online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon wiedels vom 05.09.2020, 17:13 Options

Wiederherstellungskonsole - HILFE!

hi,

mein win ist abgeschmiert. Nun habe ich es mit Hilfe eines anderen PCs via chkdsk halbwegs lesbar gemacht. Nur muss ich jetzt noch die Betriebssystem Daten wieder so hinbiegen, dass es wieder als alleiniges OS arbeiten kann.

Hierzu gibts ne ganze Menge Foreneinträge, Hilfen im web, etc. Aber wie ich es nun wirklich mache, auf der Wiederherstellungskonsole das OS wiederherzustellen ist mir nach wie vor schleierhaft. Zwar schreibt MS hier http://support.microsoft.com/kb/314058/de oder hier http://support.microsoft.com/kb/307654/de#3 Romane über die Befehle, die ich ausführen kann, aber welchen ich letztendlich nehmen muss, das finde ich hier nicht raus.

Was ist die logische Vorgehensweise?

bisher:

chkdsk => wiederhergestellte Daten, Fehler behoben

dann......

über Hilfe würde ich mich freuen!

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 05.09.2020, 17:39 Options

Hallo,

den Weg über den anderen PC hätetst du dir sparen und lieber gleich zur Wiederherstellungskonsole greifen und chkdsk /r ausführen können.

Zunächst einmal ist interesant, ob du beim Aufruf der Wiederherstellungskonsole gefragt wirst, bei welchem System du dich anmelden willst.

Wenn diese Abfrage nicht kommt, würde ich erst einmal mit fixmbr den MBR und mit fixboot den Bootsektor-Code neu schreiben lassen. Anschließend mit bootcfg /list die in der Bootini eingetragene XP-Installation anzeigen lassen. Fehlt die oder sind die Angaben nicht korrekt, kannst du mit bootcfg /rebuild die Sache bereinigen.

Dann mit exit die Wiederherstellungskonsole verlassen und den Rechner neu starten.

Falls es immer noch nicht funktioniert, wurden vermutlich nicht alle Daten aus den beschädigten Sektoren gerettet und dann steht eine 'Reparaturinstallion' ins Haus.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von board vom 05.09.2020, 18:08 Options

War den da zu keine CD da bei wo du es dir geholt hast ?
Ansonst gehe doch einfach mal in ein Computergeschäft und frage ,mal dort nach ob sie dir eine CD geben können

Antwort 3 von KJG17 vom 05.09.2020, 21:21 Options

@board,

Zitat:
War den da zu keine CD da bei wo du es dir geholt hast ?

Welcher Passus der Frage veranlasst dich eigentlich zu dieser Vermutung, die aus meiner Sicht zunächst einmal eine durch absolut nichts belegbare Unterstellung deinerseits ist?

Man kann mit einem Versuch einer sachlichen Antwort auf eine gestellte Frage auch schnell mal mächtig daneben liegen, aber wenn man eigentlich absolut nichts zur Problemlösung beitragen kann, sollte man eine Reaktion darauf dann doch besser unterlassen.

Zumindest so lange, wie es keine offensichtlichen Hinweise darauf gibt, dass mit der Frage eventuell gegen die hier geltenden Spielregeln verstoßen werden könnte.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von Spiderschwein vom 05.09.2020, 21:30 Options

Versuch doch mal den Setup von XP zu starten, aber wenn er dann im4. oder 5. Bildschirm sagt, dass da ein System vorhanden ist, dann einfach R drücken. Somit macht er eine Reparaturinstallation. Achtung - es wird hier nach dem Ke gefragt. Sollte aber ja im Normalfall kein Problem sein.
Bei der Reparaturinstallation Repariert er nur defekte Systemdateien - installierte Programme, Einstellungen und Dateien bleiben größtenteils erhalten.

Ich erinnere mich nur düster, das es hier nur mit dem Key geht mit dem der Rechner installiert wurde. Da die Hersteller gerne voraktivierte Images aufspielen und der verwendete Key nicht mit dem auf dem Aufkleber übereinstimmt. Kann aber auch sein das ich mich in dem Punkt irre.