo hat der controller ein fehlerprotokoll, such mal bei den installierten programmen nach der Array Software oder nach den Diagnose Tools vom Server hersteller.

ich hatte mal so ähnlichen fall, da war schluss der hotplug einschub bzw die backplane defekt, irgend ein wacklekontakt der stecker. da hat er auch oft ein rebuild aus dem nichts angefangen ....